Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 18:20:28
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|28|7|Der Tagesspruch war so doof, dass ich ihn gerade schnell entfernen mußte.  ;) LG Nina

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Karlsruher Gartenstein?  (Gelesen 8386 mal)

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Karlsruher Gartenstein?
« am: 06. Juli 2009, 15:39:10 »

ich bin gerade bei "beton + garten" auf den sog. karlsruher gartenstein gestoßen.

kennt den hier jemand? hat ihn verbaut? weiß, wo ich so etwas kaufen kann?
Gespeichert

Constance Spry

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 851
  • Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Re:Karlsruher Gartenstein?
« Antwort #1 am: 06. Juli 2009, 15:45:06 »

Diese Steine werden eigentlich von allen Herstellern angeboten, die auch Betonpflaster, Pflanzringe, Betonpalisaden oder Bordsteine herstellen.
Sie heissen teilweise auch einfach U-Steine und müssten normalerweise bei jedem Baustoffhändler zu bekommen sein.

Edit: Komma vergessen
« Letzte Änderung: 06. Juli 2009, 15:45:44 von Constance Spry »
Gespeichert
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam

zwerggarten

  • Gast
Re:Karlsruher Gartenstein?
« Antwort #2 am: 06. Juli 2009, 16:44:41 »

pflanzringe? betonpalisaden? was für eine illustre gesellschaft! :P

welch schreckliches ding ist da wohl der karlsruher gartenstein? :o
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Karlsruher Gartenstein?
« Antwort #3 am: 06. Juli 2009, 17:03:25 »

danke constance, da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können! manchmal steht man auf dem schlauch... ::)

zwergo, du kennst mich doch und solltest meinen guten geschmack daher nicht mehr in frage stellen müssen, ähem! ;D

die auflösung ist folgende:

wir wünschen uns am rande unserer terrasse eine massive - und ich meine massive! - bank. am liebsten wäre uns ein travertinquader in den abmessungen 40 x 40 x 400 cm - das machen wir dann mal, wenn wir vorher im lotto gewonnen haben...

gabionen gefallen uns nicht soooo gut, letzte überlegung war, drei travertinwürfel zu stellen und diese mit holzbohlen zum sitzen zu überbrücken. das ist aber immer noch sehr teuer.

die variante mit den u-steinen sollte deutlich, extrem günstiger sein. wir haben betonstufen vor dem haus, der sockel des hauses ist betongrau gestrichen, ich habe nichts gegen das material beton an sich - also, warum nicht?

jetzt muß ich nur noch einen lieferanten finden, die preise recherchieren und herausbekommen, ob jemand das bis in unseren garten liefern kann (der nämlich nicht an einer breiten straße liegt). so, jetzt wißt ihr bescheid...
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Karlsruher Gartenstein?
« Antwort #4 am: 06. Juli 2009, 17:11:54 »

hm... deinen - unbezweifelten, daher mein entsetzen! - guten geschmack in allen ehren, aber mir schwebt sowohl bei l- wie u-steinen so etwas auffällig stark gefastes, uneckiges vor - sozusagen verwandte im geiste zur "mutter"-betonpflanzschale aus dem öffentlichen räumen der 70er jahre... :P
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
« Letzte Änderung: 06. Juli 2009, 17:14:19 von freitagsfish »
Gespeichert

Constance Spry

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 851
  • Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Re:Karlsruher Gartenstein?
« Antwort #6 am: 06. Juli 2009, 17:22:09 »

Als Bank sind die Dinger wirklich stylisch.

Puh, also keine hässliche Beton-Planzstein-Stützwand *erleichtert den Schweiss von der Stirn wisch* ;D ;)
Gespeichert
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Karlsruher Gartenstein?
« Antwort #7 am: 06. Juli 2009, 17:47:49 »

 ;D
was ihr mir zutraut...
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Karlsruher Gartenstein?
« Antwort #8 am: 06. Juli 2009, 21:26:57 »

:o ich will auch karlsruher gartensteine! todschick, die dinger! :)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Karlsruher Gartenstein?
« Antwort #9 am: 06. Juli 2009, 21:49:09 »

vielleicht gibt es ja mal welche auf dem Bauschutt. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

mame

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1706
    • Offene Gartenpforten in Bayern
Re:Karlsruher Gartenstein?
« Antwort #10 am: 07. Juli 2009, 00:04:22 »



die variante mit den u-steinen sollte deutlich, extrem günstiger sein. wir haben betonstufen vor dem haus, der sockel des hauses ist betongrau gestrichen, ich habe nichts gegen das material beton an sich - also, warum nicht?

jetzt muß ich nur noch einen lieferanten finden, die preise recherchieren und herausbekommen, ob jemand das bis in unseren garten liefern kann (der nämlich nicht an einer breiten straße liegt). so, jetzt wißt ihr bescheid...

So weit ich mich erinnern kann, wiegt ein U-Stein (zumindest die Ausführung 40x50x40 cm) etwa 80-90 kg. Man kann ihn also zu zweit einigermaßen gut heben (wenn man nicht total unsportlich ist) und mit einer Sack- oder Schubkarre transportieren. Wenn du eine günstige Lösung suchst, solltest du das in Erwägung ziehen, weil die Lieferung vom Baustoffhändler wahrscheinlich mehr kostet, als 2 oder 3 Steine. In einem größeren Pkw kann man die auch selber transportieren. :)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de