Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:32:40
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|31|10|Werde ich auf Hörner genommen, sind diese mir stets willkommen. Das Horn in fester Hand gerät zum formidablen Turngerät. (Peter Graedel)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 38   nach unten

Autor Thema: Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...  (Gelesen 133985 mal)

Babette

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #90 am: 10. Oktober 2005, 11:10:27 »

Gestern ausprobiert:

Huhn mit Quitte
Hühnerbrust in Stücke schneiden, in einer Pfanne scharf anbraten.
gehackte Zwiebel darüber geben, anschmoren.
Quittenwürfel (gleiche Menge wie Hühnerfleisch, ach so, Quitte natürlich geschält und entkernt) und
Safran dazugeben, mit
Weißwein ablöschen und mit
Sahne und
Brühe auffüllen. Gar köcheln lassen. Mit
Salz+Pfeffer abschmecken.

Beilage: Reis.
Gespeichert
Gruß
Babette

Babette

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #91 am: 10. Oktober 2005, 11:13:13 »

Nachtrag:
Das Rezept habe ich aus diesem Rezept"heft" ausprobiert, hier sind viele gute Rezepte gesammelt (für kleines Geld!), allerdings ohne Bilder.

Quitte&Feige
Gespeichert
Gruß
Babette

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #92 am: 13. November 2005, 18:44:53 »

Hallo zusammen, bin gerade auf diesen Thread gestoßen. Ich hatte einen Riesenbaum (der zwar altersschwach ist, aber voll hing) voll Quitten. Die meisten hab ich verkauft. Aus einem halben Korb voll mickriger übriggebliebener habe ich erst Quittenbrot aus ganzen Früchten + 1 Kiwano gemacht. Die andern habe ich zusammen mit vielen Kiwanos in den Entsafter getan, da kamen erst 2 Flaschen Kiwanosaft und dann 2 Flaschen Quittensaft raus. Aus einem kleinen Teil der Überreste machte ich noch mal Quittenbrot. Dann habe ich den Entsafter auf die Terasse gestellt und die Meisen haben sich kleine Stückchen geholt. Einen Teil bekamen dann die Hühner und der Rest ist heute in den Komposter gewandert.
Geerntet haben wir sie übrigens, nachdem sehr viele heruntergefallen waren, die als Maische endeten.

Mein Quittenbrot könnte man übrigens gut als Kleber verwenden.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Luna

  • Gast

aus dem Gartencafé für aurikel

Schmor-Quitten mit Quark-Nuss-Füllung

4 mittlerer Quitten
Saft einer halben Zitrone

Füllung:
100 g Rahmquark
2 Esslöffel Quittengelee
Mark einer Vanilleschote
1 Eigelb
1 Esslöffel Zucker
4 Esslöffel fein gehackte Baumnüsse

 gut vermengen

Die Quitten gut waschen, trocken reiben, am Stielansatz einen Deckel abschneiden, das Kerngehäuse mit einem Kugelausstecher entfernen und genügend Platz schaffen für die Füllung, mit etwas Zitronensaft beträufeln und füllen.

Die gefüllten Quitten im auf 160 ° vorgeheizten Ofen ca. 50 bis 60 Minuten backen.
Dazu passt Zimt- oder Vanilleeis oder Preiselbeer-Kompott
Gespeichert

tinker

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
  • Tiere & Pflanzen hab ich gern !
    • Rinas Bastelstube
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #94 am: 21. November 2006, 09:02:58 »

Meine Güte was gibt es viele sachen die man mit Quitten machen kann
irgendwie ist die Quitte aber wohl in vergessenheit geraten ich wollte mir Quitten besorgen und hab nirgends welche bekommen , darauf hin haben wir uns nun selber einen Hochstamm mit noch 4 anderen alten Obstsorten gekauft und gepflanzt ,da werde ich zwar noch warten müssen auf die erste Ernte aber das macht nichts solange zehre ich dann von euren tollen Rezepten :)

Klasse was ihr hier so alles für Rezepte kennt für Quitten .
Wünsche noch einen schönen Dienstag zu euch herüber .
Gespeichert
Liebe grüße von Tinker

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #95 am: 22. November 2006, 17:31:13 »

Quittensuppe auf Seite 9 vom Suppenthread (post 131)
Gespeichert
Gruesse

Luna

  • Gast
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #96 am: 11. Oktober 2008, 19:19:58 »

dieses Quittenlikör-Rezept stammt von lalilu, ich habe es vom Café #1445 herüberkopiert:


*500gr Quitten auf 1Flasche Korn (0,7) oder a. Klaren
250 gr. brauner Kandiszucker u. Schale einer Zitrone,
1 Zimtstange

*Quitten trocken abrubbeln, entkernen und
in kleine Stücke schneiden

Alles in ein großes Einmachglas geben u. Deckel drauf
(evtl. Klammer).

