Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 13:36:54
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|27|6|Kein Mensch käme auf die Idee, in einer Porzellansammlung ein Basketballturnier auszutragen. Aber Fußball wird auf Rasen gespielt!  >:(
(Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2203772 mal)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10465
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #735 am: 29. September 2010, 20:53:40 »

Ich habe gestern in VH die Trauben verkostet.

Die ausgewerteten Protokolle erhalte ich erst noch.

Tonia war nun reif. Sehr gut in Geschmack und Konsistenz.
Keine Kerne in den großen bis sehr großen Beeren (ungleiche Beerengrößen).
Große, lockere Trauben. Durchaus auch aromatisch.
Wuchs: Sehr stark, großes, locker stehendes Laub, aus meiner Sicht nicht optimal für Begrünungszwecke. Laub nun unansehlich, voller schwarzer Pünktchen (Mehltauabwehr) und teils schon braun, nix Herbstfärbung kein "goldener Abgang".
Ich würde die nehmen!
Und die hingen auch draussen noch ansehnlich!

Palatina wäre sonst super, hat aber des öfteren wegen Frostschäden enttäuscht, so auch bei mir an der Terrasse.

Der Rest an Sorten war ok., Muskat Bleu immer noch hervorragend, trotz Kerne und Haut. Das lange Erntefenster.

Katharina war optisch der Knaller, sonst nicht so.

Kischmisch war schön, wenn auch etwas klein an großen Trauben und pappsüß.

Dieses Jahr Reifezeiten verspätet und unregelmäßig.
Gespeichert
Gruß Arthur

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #736 am: 30. September 2010, 17:05:23 »

  1 Platz für Flora
2.Juliana
3.Viktoria(russ) (geplazt)
4.Livia
5.Mir
6.Sinelosij
7.Elegant swerhrannij
8.Serafimowskij (geplazt)
9.Piroschka
10.Himrod
11.Kischmisch lutschistij (geplazt)
12.Canadice
13.Maglisina
14.Irinka
15 Muskat Zaporozkij
Gespeichert

Eugen †

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
    • Tafelreben
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #737 am: 30. September 2010, 21:38:02 »

@ Jacob
Kannst Du etwas zur Sorte Sinelosij sagen (wie russisch geschrieben)?
Was ist in Deiner Liste berücksichtigt: nur Geschmack oder Gesamturteil wie z.B. im Stutel?
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #738 am: 03. Oktober 2010, 16:11:18 »

Ich möchte Euch an meinen Beitrag 725 erinnern, in dem es darum ging, für welche Sorten Ihr Anbauerfahrungen der LWG Bayern wünscht. Ich möchte die Liste abschließen und an Hr. Engelhart schicken.

Also - bitte Eure Wünsche offen oder als PM an mich senden!
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #739 am: 05. Oktober 2010, 04:39:52 »

@ Jacob
Kannst Du etwas zur Sorte Sinelosij sagen (wie russisch geschrieben)?
Was ist in Deiner Liste berücksichtigt: nur Geschmack oder Gesamturteil wie z.B. im Stutel?

Eugen schau mal hin.
http://vinograd7.ru/forum/viewtopic.php?f=73&t=1940
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #740 am: 08. Oktober 2010, 19:22:25 »

Galbena Nou:
Beste Sorte im Test, große,runde grün-gelbe Beeren, Spitzenklasse im Geschmack: würzig, kräftig Muskat, süß, Traube locker, keine Platzer, reift früh
Rosowij Tschudo
hatte kräftig angesetzt, aber durch ungünstiges Wetter während der Blüte stark verrieselt , Beeren sehr unterschiedlich in Größe: mittel bis sehr groß, wird jetzt erst leicht rosa, noch nicht reif, keine Platzer,
Victoria (Russland)
Schön aussehende Traube mit kräftig dunkelroten großen Beeren, Traube locker, aber auch hier ein Großteil der Beeren geplatzt, etwas verrieselt, Reife zeitig, Geschmack würzig, fruchtig, süß.

