Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 21:57:42
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|21|10|Wenn sich Ideen so einnisten, legen sie meist auch Eier... ::) ;D (Juneberry)

Seiten: 1 ... 88 89 [90] 91 92 ... 118   nach unten

Autor Thema: Spilling gesucht  (Gelesen 375213 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13082
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1335 am: 11. April 2019, 22:21:43 »

Bei mir sind heute auch dreieinhalb Spillinge eingezogen
Was ist denn ein halber Spilling?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

fisole

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1336 am: 11. April 2019, 23:29:46 »

Zitat von: Dornroeschen link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3268218#msg3268218 date=1555014103]
Was ist denn ein halber Spilling?

Das waren Wurzelableger – eins davon ein ganz kleines Stückchen, da bin ich mir nicht sicher, ob das anwächst. Aber dafür, dass mir für den Anfang auch einer gereicht hätte, sind drei ja eh schon reichlich =)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Cait

  • Gast
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1337 am: 13. April 2019, 10:35:34 »

Hallo,
nachdem mir der Thread hier den Mund wässrig gemacht hat, kam ich nicht drumherum, mir auch einen Spilling bei zitierter Baumschule zu bestellen. Der Lieferdienst ist übrigens grottig, ich glaube kaum, dass ich dort noch mal bestelle, ganz gleich wie gut die Ware sein mag. Der Baum stand 5 Tage dort im Lager, am 6. wurde er dann zugestellt.
Womit ich beim eigentlichen Thema bin. Der gelieferte Spilling besteht nur aus einem Mitteltrieb mit Blattknospen, er hat null Seitentriebe. Ist das normal bei Spillingen? Und da der ganze Trieb damit besetzt ist, muss ich welche entfernen? Ich hatte noch nie einen Spilling, bin daher völlig unbeleckt was das angeht.
Danke für jeden Hinweis
Cait
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26853
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1338 am: 13. April 2019, 10:42:52 »

diese ruten wachsen eh viel besser an, ist aber nur meine meinung
ich würde ihn mal wachsen lassen und nächstes jahr äste entfernen wenns sein muss, aber hier gibts eh fachleute
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1339 am: 13. April 2019, 11:43:13 »

Der gelieferte Spilling besteht nur aus einem Mitteltrieb mit Blattknospen, er hat null Seitentriebe. Ist das normal bei Spillingen? Und da der ganze Trieb damit besetzt ist, muss ich welche entfernen? Ich hatte noch nie einen Spilling, bin daher völlig unbeleckt was das angeht.

Das ist normal bei einer einjährigen Veredelung wie angeboten  ;). Ich habe eben nachgeschaut auf der Website. Warum willst Du Blattknospen von einem Obstbaum entfernen  ??? ?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Cait

  • Gast
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1340 am: 13. April 2019, 11:53:54 »

Danke Euch beiden für die Antwort.

Zitat von: Chica link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3269324#msg3269324 date=1555148593]
Warum willst Du Blattknospen von einem Obstbaum entfernen  ??? ?

Weil der Mitteltrieb auf der ganzen Länge Blattknospen hat, aus jeder wird doch ein Seitentrieb, oder irre ich mich da? Und ich hab "gelernt", dass man an einem jungen Obstbaum nur eine geringe Zahl Triebe stehen lassen soll für den Aufbau einer Krone. Oder lässt man beim Spilling alles wachsen wie es will? Mir auch recht dann  ;D


1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1341 am: 13. April 2019, 11:55:29 »

nachdem mir der Thread hier den Mund wässrig gemacht hat, kam ich nicht drumherum, mir auch einen Spilling bei zitierter Baumschule zu bestellen. Der Lieferdienst ist übrigens grottig, ich glaube kaum, dass ich dort noch mal bestelle, ganz gleich wie gut die Ware sein mag. Der Baum stand 5 Tage dort im Lager, am 6. wurde er dann zugestellt.
Obstbäume im blattlosen Zustand machen diese 6 Tage nichts aus.
Eine gute Baumschule würde ich wegen einer ausnahmsweise mal längeren Lieferfrist nicht meiden. Mein Spilling war übrigens nach drei Tagen da.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1342 am: 13. April 2019, 12:06:06 »

Zitat von: Chica link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3269324#msg3269324 date=1555148593]
Warum willst Du Blattknospen von einem Obstbaum entfernen  ??? ?

Weil der Mitteltrieb auf der ganzen Länge Blattknospen hat, aus jeder wird doch ein Seitentrieb, oder irre ich mich da? Und ich hab "gelernt", dass man an einem jungen Obstbaum nur eine geringe Zahl Triebe stehen lassen soll für den Aufbau einer Krone. Oder lässt man beim Spilling alles wachsen wie es will? Mir auch recht dann  ;D


1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
[/quote]
Schau Dir wegen der Gestaltung noch einmal die Bilder in # 1331 an. Spillinge sind scheints lockerer/freier in der Form.
Lass das Bäumchen doch erst mal wachsen, damit es durch genügend Grünmasse Kraft kriegt. Solange nichts verholzt ist, kannst Du im Jahresverlauf mit dem Daumen unerwünschte Seitentriebe immer noch einfach wegdrücken.
Abgemacht ists schnell, dran kriegt man Abgemachtes nicht wieder.  ;)
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Cait

  • Gast
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1343 am: 13. April 2019, 12:09:24 »

Zitat von: Arachne link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3269333#msg3269333 date=1555149329]

Obstbäume im blattlosen Zustand machen diese 6 Tage nichts aus.
Eine gute Baumschule würde ich wegen einer ausnahmsweise mal längeren Lieferfrist nicht meiden. Mein Spilling war übrigens nach drei Tagen da.

