Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:39:06
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|16|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 664   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2202134 mal)

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #525 am: 21. Juni 2010, 21:43:24 »


zum stand meiner reben: mit viel glück blühen manche noch im juni ::)

das sagt alles oder........ muss wohl froh sein wenn ich dann für nächstes jahr ordentliches holz habe. darauf konzentriere ich mich auch und werde konzequent früh schneiden (sommerschnitt) und ertrag stark reduzieren. nur an den hauswänden sieht es etwas besser aus, da mach ich mir noch hoffnung auf reife trauben.

Auch hier im Norden wird es wohl reife Trauben nur an der Hauswand geben:


[td][

Muscat Bleu an der Hauswand Süden

[/td]
[/table]

[td]

Codreanka Freistehend

[/td]
[td]

Arolanka Frei

[/td]
[/table]

Mit viel Glück wird es bei konsequenter Ausdünnung der Gescheine hier und da eine Kostprobe von reifen Trauben geben.
Trotz feuchten Wetters keine Krankheitserscheinungen zu erkennen ;D


VG
Giaco
« Letzte Änderung: 21. Juni 2010, 21:43:52 von Giaco85 »
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #526 am: 21. Juni 2010, 21:53:28 »

@giaco

das erste bild ist doch nicht muscat bleu......

könnte wetten es ist mitschurinski!!

bei mir sehen swenson, goldperle und narancizu ähnlich aus. unser wetter hat sich wohl insgesamt nicht viel getan. das einzig gute:
durch die vielen toten augen habe ich bei fast jeder sorte recht starke triebe.selbst ischia treibt ungewöhnlich stark.
Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #527 am: 21. Juni 2010, 23:48:23 »

@Traubenfreund

Nach meinem Dafürhalten hättest Du die Wette mit hoher Wahrscheinlichkeit verloren. Habe noch 2 Mitschurinski [1xSchmidt und 1xWerner(DDR-Genetik)] stehen. Diese haben eine deutlich andere Blattform.
Hinzu kommt das Schild vom Händler ;).
Ich werde mich mal mit Deinem Wettangebot beschäftigen.



VG
Giaco
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #528 am: 22. Juni 2010, 20:28:20 »

die gescheine aus bild 1 (#525) sind denen von Mitschurinski schon sehr ähnlich.
das stielgerüst von meinem Muscat Garnier (fast identisch mit M.Bleu) sieht eher grünlich aus ... nährstoffverhältnis, bodenbeschaffenheit und strahlungsintensität können das erscheinungsbild beeinflussen. ich wette, daß ich wegen dem aussehen der gescheine keine wette eingehen würde. ;)
die ersten blüten meiner geschützt freistehenden Mitschurinski öffnen sich:



Mitschurinski 22.06.2010



blühbeginn der schnellsten sorten im rückblick:

2008   01. juni
2009   25. mai
2010   12. juni


wer kann mir bilder von grüntrieben der Druschba zeigen?
mich interessiert besonders die blattform - kann man diese z.b. mit Galanth verwechseln?
meine unbekannte topfrebe möchte gern ihren namen wissen, damit sie sich ein passendes plätzchen suchen kann. ::)
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #529 am: 22. Juni 2010, 21:23:43 »

@Werner 987

Im Post 509, das letzte Bild ist eine Druschba. Allerdings nur eine Jungrebe.
Hoffe es ist eine Hilfe.
Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #530 am: 22. Juni 2010, 23:29:52 »

@Werner

[td]

Duzhba_1

[/td]
[td]

Druzhba_2

[/td]
[/table]

Hier schnell mal ein Foto von Druschba.

Es ist schon eine große Ähnlichkeit zu Galanth:
[td]

Galanth_1

[/td]
[td]

Galanth_2

[/td]
[td]

Galanth_3

[/td]
[/table]

@Traubenfreund
Ich bin mir nun unsicher geworden, ob ich da eine Mitschurinski oder M.bleu stehen habe.


VG
Giaco

Gespeichert

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #531 am: 23. Juni 2010, 13:33:03 »

Ich bin sehr froh, dass ich dank der Trauben-Threads hier nur sehr frühe Trauben gepflanzt habe - bei mir blüht nämlich noch nichts. Gut, Gelber Augusteller und Reform habe die Zeit im Topf übel genommen und noch gar keine Blüten angesetzt, aber Himrod und Muskat Nay stehen in den Startlöchern. Wir hatten aber wirklich mieses Wetter, immer ein paar Tage schön, dann wieder doppelt so lange kalt und gerne auch nass.
Ich hoffe, dass es jetzt mal etwas konstant warm bleibt.
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #532 am: 23. Juni 2010, 18:03:51 »

so schlecht das wetter bei uns auch war, seit 5 tagen kein niederschlag und fast durchweg sonnig :D und die aussichten sind ja auch nicht übel. ich hoffe es bleibt mal 2 wochen so dann sähe es schon wieder etwas besser aus.

schön sind die spaliere aber dennoch nicht. viele lücken wegen frostschaden, dann extrem mastig wachsende triebe und kümmertriebe en masse. hab versucht etwas regulierend durchs ausbrechen einzugreifen aber was will man machen wenn kein auge überlebt hat und von unten nur paar wasserschosse kommen.