Galbena Nou:
ich kann mich nicht mehr genau an einen beitrag im Ukrainischen forum erinnern, reifen die beeren in der traube gleichmäßig?

Rosowoje Tschudo:
einige beeren sind nach dem dauerregen geplatzt, noch nicht reif.

Victoria (Russland):
war eigentlich favorietisiert für meine zukünftige pflanzung, aber platzende beeren ziehen die wespen magisch an...schade.

Pamiat Negrula ist reif. reifebeginn von Fanny und Katharina. K. wieder mit stiellähme (habe die Mg-düngung verpasst). Georg und Frumoasa Alba kommen dem reifetermin näher. die späteste sorte in diesem jahr ist M.Hamburg - hier wird es sehr knapp.

geschmacklich am besten sind heuer(abgesehen von M.Hamburg) unter den blauen sorten Festivee und Pamiat Negrula.
unter den hellen sorten sind Naranczizu und Garant führend, die außerdem lange am stock verbleiben können.
die größten beeren habe ich an Arkadia, FVR 7-9, Frumoasa Alba, Festivee und Piesnia festgestellt.

Gunnesch ist kandidat für die rodung. bei vollreife verschwindet der fremdton. leider sind zu diesem zeitpunkt keine verwertbaren trauben mehr vorhanden - wespen und platzende beeren.
erstmals seit 20 jahren war die freistehende Mitschurinski geschmacklich enttäuschend - wässrig und fuchsig.
als gewinner in diesem ungünstigen jahr haben sich Festivee und Naranczizu erwiesen.

[td]

Fanny 03.10.

[/td]
[td]

Festivee 03.10.

[/td]
[td]

FVR 7-9 03.10.

[/td]
[td]

Georg 03.10.

[/td]
[/table]

[td]

M.Hamburg 03.10.

[/td]
[td]

Naranczizu 03.10.

[/td]
[td]

Pamiat Negrula 03.10.

[/td]
[td]

Rosowoje Tschudo 03.10.

[/td]
[/table]

Ich möchte Euch an meinen Beitrag 725 erinnern, in dem es darum ging, für welche Sorten Ihr Anbauerfahrungen der LWG Bayern wünscht. Ich möchte die Liste abschließen und an Hr. Engelhart schicken.

die Wolf-sorten Stefanie, Christina, Anja, Moritz, Nicole und Heike würden mich interessieren, weiterhin Wostorg, Galbena Nou und Vera.
der foxton wird ja unterschiedlich wahrgenommen oder vermutet - was sagen die experten diesbezüglich zu Vera.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #741 am: 08. Oktober 2010, 21:49:14 »

@werner987

Deine Trauben sehen für dieses Jahr gar nicht schlecht aus. Wie war Dein Spritzprogramm?
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #742 am: 08. Oktober 2010, 23:13:12 »

je nach anfälligkeit habe ich 2 - 4 mal verd. milch angewendet. an Georg und Garant wurde nur die traubenzone 1 mal gespritzt.
behandlungen gegen pero nehme ich schon seit jahren nicht mehr vor. in diesem jahr wären sie zweckmäßig gewesen, besonders Mitschurinski war betroffen. die jungreben spritzte ich 2 mal mit braunalgenextrakt (stärkungsmittel mit leichter pero-nebenwirkung).
Gespeichert

avz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #743 am: 09. Oktober 2010, 17:52:45 »

was für ein mischungsverhältniss benutzt du mit der milch? hilft das wirklich und wie/warum? wann, wogegen und was (blätter/trauben) spritzt du?

ich hab zwar jeweils eine regent, phoenix und königliche esther, aber lasse sie nur an der hauswand wachsen. leichte ansätze von mehltau sind immer mal wieder zu erkennen.

Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #744 am: 09. Oktober 2010, 19:07:47 »

@werner987

Für Dein Spritzprogramm sehen Deine Trauben sehr gut aus. Bedingt durch das verregnete Wetter hatte ich dieses Jahr massive Pilzprobleme aller Art, insbesondere Botrytis, Große Mengen Wespen und ein paar Amseln haben kräftig geholfen. Dabei habe ich bis auf Rhea nur pilzfeste Sorten und gerade Rhea steht noch ganz gut.

