Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 13:05:49
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, kriegt Herr Lehm 'nen kalten Wurm.

Seiten: 1 ... 415 416 [417] 418 419 ... 669   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2233877 mal)

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6240 am: 04. Oktober 2016, 13:16:29 »

Hier sind einige Links neu. Welchen meinst Du?

Den: http://www.pillnitzer-tafelreben.de/?

Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4466
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6241 am: 04. Oktober 2016, 13:24:52 »

ja
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6242 am: 04. Oktober 2016, 15:31:33 »

Die Angaben in diesem Link sind von Eugen verifiziert, d.h. er hat alle diese Sorten selbst angebaut.

Die Angaben beziehen sich aber auf das Klima im sächsischen Weinbaugebiet und sind wegen ähnlichem Klima auch für das fränkische Weinbaugebiet gültig.

Ich wohne nur 15 km entfernt, aber außerhalb des Elbtales und hier ist ein ganz anderes Klima.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4466
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6243 am: 04. Oktober 2016, 20:00:48 »

gibts diese sorten auch bei einem anbieter, wenn man nach dem namen sucht, kommt leider nciht viel. ein anbieter verschickt offensichtlich unveredelte reben, das will ich nciht.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6244 am: 04. Oktober 2016, 22:15:37 »

@ jakob: Deine (sehr schönen) Julianatrauben und -reben sehen genau so aus wie meine Arkadia. Die Trauben, die Beeren, das Laub und auch das grüne, unreife Holz. Kann es sein, dass das ein und dieselbe Sorte ist????
. Mit Arkadia komme ich auch nicht klar..nächstes Jahr wird die letzte um veredelt! Und Juliane habe ca 8 Pflanzen.....
Gut dass du das geschrieben hast.
Das passierte mir mit Arkardia auch und ich war gewarnt, ich wußte genau dass die neigt zum Überlastung. Ich bin gespannt ob die Rebschulen genau informieren potentiellen Arkardia Käufer. Vor einigen Zeit schrieb ich hier.
Gebt 10 Leuten Arkadia und und jeder bringt sie zum Überlastung.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10813
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6245 am: 04. Oktober 2016, 22:42:50 »

Mit Überlastung hat das nichts zu tun. Behang reduzieren ist einfach. Habe sie schon vor Jahren ausgerissen, wie damals hier schon dokukmentiert. Anfällig, platzt viel zu leicht, wenig Aroma, frostempfindlich. Eine dieser Showtrauben für Leute, die auf Pflanzenschutzmittel stehen und guten Boden in guter Lage haben. Wenn Juliana nicht *wesentlich* besser ist, bleibt sie entbehrlich.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6246 am: 05. Oktober 2016, 00:21:09 »

@Jakob

Zitat
Tigin ist sehr unbekannte Sorte im Osten weil keiner haben will

Hast Du eine Erklärung dafür? Ich finde, Tigin ist eine super Sorte, sehr frostfest, recht pilzfest und schmeckt mir zumindest sehr gut mit ausgeprägtem Muskataroma. Für mich als Polarwinzer zwar hart an der Grenze des Machbaren, aber für gute Standorte ideal. Bei mir: Traubengröße etwa 400-500 g, Beeren ca. 7 g.

Die Antwort liegt in deiner Beschreibung.Dort ist Süden und die Leiten verkaufen auch Tafeltrauben am Markt und die Sorte ist für die dort Wertlos..Bei uns aber sehr wertvol vor allem mit unseren Weinbaukultur wo wir alles dran lassen...Die Sorte zwingt uns zum Erfolg! ;D Und wenn jemand uber sich hinaus kommt und nur eine Traube pro trieb läst bei 2-30-2.50M Spaliere, dann wird man bei übereife ein Geschmackwunder erleben!
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6247 am: 05. Oktober 2016, 08:38:13 »

@Jakob

Mir nutzen keine Sorten mit Super Bildern, wenn sie an meinem Standort nicht gedeihen.