Ja, das weiß ich auch. Allerdings bestelle ich ja unter Umständen ja auch mal beblätterte Pflanzen zu Zeiten, in denen es wärmer ist.. und ob die das so lustig fänden, möchte ich bezweifeln. Die Baumschule trifft keine Schuld, der Spilling war noch am Bestelltag beim Versanddienstleister. Ab dann passierte nichts mehr, bis ich per Mail nachfragte. Und doch, wenn ich Stress mit dem Transportunternehmen habe, bestelle ich dann nicht mehr. Bin schon zu oft meinen Paketen hinterhergerannt oder hab mit Reklamationen gekämpft, weil nur noch Kompost ankam.  >:( ( Sorry fürs OT)

Gut, dann lass ich ihn erst mal wachsen und stell im Lauf des Jahres mal ein Bild ein, um mir erneut Rat zu holen. Danke dafür.
Cait
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 13. April 2019, 12:11:15 von Cait »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1344 am: 13. April 2019, 13:23:53 »

Ein Obstbaum ist etwas für Jahrzehnte und da machst Du Stress wegen fünf Tagen ???
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Cait

  • Gast
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1345 am: 13. April 2019, 14:37:17 »

Zitat von: Staudo link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3269377#msg3269377 date=1555154633]
Ein Obstbaum ist etwas für Jahrzehnte und da machst Du Stress wegen fünf Tagen ???

Ja, mache ich. Was die Lebensdauer des Obstbaumes damit zu tun hat, erschließt sich mir allerdings nicht. Ist auch wurscht, ich danke denen mit den hilfreichen Informationen.  :)


1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1346 am: 13. April 2019, 15:37:25 »

Zitat von: Staudo link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3269377#msg3269377 date=1555154633]
Ein Obstbaum ist etwas für Jahrzehnte und da machst Du Stress wegen fünf Tagen ???

Ja, mache ich. Was die Lebensdauer des Obstbaumes damit zu tun hat, erschließt sich mir allerdings nicht. Ist auch wurscht, ich danke denen mit den hilfreichen Informationen.  :)


1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Staudos Satz will folgendes ausdrücken: Sträucher/Bäume/ also Verholztes haben eine längere Lebenserwartung als Stauden. Das bedeutet auch, dass sie bei (längerem) Transport belastbarer sind. Deinem Spilling hätte es auch nichts ausgemacht, wenn er in belaubtem Zustand 1eine Woche unterwegs gewesen wäre. Es ist ja eine Containerpflanze, der beim Transport die Wurzeln nicht austrocknen können. Im Holz sind immer genug Nährstoffe eingelagert, um etwaige Blattschäden auszugleichen.

Vor 5 Jahren hatte ich bei einer Baumschule in Hessen einen Apfelbaum bestellt. Wurzelnackt. Der war auch länger als wünschenswert nach Schleswig-Holstein unterwegs. "Oh, da ist ja mein Apfelbaum," sagte ich gutgelaunt zum DHL-Mann. Der guckte mich an, als ob ich etwas wirr im Kopf wäre: ein federleichtes, schmales Paket, in dem etwas hörbar herumklöterte (knochentrockene Lehmklümpchen), sollte einen lebenden Baum enthalten?
Ja, war so. Den Baum stopfte ich drei Tage mit den Wurzeln in die Regentonne, damit er Wasser aufnehmen konnte. Dann wurde gepflanzt und er gedieh vom Start weg.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20483
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1347 am: 13. April 2019, 15:55:11 »

wurzeln von containerpflanzen können beim (zu langen) transport nicht austrocknen?! ahja.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1348 am: 13. April 2019, 15:57:49 »

Eingepackt ist die Verdunstung geringer als an Frischluft. Da reicht die Feuchtigkeit der Erde schon ein Weilchen.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20483
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Spilling gesucht
« Antwort #1349 am: 13. April 2019, 16:05:46 »

bei kühleren temperaturen, angemessen feuchtem substrat und laubloser ware ist das wohl so, andererseits habe ich schon im (trocken=leicht losgeschickten) torfsubstrat vertrocknete und durch sonnenhitze und dauerlagerung ohne lüftung verkochte pflanzen aus paketen gezogen, die sich nicht wieder erholt haben – z.b. rosen.

bei fünf tagen wäre ich aber auch noch entspannt, alles über sieben tage macht mich nervös bis sauer.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 88 89 [90] 91 92 ... 118   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de