Dabei habe ich etwas "engagierter" als Du gespritzt, aber für dieses Wetter eben zu zurückhaltend. Gegen Botrytis habe ich zweimal mit Teldor gespritzt, aber die Wirkung war enttäuschend. Nächstes Jahr nehme ich Switch.
Gespeichert

Eugen †

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
    • Tafelreben
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #745 am: 09. Oktober 2010, 20:54:48 »

Ich kann Dietmar nur zustimmen: für Tafelreben war in meiner Ortslage (Sachsen) dieses Jahr das ungünstigste seit denkbarer Zeit. Vor allem der letzte einwöchige Dauerregen führte mehr oder weniger zum Platzen der meisten reifen Trauben (die zeitigen Sorten waren zum Glück schon ohne Probleme geerntet).
Von den Betroffenen waren Druschba, Galbena Nou, Kings Ruby, Jakobsberger, Festivee, Birstaler Muskat, Pölöskeier Muskat noch akzeptabel, ebenso Spätsorten wie Trollinger, Ganame, Rosowi Tschudo, Angela, Moldawa, Sophie. Hervorragend ohne jede Schäden Original (Original ist aktuell noch nicht rosa, aber trotzdem schon essbar süss).
Stark betroffen waren auch bisher immer stabile Sorten wie Gutedel (!), Orangentraube, Century, Ontario, Pamiat Negrula...
Total versagt haben durchweg alle Franzosen.
Ich bin am Überlegen, zukünftig bei ähnlichen Situationen behelfsmäßig Regenschutz einzusetzen. Hat jemand Erfahrungen?
@ Werner987
Das beste Mittel gegen Vögel und Wespen ist immer noch das Anbringen von Beuteln, das Hängenbleiben bis Vollreife ermöglicht. Bei mir am Waldrand für besonders wertvolle Trauben unentbehrlich. Ich nähe die Beutel selbst aus Fenstergaze (Glasfaser).
Galbena Nou ist bei mir übrigens gleichmäßig ausgereift, Beerengröße (erste Ernte) etwa 5g, einschl. einiger weniger kleinen Beeren.

Gespeichert

Bernd K.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #746 am: 12. Oktober 2010, 23:11:14 »

Hallo Zusammen,

bin neu in diesem Forum und wohne in Karlsruhe. Hervorragend getragen - trotz schlechtem Wetter und ohne jegliche Spritzung - hat bei mir dieses Jahr wieder Festivee. Auch gesund blieb Suffolk red, allerdings bleiben bei mir immer die Beeren sehr klein. Ein Totalausfall war dieses Jahr Suzi (nicht ausgereift).

Gruß

Bernd
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #747 am: 13. Oktober 2010, 08:35:41 »

Hallo! Wer mir eine PM mit seiner email-Adresse schickt, erhält von mir eine vorläufige Auswertung des Tafeltraubentages 2010.
Welches Dateiformat wünscht Ihr: xlsx, xls oder pdf? Bei der Konvertierung kann es zu geringfügigen Qualitätseinbußen gekommen sein.

Ich bitte die Empfänger der Auswertung, diese Daten nicht zu veröffentlichen bzw. weiter zu verbreiten, da ich der LWG nicht ins Gehege kommen will. Die LWG veröffentlicht die Auswertung voraussichtlich im Dezember auf neu gestalteten Tafeltraubenseiten.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #748 am: 13. Oktober 2010, 21:36:55 »

@kemoli

Du hast Deine email-Adresse vergessen. Ohne diese kann ich Dir die Datei nicht zusenden.

____________________________________________________

Sollte jemand Probleme haben, die Datei zu öffnen, bitte Rückinfo.
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2010, 21:39:38 von Dietmar »
Gespeichert

kemoli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #749 am: 13. Oktober 2010, 21:56:19 »

Dietmar
habe meine email adresse geschickt,danke
finde diesen forum wirklich toll...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de