Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Mai 2024, 14:30:28
Erweiterte Suche  
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Neuigkeiten:

|12|8|Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experientia fallax, iudicium difficile.  (Hippokrates)

Seiten: 1 ... 296 297 [298] 299 300 ... 666   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2222780 mal)

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4455 am: 12. September 2015, 21:18:02 »

Zitat
so siehts dort z.Zeit aus

-
... sieht aus wie Dornfelder. Geschmack wie Süßkirsche, als Wein wie alkoholisierter Kirschsaft. In den letzten Jahren hat man etwas beim Kellern zugelernt bzw. mit z.B. Regent verschnitten. Es soll Leute geben, denen scheckt Dornfelder, mir nicht.

Wie siehst es bei mir aus? Kodrianka ist jetzt durchgefärbt, aber wie alle anderen Sorten noch nicht süß - außer Galachad, der ist bald reif.
Gespeichert

Schalli

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
  • 6 km bis zum Mittelpunkt Sachsens, 350m
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4456 am: 12. September 2015, 23:07:31 »

Hallo Dietmar,

glaube es war Regent , an einen SpanndrahtPfahl stand RG, schmeckten auch ganz gut... :D
woanders MT - denkmal Müller-Thurgau
Gespeichert

BriTrau

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4457 am: 13. September 2015, 11:25:59 »

Hallo Jakob,
Bekommst du die neue Sorte von Iwan im Freien reif?
Bei mir im Gewächshaus reift sie sehr unterschiedlich.
Zur Zeit Trauben die noch grün sind und gleich daneben schon erntefähige.
Ist übrigens die Lieblingssorte der Familie, sehr feste knackige Beeren, Trauben von ca 800 bis 1500 gr.
Verrieselt bei mir überhaupt nicht und ist kernlos.
Rebe ist von einem Institut in Bulgarien ( Russe ) Arbeits Nr. 2/12.
Wenn sie ein bisschen früher wäre, es gäbe nicht viel besseres.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4458 am: 13. September 2015, 14:32:45 »

Zitat
glaube es war Regent , an einen SpanndrahtPfahl stand RG, schmeckten auch ganz gut...

Angesichts der Menge der Trauben habe ich es für Dornfelder gehalten, denn Dornfelder ist so ein Massenträger. Weißt Du noch, wo das Foto entstanden ist? Direkt auf einem Weinberg oder in der ehemaligen Rebenversuchsstation in Radebeul?

Wenn es wirklich Regent war, dann tragen die fotografierten Reben außerordentlich viel. Regent als Wein schmeckt mir deutlich besser als Dornfelder, wenngleich ich mehr zum Weißwein tendiere.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4459 am: 13. September 2015, 14:36:48 »

Hallo BriTau,

Deine Fotos sind beeindruckend. Hier paaren sich der Anbau unter kontrollierbaren Bedingungen im Gewächshaus in einer ohnehin begünstigten Gegend mit außerordentlichen Erfahrungen beim kommerziellen Anbau von Tafeltrauben und Pioniergeist durch Tests vieler Sorten auf Eignung für den kommerziellen Anbau im Gewächshaus.
Gespeichert

Schalli

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
  • 6 km bis zum Mittelpunkt Sachsens, 350m
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4460 am: 13. September 2015, 16:45:34 »

@Dietmar
habe ich gestern in Pesterwitz auf dem Weinberg geknipst, die haben da einen schönen Ausschank , geöffnet jeden Sa./So bis 18.00
auch das hier v. gestern
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4461 am: 13. September 2015, 19:23:33 »

ok, eine? ;)

Kischmisch Zaporoschskij

@jakob, danke für den Vorschlag.
Die Sortenbeschreibung klingt schon mal vielversprechend, nun muss ich nur noch eine Pflanze finden.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4462 am: 18. September 2015, 15:52:29 »

Eine Arbeitskollegin brachte mir heute diese Trauben mit.
Sie sind sehr klein,die kleinsten wie schwarze Johannisbeeren,die größeren wie Jostabeeren und haben keine Kerne.
Geschmack ,kräftiges Aroma und Säure,aber nicht sauer.
Sie erzählte ,dass sie die Pflanze vor einem Jahr im Supermarkt gekauft hätte.
Um welche Sorte könnte es sich handeln?Hat da jemand eine Idee?
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4463 am: 18. September 2015, 15:55:20 »

Die kleinen Früchte platzen nicht und wachsen hier in Schleswig-Holstein.
Kann es sein,dass die Trauben so klein sind ,weil der Rebstock zum ersten Mal trägt?
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4464 am: 18. September 2015, 19:50:20 »

Es gibt verschiedene Ursachen, warum Trauben und Beeren recht klein sind, z.B.:

- es sind Keltertrauben. Bis auf Dornfelder sind die meisten Keltertrauben und -beeren recht klein, selten über 150 g.
- es sind amerikanische oder osteuropäische Trauben, die für nördliche Anbaugebiete gezüchtet wurden, z.B. Anbau in Sibirien oder Lettland (im Freien)
- ohne oder mit falschem Rebschnitt und falscher Laubarbeit, ohne Ertragsreduzierung

