Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 17:32:52
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|1|11|Hier wird viel Unsinn geschrieben. (Staudo bei den Gartenmenschen)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 38   nach unten

Autor Thema: Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...  (Gelesen 133959 mal)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #405 am: 18. September 2014, 16:31:02 »

Super Idee!
Ich habe zwar leider keine Himbeeren im Garten, aber Feinfrost tut es sicher auch. Werde ich demnächst mal ausprobieren! Vielleicht essen dann auch meine Männer das Quittengelee.
« Letzte Änderung: 18. September 2014, 16:31:14 von cydora »
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re:Quittengelee, Quittenmarmelade, Quittenbrot u. was man sonst noch machen kann
« Antwort #406 am: 18. September 2014, 17:49:39 »

Bei uns wird Quittenmarmelade gekocht.

2/3 Quitten und 1/3 saure Äpfel garen (praktisch ist das dampfgaren damit nichts anbrennt)
duch die "flotte Lotte" streichen, damit es ein Pueree wird

und dann mit Gelierzucker zu Marmenlade verarbeiten.
(evtl. nach Geschmack und nach Apfelsorte auch eine Schuß Zitronensaft, damit die Marmelade nicht "nur" sueß schmeckt - ich mag' s so lieber)

- ein tolles Aroma und im Januar, wenns so richtig "usselig" draußen ist, der absolute Hit.........................hilft garantiert ueber die kalte Jahreszeit :D
Nachmittags 'n Tasse Kaffee, eine Scheibe Vollkornbrot mit Frischkäse und Quittenmarmelade - dann brauch ich keinen Kuchen und der Winter kann mir mal den Buckel 'runterrutschen :D :D :D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #407 am: 03. Dezember 2014, 11:19:29 »

Jippi - mein Quittengelee ist was geworden.

Ich habe die anderen Gläser noch stehen - nicht fest, aber inzwischen neue Quitten bekommen.

Die habe ich wieder dampfentsaftet. Den Saft dieses Mal wirklich einen Tag richtig kalt werden lassen. Es war ein guter Liter Saft - dazu 2 Päckchen Gelierzucker 2:1 und es ist fest geworden - endlich hat es mal geklappt.
Was ich aus dem leicht milchig aussehenden Ansatz vom Oktober mache, muss ich dann in Ruhe überlegen.

Aus dem Trester habe ich zusammen mit geriebenem frischen Ingwer und Zucker eine Mischung in der Art von Quittenbrot gemacht. Allerdings habe ich dieses Mal weniger Zucker genommen. Hoffentlich klappt das auch. Gestern Nacht habe ich es fertig gemacht und auf zwei Bleche gestrichen. Allerdings ist die Konsistenz heute morgen noch deutlich musiger als mit mehr Zucker. Der Geschmack ist toll nach Quitte und Ingwer. Nun hoffe ich mal, dass es nicht schlecht wird, bevor es trocken ist. Hatte ja leider vergessen die Masse zu wiegen, wegen des Zuckers. Das Verhältnis ist immer gut bei Frucht:Zucker = 2:1, ich habe jetzt weniger. Also Daumen drücken, ich werde den Herd öfter anmachen, als sonst, zur Sicherheit. Meiner macht ja zum Glück die 50-75 Grad.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Re: Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #408 am: 22. Oktober 2015, 21:26:08 »

Es ist ja wieder Quittenzeit.

Zur Abwechslung mal ein herzhaftes Rezept - Schweinebraten mit Quitten und Zwetschgen

Schweinebraten in Olivenöl anbraten, mit etwas Apfelwein in den Bräter,  Zwiebel, Knoblauch, Ras El Hanut, Kurkuma, frischen Ingwer, Zimt und Safran dazu, später ein paar Zwetschgen, ca. 1 Stunde, bevor der Braten fertig ist (war mit Niedrigtemperatur gegart) 2 in Stücke geschnitte Quitten und noch ein paar Zwetschgen dazu. Bei uns gab es Reis als Beilage, aber Kartoffeln passen sicherlich auch.

Wir hatten ja vor, den hoffentlich üppigen Rest am nächsten Tag mit Kartoffeln zu essen, aber unsere Gäste haben ziemlich zugelangt. Das hat nur noch als Basis für ein Risotto gereicht, mit 1 weiteren Quitte und noch ein paar Zwetschgen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #409 am: 22. Oktober 2015, 22:00:43 »

Zur Abwechslung mal ein herzhaftes Rezept - Schweinebraten mit Quitten und Zwetschgen

Schweinebraten in Olivenöl anbraten, mit etwas Apfelwein in den Bräter, 
Zwiebel,
Knoblauch,
Ras El Hanut,
Kurkuma,
frischen Ingwer,
Zimt und
Safran dazu,
später ein paar Zwetschgen,
ca. 1 Stunde, bevor der Braten fertig ist (war mit Niedrigtemperatur gegart)
2 in Stücke geschnitte Quitten und
noch ein paar Zwetschgen dazu.


Oh, das klingt ja sehr lecker!

wieviel Ras El Hanut hast Du verwendet?