Zur Sorte Juliane:

... hatte ich vor Jahren auch mal probiert. Leider ist diese Sorte wie Arkadia nicht allzu frostfest, d.h. alle Juliane sind bei mir erfroren, bevor es zur ersten Ernte kommen konnte. Für winterkalte Standorte wie meinem ist Juliane nicht geeignet.
Gespeichert

flash

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6248 am: 05. Oktober 2016, 16:15:59 »

wenn ich das so lese.....
Ich hatte Arkadia, deswegen weiß ich wie groß die Beeren sind, wenn meine Juliana genauso große Beeren haben soll, ist sie es definitiv nicht. Geschmack war auf jeden Fall ausgezeichnet.
Was sagt ihr?

flash
Gespeichert

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6249 am: 05. Oktober 2016, 19:48:58 »

Hallo ihr redet über Juliana ,ich meine aber Meinungen über Julian,eine frühreifende rosa Traube ?!
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6250 am: 05. Oktober 2016, 19:52:32 »

Ich hatte zwei Julian. Beide sind im vergangenem milden Winter erfroren, als einzige Reben. Eine Frostfestigkeit von -25°C wie in der Sortenbeschreibung, ist auf jeden Fall nicht gegeben.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6251 am: 05. Oktober 2016, 20:09:37 »

Zitat
ich habe jetzt die neu verlinkte seite durchgesehen, kennt jemand zb Graf montechristo, Rosowi Dimka, oder monarch, glachad oder denal?

Aus eigenem Anbau kenne ich Monarch und Galachad.

Galachad ist eine sehr zeitige Sorte, relativ pilzfest, große Beeren, bisher nur mittelgroße Trauben, schmecken mir gut, aber diese Reben sind erst ca. 4 Jahre alt. Sehr empfehlenswert!

Monarch war für ,meinen Standort viel zu spät. Ich hatte wenige kleinere Trauben mit sehr großen Beeren. Tigin ist deutlich besser.

Graf Montechristo: kenne ich nur von meinen Besuchen bei Eugen. Dort waren die Trauben sehr klein, aber mit riesigen Beeren, wie auf seinem Bild. Für mich ist diese Sorte nichts, da zu spät und vor allem weil mit sehr hohem SAT-Wert, also keine Chance, bei mir reif zu werden.

Rosewoi Dimka: keine persönlichen Erfahrungen, da für mich zu spät, zu hoher SAT-Wert, zu wenig frostfest und zu wenig pilzfest.

Denal: Auch keine eigenen Erfahrungen, da für mich zu spät und zu hoher SAT-Wert, aber Pilzfestigkeit soll sehr gut sein. Für bessere Standorte gut geeignet.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6252 am: 05. Oktober 2016, 23:36:58 »

Graf Montechristo hatte ich keine Erfahrungen und auch keine interesse gehabt,von Rosowaja Dymka und Denal kann ich nur abraten in Deutschland wegen
einfachen Geschmack sogar im Süden der Ukraine...
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6253 am: 06. Oktober 2016, 12:35:50 »

Zwei Leute haben zu jedem Problem 3 Meinungen. An welcher soll man sich orientieren?

Ich denke, Jakob hat sich ein fundiertes Wissen über Tafeltrauben angeeignet und kann wegen seiner Vergangenheit auch in russischen und ukrainischen Foren fließend lesen, während normal Sterbliche auf einen Translater im Internet angewiesen sind, dessen Übersetzungen oft nur mit etwas Phantasie zu verstehen sind.

Ich kann das Kyrillische wenigstens lesen und latainische und kyrillische Buchstaben transkribieren. Das hilft mir etwas bei Datenbanken und der Orientierung in Foren, aber viel weiter gehen meine Kenntnisse nicht.

Wenn also Jakob eine Sorte empfiehlt oder nicht empfiehlt, dann sprechen daraus Sachkenntnis und eigene Erfahrungen.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6254 am: 06. Oktober 2016, 13:02:50 »

Dietmar, das hat mit lesen und schreiben nicht viel zu tun...Ich habe schon selbst über 300 Sorten in 7 Jahren ausprobiert und verstehe dass wenn schon bei mir die schmeck wie wird sie bei dir oder Hannover schmecken ?
Jetzt zb habe ich noch 2 Trauben Westfrisia ,alles schön und gesund aber kein empfehlenswerter Geschmack..
Gespeichert
Seiten: 1 ... 415 416 [417] 418 419 ... 669   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de