Trauben an Jungreben sahen bei mir anders aus. Da waren nur recht wenige Beeren pro Traube, diese aber fast in Normalgröße.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4465 am: 20. September 2015, 13:25:24 »

Danke für die Erklärung.
Also,sehr vielfältige Möglichkeiten.Da die Sorte günstig im Supermarkt aufgetaucht ist,könnte ich mir eine osteuropäische Sorte schon vorstellen.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4466 am: 21. September 2015, 00:07:51 »

Zitat
Da die Sorte günstig im Supermarkt aufgetaucht ist,könnte ich mir eine osteuropäische Sorte schon vorstellen.

Irgendwie kann ich dieser Logik nicht folgen. In einem Supermarkt gibt es in der Regel nur Sorten, die mehrere Generationen hinterher hinken und z.T. sind diese nicht einmal gepfropft. Da sind bestimmt keine osteuropäische Sorten dabei.

Osteuropa mag ja in vielen Dingen wenig entwickelt sein, aber in der Zucht von Tafeltrauben ist Osteuropa einsame Spitze. Da liegt darin, dass zu Sowjetzeiten große Forschungsinstitute mit der Tafeltraubenzucht beschäftigt waren und Reste davon gibt es in verschiedenen ehemalige Sowjetrepubliken immer noch, wie z.B. in Russland, Moldawien und der Ukraine. Zudem gibt es eine Reihe von Hobbyzüchtern, die z.T. aus dem Fachkräftestamm dieser Institute her kommen.

Im Restosteuropa gibt es noch Züchter in Bulgarien, Tschechien, Polen und Ungarn.

In Westeuropa gibt es so gut wie keine Zucht von Tafeltrauben, nur ein bisschen in Frankreich und ein wenig in Italien - kann man aber unter ferner liefen sehen.

In den USA dagegen gibt es, z.T. an Universitäten, einige Zuchterfolge, die aber in der Regel mit mehr oder weniger Foxton behaftet sind. Amerikanische Sorten, die meisten Sorten sind blau, haben aber zumeist relativ kleine Trauben und Beeren.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4467 am: 21. September 2015, 11:51:43 »

Zitat
Also,sehr vielfältige Möglichkeiten.

Es gibt einige Tausend Rebsorten, aber so viele kommen nicht in Frage, wenn sie in einem Supermarkt gekauft wurden.

Man könnte versuchen, es einzugrenzen. Ist noch bekannt, welcher Supermarkt es war?

Bitte die Sorte näher beschreiben, z.B. Reifezeit mit Standort, Geschmack, wie viele Kerne pro Beere, Pilzempfindlichkeit, Ist Beerenhaut störend, Foxton? usw..

Bitte mal die Blätter von Nahem fotografieren und hier in den Thread stellen.

Wie verfärben sich die Blätter dieser Sorte im Herbst? Rot oder nicht?

Hat die Rebe eine Veredelungsstelle?

Wurde die Rebe in den alten oder neuen Bundesländern gekauft?

Ich vermute mal, es könnte eine der folgenden Sorten sein: Nero, Marechal Foch, Mitschurinski, Muskat  Bleu, Regent. Diese Sorten habe ich schon in Supermärkten gesehen.
Gespeichert

guggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4468 am: 21. September 2015, 16:35:39 »

Hallo zusammen,

Die Ernte neigt sich dem Ende und mittlerweile kann ich auch "Philipp" für Reif erklären. Es fehlt zwar immer noch ein bißchen süße, die Beeren fangen aber an zu platzen und ich denk da wird sich nicht mehr viel tun bevor sie verderben. Schaut super aus, extremer Wuchs, Geschmacklich aber bescheiden. Sobald die Nachbarpflanzen stark genug sind die Lücke vorübergehend zu füllen fliegt sie raus. Anbei noch 2 Bilder.

Gespeichert

guggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4469 am: 21. September 2015, 16:47:42 »

Und hier noch meine Überraschung des Jahres aus der örtlichen Rebschule die mir sehr gut schmeckt. Pusztatraube. War letzte Woche reif, Wochenende vom 12 / 13.09.
 
Sie steht im 3. Jahr, war letztes Jahr ncoh zu schwach so daß ich sie nochmal runtergeschnitten habe und hatte deshalb dieses Jahr nur 2 kleine Gescheine, von denen ich aber echt gerne noch mehr gehabt hätte. Sehr festfleischig, knackig.  Bild füge ich bei.



Enttäuschung des Jahres ist eine "Erdbeertraube" die das erste Jahr trägt. Ist die gleiche Sorte wie die die mir als
"Venus" verkauft wurde und die aber keine Venus ist. Starker Foxton, Schale wie Leder, ich füttere gerade die Gänse damit, die mögen so Zeug. Wenn alles geerntet ist, kommt sie raus.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 296 297 [298] 299 300 ... 666   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de