LG
Nemi
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2015, 12:04:37 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1902
  • südöstlich von berlin
Re: Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #410 am: 22. Oktober 2015, 22:12:28 »

ich könnte es nach vielen postings schreiben, mach es jetzt mal einfach hier. für mich sind vollzitate eine andere form des brüllens. daher:

VOLLZITATE NERVEN UND BESONDERS, WENN SIE DIREKT NACH DEM EIGENTLICHEN POSTING GESETZT WERDEN.

ja, zausel, ich weiß, ich schreib mit diesen blöden kleinbuchstaben und sollte besser still sein.   ;)
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Re: Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #411 am: 23. Oktober 2015, 11:37:54 »

@Nemesia
Das war ein 1,4 kg Braten, und ich habe ca. 1 TL Ras El Hanut genommen. Der Clou bei dem Rezept war die Kombination mit den Zwetschgen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #412 am: 23. Oktober 2015, 12:03:01 »

Hallo Maigrün,
für mich sind vollzitate eine andere form des brüllens.

Deine Wahrnehmung sei Dir unbenommen.

Bis hier hin hatte ich es immer so verstandent, daß ein Text in Großbuchstaben im WWW "brüllen/ schreien" bedeutet - etwa so:
VOLLZITATE NERVEN UND BESONDERS, WENN SIE DIREKT NACH DEM EIGENTLICHEN POSTING GESETZT WERDEN.

Nun habe ich wieder etwas dazu gelernt  :)

Um Deine Wahrnehmung nicht unnötig zu strapazieren habe ich den von Dir erwähnten Post gerne geändert. :)

LG
Nemesia Elfensp.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #413 am: 23. Oktober 2015, 12:06:08 »

@Nemesia
Das war ein 1,4 kg Braten, und ich habe ca. 1 TL Ras El Hanut genommen. Der Clou bei dem Rezept war die Kombination mit den Zwetschgen.
Moin Rieke,

Dankeschön für die Mengenangaben  :) - ich werde es so nachkochen!

LG
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Henki

  • Gast
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #414 am: 24. Oktober 2015, 23:57:48 »

Hier mal ein leckeres Rezept für Quittentorte:


Quittentorte mit Rahmguss

Mürbeteigboden vorbacken

1 Kg Quitten abreiben, schälen, vierteln und Kerngehäuse ausschneiden. In Spälten schneiden und mit 20 g Zucker fast gar dünsten. Auf einem Sieb gut abtropfen lassen. Den vorgebackenen Boden fächerförmig mit den Quittenspälten belegen und mit etwas Zimt bestreuen.

Guss bereiten aus:

4 Eigelb mit 75 g Zucker schaumig rühren. 300 g Schmand und 2 Essl. Speisestärke darunter ziehen. 4 Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter die Eigelb/Schmandmasse heben und gleichmäßig auf dem belegten Tortenboden verteilen.

30 – 40 Minuten bei 170° backen.

So nun könnt ihr alle zu Sonntag eine leckere Quittentorte backen. Gutes Gelingen!

Auch wenn heute erst Samstag ist, war die Quittentorte sehr lecker. Hat Quendula gut hingekriegt.  :)
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9700
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #415 am: 25. Oktober 2015, 11:06:07 »

Gänselieschen schrieb 2014 ..... Ich habe die anderen Gläser noch stehen - nicht fest, aber inzwischen neue Quitten bekommen.



Du kannst alles nochmals mit Gelierzucker aufkochen. Es wird dann fest.
Ist mir auch schon passiert und ich habe wieder alles neu gemacht.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2015, 11:17:48 von Kübelgarten »
Gespeichert
LG Heike

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9700
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #416 am: 25. Oktober 2015, 11:15:53 »

ich habe Quittenmarmelade mit Zitrone und Äpfel gemacht

1 Kg Quitten, 1 Bio-Zitrone, 4 Äpfel, 500 g Gelierzucker 2:1, 100 ml Wasser oder Apfelsaft, 4 Ästchen Rosmarin, Chili

Von der Zitrone die Schale dünn abschälen und fein hacken, dann entsaften. Kurz blanchieren. Die Qitten und Äpfel schälen, entkernen und in Stücke schneiden. Mit dem Zitronensaft vermischen. Die anderen Zutaten habe ich in ein Teefilter gesteckt.
Nun alles ca. 30 Minuten weich kochen und pürieren. Mit Gelierzucker 5 Minuten aufkochen lassen und abfüllen.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2015, 17:23:51 von Kübelgarten »
Gespeichert
LG Heike

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11792
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #417 am: 26. Oktober 2015, 16:27:06 »

Auch wenn heute erst Samstag ist, war die Quittentorte sehr lecker. Hat Quendula gut hingekriegt.  :)

Danke  :). War übrigens so gut, dass am nächsten Sontag eine Neue auf dem Tisch stehen wird.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #418 am: 26. Oktober 2015, 21:58:22 »

ich habe Quittenmarmelade mit Zitrone und Äpfel gemacht
Hat jemand schon mal Quitten-Holunder Konfiture gemacht? Ein Renner auf auf meinen Basaren. Entsaftete Quitten mit Hilfe der flotten Lotte passieren und mit Holundersaft und Gelierzucker zu Konfiture verkochen. (Mischungverhältnis 1,3 zu 0,7. Meine Saftflaschen fassen nur 0,7 Liter. Dazu 2kg Gelierzucker). Wer noch Quitten braucht, ich habe noch reichlich. Schaffe es leider nicht Bilder davon einzustellen, angeblich habe ich zu wenig Posts. Im Moment stelle ich gerade Quittenbrot nach meiner Methode her.
Gespeichert
kilofoxtrott

Sternrenette

  • Gast
Re: Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #419 am: 26. Oktober 2015, 22:08:21 »

Quitte-Kürbis ist auch gut. Das mit dem Holunder probiere ich glatt aus  :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de