8 Wochen auf deinen Schrank stellen,
ab und an schütteln.

Durch ein Leinentuch filtern.. und abfüllen…
In unseren Bleikristallkaraffen hält er schon Jahre
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #97 am: 11. Oktober 2008, 19:54:44 »

Wenn was schmeckt hält es doch keine Jahre!
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #98 am: 11. Oktober 2008, 20:12:48 »

nicht ganz einfach in der herstellung, aber äußerst köstlich ist eine quitten-tarte; der boden ist eine mock puff pastry, die quitten sehr dünn geschnitten.

ps:
vom og. rezept gibt es eine einfachere variante, die auf das wiederholte falten verzichtet. der boden wird dann deutlich dünner als "echter" blätterteig, hat weniger blätter, paßt aber besser zur quitte als jener.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2008, 20:34:20 von max. »
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #99 am: 11. Oktober 2008, 20:34:56 »

Quittensuppe auf Seite 9 vom Suppenthread (post 131)

Hier steht das Rezept nicht mehr! Auch ich hatte es hier gelesen wer hat es gestolen?
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Luna

  • Gast
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #100 am: 11. Oktober 2008, 20:42:41 »

 :o :o :o

... das kann nicht sein, ich gehe suchen

es war von mir, ich kann es mir nicht erklären, wahrscheinlich beim nachgucken in der Eile falscher Knopf gedrückt :-[

hier nochmals das Rezept für die Quittensuppe:

300 g Quitte, geschält, entkernt, in Würfel geschnitten
100 g Kartoffel, mehlig kochende, geschält, in kleine Würfeln geschnitten
1 Liter Gemüsebrühe
2 dl Rahm
1 kleine Zwiebel fein gehackt
etwas Öl
ein Esslöffel fein geriebener Ingwer
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Die Zwiebel, die Quitte und die Kartoffel kurz andünsten, mit der Gemüsebrühe ablöschen und zugedeckt auf kleinem Feuer weich garen, das Ganze fein pürieren
Den Rahm und den Ingwer beigeben, nochmals aufkochen, abschmecken


« Letzte Änderung: 11. Oktober 2008, 21:11:40 von Luna »
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #101 am: 11. Oktober 2008, 20:46:17 »

Ich hab jetzt schon 2 mal eine tarte Tatin mit Quitten gemacht:

Teig: 200g Mehl, 100 g butter 1 Pr. Salz zu einem Mürbeteig kneten. (Man kann auch Blätterteig nehmen, aber ich finde der hier paßt besser zu Qitten.)

Belag: Quitten quer in 1 cm dicke Scheiben schneiden, schällen und Kernhaus rausmachen.
120 g Zucker mit 60 g Butter karamelisieren lassen, die Quitten flach reinlegen und auf kleiner Flamme etwas schmoren lassen.
Den Teig dünn ausrollen und auf die Quitten legen, an den Seiten etwas andrücken. Dann 25-30 min im Backofen bei 180° backen. Kurz auskühlen lassen, dann stürzen, sodaß die Quitten oben liegen. Lauwarm mit frischer Schlagsahne mmmh....

Ich mache das übrigens in einer Eisenpfanne, die man auch in den Ofen stellen kann.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Marion

  • Gast
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #102 am: 11. Oktober 2008, 21:41:28 »

dieses Quittenlikör-Rezept stammt von lalilu, ich habe es vom Café #1445 herüberkopiert:


*500gr Quitten auf 1Flasche Korn (0,7) oder a. Klaren
250 gr. brauner Kandiszucker u. Schale einer Zitrone,
1 Zimtstange

*Quitten trocken abrubbeln, entkernen und
in kleine Stücke schneiden

Alles in ein großes Einmachglas geben u. Deckel drauf
(evtl. Klammer).

8 Wochen auf deinen Schrank stellen,
ab und an schütteln.

Durch ein Leinentuch filtern.. und abfüllen…
In unseren Bleikristallkaraffen hält er schon Jahre

Danke, Luna. Auch für das Aktivieren des Threads. Das hat die gute Quitte wirklich verdient.

Mehrere Likörrezepte hatte ich mir im Netz angeschaut, Alwins Rezept (genauer, das seiner Frau 8)) klingt sehr überzeugend.

Nur bei einem bin ich unsicher. - Als Alkohol "Klarer oder Korn". Das mag ich nicht sooo gerne. Sollte ich besser einen (wenigstens) mittelmäßig guten Weinbrand/ Cognac nehmen oder vielleicht Calvados? Mh.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #103 am: 11. Oktober 2008, 21:43:48 »

@marion,
korn würde ich dafür auch nicht benutzen, sondern wodka, der schmeckt neutraler.
Gespeichert

Marion

  • Gast
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #104 am: 11. Oktober 2008, 21:46:39 »

Auch die Quittensuppe klingt sehr gut. Luna, warum fügst du den Ingwer immer erst nach dem Kochen bei?

Mich interessieren ja vorwiegend herzhafte Kombis mit Quitte.

Die Tage hatte ich sie in Achtel geschnitten und karamelisiert zu (Bio-) Kalbsleber verköstigt. Hervorragend.

Als Hauptgericht ohne Fleisch - zu was passt die denn? (Süßes interessiert mich persönlich nicht so sehr.)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de