Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 19:04:59
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|28|10|Soviele Gehege wie ich für die Männer brauche, kann ich bald nicht mehr im Garten unter bringen. (Zitat aus einem Fachthread)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 38   nach unten

Autor Thema: Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...  (Gelesen 134212 mal)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re: Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #420 am: 10. November 2015, 14:55:49 »

Ich bräuchte mal die Einschätzung erfahrener Quittenverarbeiter_innen.  ;)

Am Sonntag konnte ich nicht zusehen, wie reife Birnenquitten im Garten meines Bruders am Baum vergammeln, so dass ich fast 20 kg geerntet und im Auto mitgenommen habe. Ich selbst möchte sie nicht verarbeiten (halte mich da auch für talentfrei), habe aber einen küchenmäßig begabten Freund gefragt, der Interesse an den Früchten hat. Meine Frage ist jedoch, welche Menge ein Hobbykoch realistisch verwerten kann, also ob ich für die Menge noch weitere Abnehmer suchen sollte?
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #421 am: 10. November 2015, 15:10:56 »


Auch wenn heute erst Samstag ist, war die Quittentorte sehr lecker. Hat Quendula gut hingekriegt.  :)

Sieht super lecker aus Quendula und ich habe eine ganze Stiege Quitten stehen. Aber wie bitte geht "Mürbeteig vorbacken"  ??? Hast Du da ein Rezept zur Hand bütte bütte  :) ?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #422 am: 10. November 2015, 15:59:18 »

 :D

Mürbeteig für eine Springform:

250 g Mehl, 1 Ei, 125 g Butter/Margarine, 65 g Zucker, Salz, Vanillezucker oder Zitronenaroma
Alles rasch und gründlich verkneten und ne Weile kühl rasten lassen. Erstens klebts dann weniger, zweitens ist wohl auch die Quellzeit nötig. In die Springform bröseln, zu einem gleichmäßig starken Boden andrücken, etwas Rand hochziehen. Bei Mittelhitze eine knappe Viertelstunde backen. Eher weniger, ist aber vom Ofen abhängig.

Den gleichen Teig kann man auch zuckerlos zu allen möglichen herzhaften Gebäcken verwenden (Boden für eine Quiche, Kümmelplätzchen, Käsegebäck zb). Für Weihnachtsausstechplätzchen passt gut Zimt oder Anis oder Macis oder so was rein, dann natürlich wieder mit Zucker, vlt sogar Rohrzucker :D...

Und letztes Wochenende gab es diesen Kuchen  8):
Quittentorte mit Mandelbaiser

Auch sehr lecker. Hatte ein bisschen Marzipangeschmack. War aber nicht schlimm  ;D. Der aufgefangene Saft der Quitten schmeckt als Schorle sehr gut.


Zwiebeltom, 20 kg ist irre viel  :o. Ich denke mal, reell sind etwa fünf Kilo für jemand, der nicht schon genaue Ideen und Wünsche hat. Ein bis zwei Kilo für Kuchen, zwei Kilo für Quittenbrot und Gelee (wird ja beides gleichzeitig produziert) und noch etwas für Mittagsgerichte. Evtl noch drei Kilo zum liegenlassen für später. Wenn man dann auf den Geschmack gekommen ist. Ein paar Wochen halten die schon im Kühlen aus, ohne stark zu verbräunen. Hier jedenfalls. Wenn Dein talentierter Freund Saft, Wein oder sowas machen will, kriegt er aber die zwanzig Kilo schnell verarbeitet  :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #423 am: 10. November 2015, 16:06:10 »

@ Zwiebeltom - 20 kg ist ne ganze Menge. Ich entsafte die und mache Gelee draus und aus dem Trester Quittenbrot. Aber für ne normale Familie reicht eine Entsafterfüllung (Dampfentsafter) - das sind ca. 5 kg Quitten - ergibt ca. 2 l Saft für Gelee und 2 Bleche Quittenbrot (ziemlich dick, war schwer zu trocknen und ist mir etwas zu fest geraten aus Vorsicht.

Also die Hälfte könnte dein Freund locker noch wegschenken.