eine freude ist aber garant und voegtle. 0 schaden und gleichmäßiger austrieb!!
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #533 am: 23. Juni 2010, 18:43:53 »

danke an Giaco und Urmele für die bilder! :D
beide sorten sind stark gezahnt, Galanth anscheinend mit mehr kleinen zwischenzähnen.
dreilappige blätter treten nach den fotos eher bei Galanth als bei Druschba auf.
aufgrund dieser merkmale halte ich Galanth für die zu bestimmende sorte am zutreffendsten.
zur kontrolle stelle ich aufnahmen der jungrebe ein:

[td]

Blatt

[/td]
[td]

Triebspitze

[/td]
[td]

Trieb nach unten

[/td]
[/table]


@mutabilis

in den letzten jahren bis 2008 wurden wir etwas vom wetter verwöhnt.
prognosen sind mit vorsicht zu genießen - sie stellen eine langfristige möglichkeit der klimaänderung dar.
für die auswahl der rebsorten halte ich nach wie vor die reellen wetterdaten (der letzten jahre) für entscheidend.
wer sich danach richtet minimiert enttäuschungen mit unreifen trauben.
in kalten jahren wie diesem sollte man nicht zögern, nach der blüte beherzt zur schere zu greifen, um die begrenzte zuckerproduktion auf weniger trauben aufzuteilen.
den wünschen für einen warmen sommer schließe ich mich gern an - auf daß besonders die späteren tafeltrauben den rückstand aufholen mögen.


@trauben-freund

hier ist seit einiger zeit steppenklima angesagt, teilweise mit recht kühlen nächten.
im juni gab es noch keinen regen, nur ein paar vereinzelte tropfen. :o
Garant, Mitschurinski und Festivee haben den kalten winter (bis -27 grad) völlig unbeschadet überstanden.
m.e. hattest du einige rebsorten bei Schweizer geordert - ich bin auf deine ersten ergebnisse gespannt. ::)
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 864
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #534 am: 23. Juni 2010, 22:09:36 »

Nur vielleicht ein kurzer Einwurf von mir zu Sortenbestimmung.
Habe gelesen, daß man Blätter zum Vergleich am besten so ab dem 5. nimmt, dann sind sie eher sortentypisch ausgeprägt. Stimmt das?
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #535 am: 23. Juni 2010, 22:34:47 »

als ich bei schmidt war und kein etikett an den reben waren hat er v.a. auf die triebspitzen geachtet!

ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei werner nicht um druchba handelt. blätter von druschba sind länglicher und nicht so breit, dazu heller und grober gezahnt, auch insgesamt etwas gewellter
Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #536 am: 23. Juni 2010, 23:26:58 »

@giaco

das erste bild ist doch nicht muscat bleu......

könnte wetten es ist mitschurinski!!

So sehen die Blätter im Detail aus.
[td]

Muscat bleu

[/td]
[td]

Blatt Mitschurinski

[/td]
[/table]

Vielleicht kann noch jemand Bilder von beiden Sorten beisteuern.

VG
Giaco
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #537 am: 24. Juni 2010, 14:55:04 »

sooooo

hab mal 3 bilder gemacht, da bin ich mir auch absolut sicher, dass es die richtigen sorten sind, sehen auch recht typisch aus, nur mitschurinski wächst extrem üppig und wenig gelappt, dafür mit verdrehter blüte und rotem stielgerüst:

wo wir gerade dabei sind noch paar andere


druschba



mitschurinski


galanth


muscat bleu

mitschurinski
vllt. etwas typischer


Ratet mal!?


nun 2 der imho schönsten blattformen, zuimndest von denen in meinem sortiment

Centennial


karmel


muscat bleu hat übrigens ein kerzen-gerades stielgerüst, grün und fast keine schulter-ausbildung.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2010, 15:11:04 von trauben-freund »
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #538 am: 24. Juni 2010, 22:48:28 »

die blattform der Mitschurinski von trauben-freund kann ich bestätigen.
auch das blatt von M.Bleu ist für meinen M.Garnier typisch.



Muscat Garnier 17.Mai 2008



Ratet mal!?

ist das eine Freiburger züchtung?
Gespeichert

allgaeu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #539 am: 27. Juni 2010, 07:58:26 »

Die ersten Gescheine blühen.
In Krems war 2007 die Rebblüte des grünen Veltliners vom 27 Mai bis 6. Juni. Dieses Jahr vom 18. Juni bis 26. Juni. Ähnlich 2006. 1991 blühte der Wein vom 2. bis 10 Juli. Bei hoher Sonneneinstrahlung und Temperatur im Sommer und Herbst kann der Rückstand durchaus aufgeholt werden (heute ist Siebenschläfer). Für Höhenlagen wie bei uns (650 m) kommen eigentlich nur frühe und winterharte Sorten in Frage. Der Stock der Juliana von der ich letztes Jahr so eine schöne Traube hatte ist eingegangen. Als Veredelung auf Solara an der Hauswand blieb mir die Sorte erhalten. Sehr vital zeigt sich bei uns dieses Jahr Venus und Millenium. Venus und Juliana wachsen beide auf dem selben Stock (Solara).


Rebblüte der letzten Jahre




Erstlingstraube von Juliane



Venus 30.05.2010



Juliane 30.05.2010


Gespeichert
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 664   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de