Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 08:26:35
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|2|4|Mir geht schon den ganzen Morgen diese Frage im Kopf herum: Ist ein weiblicher Hostafän eine Hostesse? 8) 8) 8) 8) (blommorvan)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 664   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2201541 mal)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #75 am: 26. April 2009, 23:10:07 »

der frühburgunder wird in kleinflächig an der ahr angebaut mit teilweise spektalulären flüssigen ergebnissen - allerdings auch spektakulär teuer.
Gespeichert

Botaniker

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #76 am: 27. April 2009, 08:50:51 »

... und nochmal was zu Frühburgunder:

http://www.lwg.bayern.de/weinbau/sorten_klone_unterlagen/29284/linkurl_14.pdf

Leider noch keinen getrunken.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #77 am: 27. April 2009, 11:19:37 »

In Württemberg eine immer schon angebaute Rebsorte des Spezialsortiments. Begehrte Weine, gute Preise, aber wegen der vergleichsweise sehr niedrigen Erträge nie Massenrebsorte geworden. Man kann nur hoffen, dass sich die staatlichen Rebvermehrer nicht drauf stürzen, sonst passiert dasselbe wie mit dem Lemberger: Wenige ertragsoptimierte Klone werden über Jahrzehnte vermehrt und lautstark propagiert und wenn dann die Qualität der Ergebnisse so weit abgesunken ist dass die Weine uninteressante Allerwelts-Sossen geworden sind, jammert man rum, sucht verzweifelt in sehr alten Rebbergen und Osteuropa nach den Varietäten, die man 50 Jahre lang verlacht und gerodet hat.

Als Tafeltraube ist sie uninteressant.
Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #78 am: 27. April 2009, 23:05:45 »

Nochmal zum "Blauen Bernburger"
Es ist eine Vitis labrusca. Siehe hier:http://www.baumschulenordmann.de/B-Blauer%20Bernburger%20Seiten/Wein_Jahrgang/Vinifikation_Blauer_Bernburger_Wein.html

Wenn die Story um den "Blauen Bernburger" sauber recheriert ist, wäre das eine der ersten (1777!) Vitis labrusca, die in Deutschland angebaut worden ist.

VG
Giaco

« Letzte Änderung: 27. April 2009, 23:33:13 von Giaco85 »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #79 am: 02. Mai 2009, 12:15:42 »

Bei uns im Raiffeisenmarkt gibts Reben, die alle mit "blauer Eugen" beschriftet sind. Dazu finde ich nichts. Was kann das sein?

Sie sehen nicht aus wie aus dem Grosshandel, eher was lokales. Wurzeln nur in Plastiksäckchen verpackt, frisch veredelt mit sehr kleinem Edelreis.
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #80 am: 02. Mai 2009, 13:13:53 »

Blauer Eugen?? So ein Schmarrn - doofer gehts ja kaum! Garantiert wieder so ein bescheuerter Fantasiename.
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #81 am: 02. Mai 2009, 13:54:56 »

unter den kelterreben gibt es hervorragende sorten, die nur in wenigen weinregionen zu finden sind.
sie kommen nur mit den dortigen klimabedingungen und bodentypen zurecht.

eine gute tafeltraube wird auch in gebieten angebaut, in denen die umweltbedingungen nicht optimal sind. insbesondere warme hausmauern oder überdachung begünstigen das mikroklima und tragen zur verbreitung bei.
das beste beispiel ist "polarwinzer" trauben-freund, der auch unter widringen bedingungen tafeltrauben aus Amerika, Frankreich bis Russland anbaut.

deshalb würde ich den wert von lokalen tafelrebensorten (Blauer Eugen?) nicht überschätzen.
manchmal muß ein phantasienamen herhalten, um altbekannte sorten besser vermarkten zu können.
viele der neuen wertvolleren tafeltrauben werden erfolgreich in ganz Deutschland kultiviert.
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #82 am: 02. Mai 2009, 17:39:42 »

manchmal muß ein phantasienamen herhalten, um altbekannte sorten besser vermarkten zu können.

Manchmal muss ein Fantasienamen herhalten, um geschützte Sorten illegal zu vermehren!
Gespeichert

Lucelli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #83 am: 04. Mai 2009, 08:47:29 »

Hallo!

Kurz eine Frage an alle Mitbesteller von "flammeris" Rebensendung aus Polen. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Austriebsraten der gelieferten Setzlinge gemacht?
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #84 am: 04. Mai 2009, 16:04:10 »

@Lucelli

willkommen im forum der trauben-fans!

die austriebsrate meiner reben beträgt 100 %, was flammeri`s bestellung betrifft.
deine frage hatte ich schon gestern vorfristig in "Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges" beantwortet. ;D
der erfolg ist auch insofern beachtlich, weil viele reben monatelang in einer "herberge" zwischengelagert wurden.
die ergebnisse anderer mitbesteller würden mich auch interessieren, einige haben bestimmt später als ich gepflanzt.

zur verbesserung der orientierung legten wir im februar einen übersichtsthread an, der auf die jeweiligen einzelthemen im rebenanbau verweist...
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #85 am: 04. Mai 2009, 16:41:22 »

anwuchsrate 8 von 9 , dachte schon reliance wäre tot aber zeigt seit 2 tagen leben(knospenschwellen).

nur wostorg zickt noch, mal schauen was aus der noch wird. ich bin noch guter hoffnung.

bei galbena nou anzeichen von einzelnen blüten, man darf auch kostprobe hoffen.
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #86 am: 04. Mai 2009, 20:31:05 »

Bei mir sind 5 von 6 angewachsen. Einige legen los wie gedopt - andere wachsen eher verhalten. Bin aber ganz zufrieden!
Gespeichert

monfortino

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #87 am: 05. Mai 2009, 12:39:21 »

Hallo! Bin neu hier und hab mich gestern die halbe Nacht durch den 08er thread geackert! Hat mir gefallen und deshalb heut gleich registriert:
Bin aus Tirol, ca 650 üM (klimazone schätz ich mal 6a oder b?), liebe wein in jedem aggregatzustand und hab a bissl wein im garten stehen(lidi, gutedel). Möchte nun eine große Südwand mit 2 reben bepflanzen (w und r) und deshalb die erfahrung des forums nutzen und um tipps für geeignete sorten bitten.
resistent sollten sie sein - gspritzt wird nix.
In den örtlichen gartencentern sind vor allem die reben eines bekannten schweizer züchters zu erhalten. über andere bezugsquellen bin ich dankbar.

gruß und dank
herbert
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #88 am: 05. Mai 2009, 13:10:57 »

@monfortino

willkommen im forum! immer schön neue mitglieder zu begrüßen

frage : w+r = du möchtest eine helle und eine rote sorte??

die reben welchen züchters sind das denn???auer??

in österreich gibt es ein paar rebschulen (gangl, tschida usw...)




Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #89 am: 05. Mai 2009, 13:26:02 »

Bei Scheiblhofer http://www.scheiblhofer.at gibts auch Tafeltrauben.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 664   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de