Man kann aber auch Quitten- und Apfelsaft mischen für Saft, oder den Saft solo konservieren. Quittenmus zu Apfelmus gibt auch ne schöne Mischung - aber manchen stören die "Holzzellen" der Quitten, die bleiben ja doch irgendwie erhalten.
« Letzte Änderung: 10. November 2015, 16:07:49 von Gänselieschen »
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re: Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #424 am: 10. November 2015, 17:02:08 »

Man kann auch Likör machen, der schmeckt sehr gut. Wenn du willst, schreibe ich Dir das Rezept auf.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3935
  • Klimazone 7a
Re: Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #425 am: 10. November 2015, 17:30:44 »

@Zwiebeltom
Hast Du mal eine der Quitten aufgeschnitten? Wenn sie zu spät geerntet werden, bekommen sie Fleischbräune. Von außen sieht man das oft nicht. Sie sind dann zwar nicht schlecht, aber das Aroma leidet da doch drunter. Ich verwende sie dann mittlerweile nicht mehr.

Wieviel Quitten man verarbeiten kann, ist abgesehen davon eher eine Frage der Zeit als der Möglichkeiten, was man damit alles machen könnte. Von süß bis herzhaft ist da vieles möglich. Ich habe heute 2 Stunden in der Küche gestanden, um Quitten zum Dörren klein zuschneiden, und mehr als  3 Bleche habe ich nicht geschafft. Sie sind in der Verarbeitung mühsamer als Äpfel.

Aber 20 kg ist wirklich ziemlich viel. Ich habe in den letzten Wochen ca. 15 kg verarbeitet, und allmählich reicht es. Heute gibt es aber noch mal ein Quittencurry.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #426 am: 10. November 2015, 17:31:12 »

Stimmt. Likör habe ich vergessen, den hatte ich vor zwei Jahren gemacht. Allerdings hält er sein Aroma nicht so lange... lässt stark nach.

Ich habe noch einige wenige Quitten - genau die richtige Menge für neuen Likör :D :D da kommen dann meine ersten vier eigenen Quitten auch mit zum Einsatz. Die waren sehr spät reif, um nicht zu sagen, dass sie noch am Baum hängen (hoffentlich)
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #427 am: 10. November 2015, 19:26:20 »

:D

Mürbeteig für eine Springform

 

Danke Quendula  :-*, das klingt einfach. Ich hatte befürchtet jetzt käme etwas mit blindbacken oder so  ::). Ich glaube den gibt's am Wochenende, wenn Junior einfällt  :D.

@ Zwiebeltom
Wenn am Ende immer noch Quitten übrig sind schmeckt Zierquitten- Quitten- Sirup im Sommer sehr lecker  ;).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #428 am: 10. November 2015, 19:37:36 »

Naja  :-\. Ist schon so ein bisschen blindbacken. Kommt ja erst mal nur der Boden in den Backofen. Bei den meisten Kuchen, die ich bisher mit Mürbeteig buk, kam der Rest auch immer gleich mit drauf und alles zusammen in den Backofen. Original ist Blindbacken wohl mit Erbsen oder Bohnen auf dem Teig. Also, getrockneten! Hülsenfrüchten natürlich. Die sorgen mM wohl dafür, dass der Boden in Form bleibt und keine Blasen schlagen kann. Ob sie noch eine andere Funktion haben, muss jemand anderes mal sagen. Vielleicht Lene (*hoffnungsvollguck :D *)? Aber entstandene Blasen störten mich nicht weiter, hab sie einfach wieder runtergedrückt  ;D.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re: Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #429 am: 10. November 2015, 20:46:17 »

Danke für eure Antworten und Tipps.  :)

Der Großteil der Quitten ist nun weitergegeben, ein paar dürfen hier noch duften. Vielleicht steige ich nächstes Jahr in die Quittenverarbeitung ein; in nächster Zeit habe ich nicht wirklich Muße dafür. Durchgeschnitten hatte ich eine noch in Garten - die war einheitlich hell, ich hoffe das trifft auf alle zu.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18780
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #430 am: 10. November 2015, 22:31:35 »

Habe gerade vor zwei Stunden mein Quittenexperiment gegessen. Pelz abgewaschen, Nabel und Stiel ausgeschnitten in eine Blechform mit 1cm Wasser gegeben in das obere Loch einen Teelöffel Zucker gefüllt und in die Röhre geschoben. Nach langer Zeit (gefühlt) bei etwa 170 Grad war der Zucker karamelisiert über die halbe Quitte geflossen und schon ziemlich dunkel. Aber nicht bitter.
Dazu habe ich eingemachte Preisselbeeren serviert.

