Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:45:08
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|21|1|Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Oxalis-Wurzeln essen  (Gelesen 6862 mal)

Lou-Thea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 968
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Oxalis-Wurzeln essen
« Antwort #15 am: 10. Juli 2023, 13:23:03 »

Danke Kasbek für den Link hierher.
Auch wenn jetzt nicht die passende Jahreszeit ist, lasse ich mal diese Zubereitungsidee da.
Ich hatte im Spätwinter schon diverse Zutaten besorgt, bin dann aber doch nicht dazugekommen und jetzt blüht er erstmal wieder, der Glücksklee.
Ist sicher auch eine nette, nicht allrägliche Geschenkidee oder mal ein anderes Mitbringsel zur Silvesterparty.  ;)

https://m.youtube.com/watch?v=eoC0GKWDffo
Gespeichert
...and it was all yellow

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2206
Re: Oxalis-Wurzeln essen
« Antwort #16 am: 10. Juli 2023, 13:28:18 »

Die Idee ist gut, auch wenn die nicht Glücksklee Rübchen, sondern Oca (oxalis tuberosa) Knollen sind.
(die letzte Kommentare vor der Kopieren habe ich allerdings nicht gelesen, vielleicht war es schon erwähnt. Dann sorry fürs dazwischen plappern) .

Ich habe meine ERnte nur so roh geknabbert. War eher interessant als lecker..;)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3863
  • Zone 7a
Re: Oxalis-Wurzeln essen
« Antwort #17 am: 10. Juli 2023, 15:13:56 »

Ich habe letztes Jahr im Herbst welche angebraten in der Pfanne probiert. Gewürzt mit bzw. Geschmack ersäuft in Sojasoße. War okay. Vor allem war kein Viehzeug drin wie z.B. die Möhren- oder Rettichfliege und Schnecken waren auch nicht besonders scharf drauf.
Könnte ein Trendgemüse werden, bis wieder jemand einen hier nicht heimischen Schädling (total versehentlich natürlich) importiert.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Oxalis-Wurzeln essen
« Antwort #18 am: 13. März 2024, 18:16:33 »

Oxalis tuberosa sollen nach der Ernte ja noch nehrere in die Sonne gelegt werden um die Säure abzumildern. Macht das jemand von Euch, evtl. auch mit O. tetraphylla? Und reicht dafür überhaupt die Spätherbstsonne in Mitteleuropa noch aus?
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2206
Re: Oxalis-Wurzeln essen
« Antwort #19 am: 13. März 2024, 18:47:33 »

Oca kenne ich nicht, aber die tetraphylla hatte ich öfters schon. Wenn sie lange draussen liegen werden sehr schnell schlapp. Sogar ohne Blätter, also ich würde sie nicht an der Sonne braten.
Oxalsäure konnte ich bei meine Versuchen nicht schmecken.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Oxalis-Wurzeln essen
« Antwort #20 am: 13. März 2024, 19:01:09 »

Danke Aramisz, dann scheint diese Methode des Säureabbaus, auch wenn man im Spätherbst nicht mehr von in der "Sonne braten" reden kann für O. tetraphylla ungeeignet zu sein. Ich hatte meine Glückskleerübchen damals auch frisch zubereitet. Oxalsäure, ähnlich wie bei Rhabarber, konnte ich aber deutlich wahrnehmen.  :-\
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2206
Re: Oxalis-Wurzeln essen
« Antwort #21 am: 13. März 2024, 19:06:23 »

Echt? Bei mir schmeckten am ehesten nach "nichts" oder ganz leicht süsslich ähnlich wie eine fade Nashi.. Oder ich habe probleme mit mein Geschamcksknospen.. ;)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Oxalis-Wurzeln essen
« Antwort #22 am: 13. März 2024, 19:11:28 »

Woran das wohl liegen mag? Sowohl die im sandigen Beet, als auch die in Blumenerde aus dem Balkonkasten schmeckten gut sauer.
Wann hast Du Deine geerntet?
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de