Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:35:48
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|9|4|Alles was "Klee" im deutschen Namen hat (da war es wieder  ;D) bitte immer mit Liebe betrachten, Raupenfutter! (Chica)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 118   nach unten

Autor Thema: Spilling gesucht  (Gelesen 373373 mal)

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Spilling gesucht
« Antwort #60 am: 24. Februar 2009, 00:04:50 »

Sind die denn noch verbreitet? Dann mach ich im Sommer mal einen Ausflug nach Wilhelm-Pieck-Stadt... 8)
So wie ich das rausgelesen habe, wohl leider nicht mehr.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

lttp

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re:Spilling gesucht
« Antwort #61 am: 24. Februar 2009, 00:08:35 »

Naja, rausgelesen. Auf alten Gehöften, wo vielleicht auch noch ältere Menschen leben, könnte doch auch der Spilling überdauert haben...
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Spilling gesucht
« Antwort #62 am: 24. Februar 2009, 00:31:48 »

Bestimmt. Aber wie willst Du auf die Schnelle einen finden? Oder hast Du gute Kontakte nach W-P-Stadt *grins*? Es ist auf jeden Fall lobenswert, etwas für die Erhaltung alter Obstarten/-sorten zu tun.

@zwergarten: hast Post!

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Froschlöffel

  • Gast
Re:Spilling gesucht
« Antwort #63 am: 24. Februar 2009, 00:46:41 »

wir haben in den 70ern einige spillinge von der verwandtschaft aus spremberg erhalten. 2 bäume leben noch, von einem habe ich einige wurzelschößlinge gesichert, die aber in töpfen leben und entsprechend schwachwüchsig sind.
bei interesse pm.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2009, 00:52:15 von Froschlöffel »
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Spilling gesucht
« Antwort #64 am: 24. Februar 2009, 01:11:59 »

interessant - wie sieht denn die frucht des spremberger spillings aus?
danke für dein angebot!
Gespeichert

Froschlöffel

  • Gast
Re:Spilling gesucht
« Antwort #65 am: 24. Februar 2009, 01:16:35 »

die frucht ist blau-rötlich-rosa. der kern hat die typische spitz-längliche form. anhand der kerne wurde der spilling eindeutig von einem spezialisten identifiziert.
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Spilling gesucht
« Antwort #66 am: 16. März 2009, 22:26:32 »

nachtrag:
bei fischer sind jetzt alle in diesem jahr vorhandenen spillinge vergeben. wer jetzt noch will, kann dort auftragsveredelungen für den herbst bzw. frühjahr 2010 anmelden. 8)
Am Freitag habe ich mit Herrn Fischer senior gesprochen. Wir haben uns bestens unterhalten und viel gelacht ;D. Aaalso, weitere Veredlungen sind erst mal nicht drin, da sie alle Spillinge verkauft :-X und keine Reiser mehr haben, es sei denn, Du überließest ihnen das Material vom Pflanzschnitt. Auf meine Frage, ob's der echte Gubener sei, antwortete er mir, dass er das nicht wüsste, da die Bäumchen noch nicht getragen hätten. Die Reiser hatte wohl jemand (sein Sohn?) durch Zufall aufgetrieben und sie haben damit sozusagen just for fun ein paar Bäumchen veredelt. Er meinte aber, falls ich Interesse an alten Obstsorten hätte, könnte er mir die Gubener Warraschke (ein Apfel) anbieten. Tja, wenn ich Platz hätte!

Wir sind dabei, die Angelegenheit "Gubener Spilling" anderweitig zu lösen. GG hat auf mein Betreiben hin mal mit seiner Verwandtschaft gesprochen und - siehe da! - es gibt tatsächlich im Garten der Verwandten der Verwandten ;D noch einen alten Baum. Jetzt hoffen wir, dass die Dame des Hauses die Obstbäume recht bald beschneidet und wir an die Reiser kommen. Für die Veredlung haben wir einen Bekannten, der auch daran Interesse hat und der uns ein Bäumchen mitveredeln würde. Bin gespannt, ob das alles so klappt...