Ich mag keinen Bratapfel aber das Teil hatte eine zarte teigähnliche Konsistenz und hat göttlich geschmeckt. Das Kerngehäuse lässt sich nach dem Teilen leicht mitsamt der Steinzellen mittels eines Löffels rausschälen.
Nachdem die Frucht verzehrt war habe ich die Kerngehäuse noch gegessen. schmeckten Marzipanartig wobei die Steinzellen für zarte Esser vielleicht ein Problem sein können.
Arbeitaufwand: sowas von leicht, ich mach jetzt auch gerne Nachtisch.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #431 am: 10. November 2015, 23:25:59 »

ich habe Quittenmarmelade mit Zitrone und Äpfel gemacht
Hat jemand schon mal Quitten-Holunder Konfiture gemacht? Ein Renner auf auf meinen Basaren. Entsaftete Quitten mit Hilfe der flotten Lotte passieren und mit Holundersaft und Gelierzucker zu Konfiture verkochen. (Mischungverhältnis 1,3 zu 0,7. Meine Saftflaschen fassen nur 0,7 Liter. Dazu 2kg Gelierzucker). Wer noch Quitten braucht, ich habe noch reichlich. Schaffe es leider nicht Bilder davon einzustellen, angeblich habe ich zu wenig Posts. Im Moment stelle ich gerade Quittenbrot nach meiner Methode her.

Hallo, lieber Kasi !

Könntest Du bitte das Rezept  vom Quittenbrot verraten ? Danke :-* :-*.

lg elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8306
Re: Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #432 am: 11. November 2015, 06:25:25 »

Quitteneis ist bei mir einer der Renner.
Dazu ein Quittengelee klassisch (also 1kg Zucker auf 1 Liter Quittensaft) machen.
Die gleiche Menge Sahne (bei mir so 400 gr. Gelee alos 2 Becher Sahne) fast fest schlagen, das Gelee dann unterrühren und ab in die Eismaschine.
Geht schnell, der Rohstoff (das Gelee) ist das ganze Jahr dann verfügbar und ist eine der beliebtesten Eissorten bei mir.

Entstanden als mal ein Quittengelee nicht fest geworden ist und eigentlich entsorgt werden sollte.

Ich habe dieses Jahr so 80kg Quitten geerntet. Eine Rekordernte.
« Letzte Änderung: 11. November 2015, 06:28:04 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26868
Re: Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #433 am: 11. November 2015, 09:12:22 »

ich habe meine quitten gestern auch geerntet und gebürstet
ich werde sie in glasklare form verzaubern, ausserdem sind sie dann gut händelbar, ;) aus 100 liter werden 2 liter

denke das eis würde mir auch schmecken
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #434 am: 11. November 2015, 09:18:21 »

Quitteneis ist bei mir einer der Renner.
Dazu ein Quittengelee klassisch (also 1kg Zucker auf 1 Liter Quittensaft) machen.
Die gleiche Menge Sahne (bei mir so 400 gr. Gelee alos 2 Becher Sahne) fast fest schlagen, das Gelee dann unterrühren und ab in die Eismaschine.
Geht schnell, der Rohstoff (das Gelee) ist das ganze Jahr dann verfügbar und ist eine der beliebtesten Eissorten bei mir.

Entstanden als mal ein Quittengelee nicht fest geworden ist und eigentlich entsorgt werden sollte.

Ich habe dieses Jahr so 80kg Quitten geerntet. Eine Rekordernte.

Ich habe auch noch nicht gelungenes Gelee von vor drei Jahren. Das verarbeite ich ähnlich - oder zu Limo.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de