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

zwerggarten

  • Gast
Re:Spilling gesucht
« Antwort #67 am: 16. März 2009, 23:02:18 »

spannend!

und ulkig - das mit den reisern hatte der senior mir auch zugeraunt, aber vom pflanzschnitt hatte er da nichts gesagt. zumal er ja bei größerem interesse noch schnell hätte was abschneiden können. so ein scherzkeks! ;) jetzt ist leider alles schon kleingeschnitten... ::) vielleicht spendet thegardener ja von seinen bäumchen ein paar reiser!

nach meinem pflanzschnitt jedenfalls wird es in diesem jahr leider eher keine spillinge zum überprüfen der sortenechtheit geben... :-X

platz im garten ist erstmal auch nicht mehr! nur wenn ein anderer obstbaum geht, könnte ein weiterer (oder erst dann echter gubener? :o ) spilling einziehen. 8)
Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 759
  • 54 N 13 E
Re:Spilling gesucht
« Antwort #68 am: 16. März 2009, 23:04:06 »

Spannend!
Ich hatte in 2007 die Info bekommen, dass die Stadt Guben die Spillinge in Auftrag gegeben hätte. Die Stadt hatte mir auch die Adresse von Fischers gegeben, da ich mich bei der Stadt nach den Spillingen erkundigt hatte. Vielleicht trägt ja meiner dieses Jahr ein Früchtchen zur Identifikation.
AndreasNB hat welche ausgesät, da sollen es die garantiert echten Gubener Spillinge sein.
Schaun mer mal.
VG
Giaco
« Letzte Änderung: 16. März 2009, 23:04:46 von Giaco85 »
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Spilling gesucht
« Antwort #69 am: 16. März 2009, 23:06:46 »

froschlöffels spremberger wäre ja zum vergleich noch sehr reizvoll, aber wie gesagt: kein platz... :-[ :'(
Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 759
  • 54 N 13 E
Re:Spilling gesucht
« Antwort #70 am: 16. März 2009, 23:09:50 »

Bleibt bloß ein Spillingstreffen! ;)
Wenn nicht reell, dann wenigstens virtuell.
Ich hätte dann auch noch den Gelben Lausitzer Spilling (die Marunke)
zu bieten.
Es bleibt spannend.
VG
Giaco
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Spilling gesucht
« Antwort #71 am: 16. März 2009, 23:15:01 »

nach meinem pflanzschnitt jedenfalls wird es in diesem jahr leider eher keine spillinge zum überprüfen der sortenechtheit geben... :-X

platz im garten ist erstmal auch nicht mehr! nur wenn ein anderer obstbaum geht, könnte ein weiterer (oder erst dann echter gubener? :o ) spilling einziehen. 8)
Ja, das erste Jahr geht halt verloren, aber das ist ja normal.

Ich werde berichten, wie's weitergeht. Und bis dann hoffentlich unser Spilling soweit ist, dass er Reiser spenden kann, hast Du vielleicht auch wieder Platz im Garten 8). Aber erst einmal brauchen wir die Reiser und anwachsen müssen sie auch erst. Hach, wenn's nur schon soweit wäre! Alleene über die Aussicht freu ick mir schon wie Bolle .

Jedenfalls ist Herr Fischer auch ein Verfechter des Anbaus heimischer Gehölze und nicht allzu glücklich mit den allgegenwärtigen Thuja- und Kirschlorbeerhecken. Leider gibt's bei unsern Nachbarn diesbezüglich keine winterbedingten Ausfälle zu verzeichnen. Echt schade.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Spilling gesucht
« Antwort #72 am: 16. März 2009, 23:21:19 »

Ich hätte dann auch noch den Gelben Lausitzer Spilling (die Marunke)
zu bieten.
Ach, die kenne ich ja noch gar nicht! Oh, wenn ich nur Platz hätte :'(!

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

thegardener

  • Gast
Re:Spilling gesucht
« Antwort #73 am: 17. März 2009, 00:21:57 »

Wenn Du noch welche brauchst - sag' Bescheid. Auf der BoGa Börse wirst Du ja auch sein , da liesse sich was arrangieren.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Spilling gesucht
« Antwort #74 am: 17. März 2009, 00:42:06 »

virtuelles spillingtreffen finde ich gut! :D

ein bild-vergleich kann nicht schaden.

zum fischer-spilling (cf. gubener spilling) kann ich schon mal sagen, dass der untere bereich der jungen triebe und die fruchtspieße (die ich zum großteil abschneiden musste) fein beflaumt sind. :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 118   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de