Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 20:46:53
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|2|8|Vernetzte Systeme haben keine Grenzen.... (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 534 535 [536] 537 538 ... 664   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2197503 mal)

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8025 am: 24. September 2017, 23:03:23 »

Baust du Tafeltrauben kommerziell an, Traubanix?
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8026 am: 25. September 2017, 04:55:28 »

Ja, Hut ab, Traubanix nur bitte schreibt Heiko wo die gestanden hat. Wenn im Folientunnel, dann ist gut. Im Grund wird schwer reif.
Gespeichert

Ahornblatt

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8027 am: 25. September 2017, 08:32:52 »

Wir haben "Uhudler", Sortenname unbekannt. Es sind Stecklinge von einem Freund.
"Uhudler" heißt bei uns der Direktträger, angeblich weil die Männer Augen wie Uhus hatten, wenn sie vom Weinsaufen heimkamen.
sind nicht wirklich Tafeltrauben, wir verwenden sie aber als solche.
Vater und Tochter und ein Sohn lieben diesen speziellen Geschmack und da gibt es im Herbst ein richtiges "Fressfest". Ich mag sie nicht sooo besonders, bin aber begeistert davon wie robust die Pflanzen sind.
Wachsen neben dem Teich, welcher mal Forellen beherbergt hatte (also dort wird es nie wirklich heiß) und wir schneiden nur, wenn sie drohen das Klettergerüst zu überwuchern. Die Blätter mag ich sehr gerne: zerschnitten und in Wasser eingeweicht, dann mit Zucker getrunken. Erinnert mich an Zitronenlimonade und soll sehr gesund sein.
Die dunkelblauen Früchte sind noch an der Pflanze, weil jetzt werden sie erst richtig süß. Die Schale bleibt aber sauer (das ist der Grund, warum ich sie nicht so gerne mag). Mit dem, was vom "Fressfest" über bleibt, mache ich Saft und Gelee.
Vielleicht probier ich heuer auch richtig Wein zu machen. Einmal hatte ich da schon eine Minimenge gemacht (ohne Hefe dazuzugeben) und das hat mir geschmeckt.
Allroundertrauben sozusagen und eben sehr robute Pflanze!  :D
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8028 am: 25. September 2017, 09:05:45 »

...bei mir ein sicheres boot..meine kunden lieben sie....

Wie das? In https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,29993.msg2898675.html#msg2898675 hattest du Ende Juni Totalschaden. Sind die geschützt gewachsen?
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8029 am: 25. September 2017, 19:45:51 »

Baust du Tafeltrauben kommerziell an, Traubanix?
[/quot

leben kann ich da nicht von,hab einen biobetrieb,verkaufe obst und gemüße,davon leb ich...
aber tafeltraubenanbau hat seinen reiz,ich bin halt gärtner und mit meinem garten verheiratet....
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8030 am: 25. September 2017, 19:47:46 »

Ja, Hut ab, Traubanix nur bitte schreibt Heiko wo die gestanden hat. Wenn im Folientunnel, dann ist gut. Im Grund wird schwer reif.

georg,nein die sind draußen....und die traube auf der waage war eine der kleinsten...
« Letzte Änderung: 25. September 2017, 19:49:42 von traubanix »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8031 am: 25. September 2017, 19:50:47 »

Und wie haben die den Hagel überlebt?
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8032 am: 25. September 2017, 19:56:16 »

...bei mir ein sicheres boot..meine kunden lieben sie....

Wie das? In https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,29993.msg2898675.html#msg2898675 hattest du Ende Juni Totalschaden. Sind die geschützt gewachsen?


..irgendwie schon...die ersten 6m der reihen wurden durch diese 3 papeln geschützt...von dort kamm das unheil...und sie rappeltn sich...
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8033 am: 25. September 2017, 20:09:41 »

...auch rosamunde hat überlebt...
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8034 am: 25. September 2017, 20:56:27 »

und sie rappeltn sich...

Als ich dir das im Juni ankündigte, wolltest du mich deshalb aus dem Thread los werden, weil ich keine Ahnung hätte, hehe :-)

Wer damit keine Erfahrung hat, bekommt natürlich Endzeitgefühle wenn er die Schläge sieht und sich wundert (das musst du jetzt aushalten, grins). Ein wirklicher Totalschaden ist aber ausgesprochen selten. Dein astrein aussehender "Philipp" trotz ohne Hagelnetz und das nicht nur mit einer Einzeltraube zeigt das schön. Was zahlt der Endkunde dafür auf dem Markt bei dir? Hier sind die Preise nicht mehr gut, 2,50 / kg auf dem Wochenmarkt direkt vom Tafeltraubenanbauer. Nicht Bio-zertifiziert.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8035 am: 25. September 2017, 21:59:33 »

Wenn der Hagel hätte dir nicht so viele Schaden gemacht, dann hätte sich für dich gelohnt. Ich habe schon ein mal Georg Sorte gesehen aber so prachtvollen Eksemplaren wie bei dir noch nicht.
Wie hast du gedüngt die Reben. ?
Gespeichert

Weinbergeule

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8036 am: 26. September 2017, 14:49:48 »

An meiner Pergola habe ich am Stamm einer Canadice einige Zapfen zur Begrünung des Pfahles
angeschnitten. Im unteren Bereich sind zwei kurze Fruchtruten, ca. 50cm, mit je einer Taube
gewachsen. Die Trauben sind etwas kleiner als die höher hängenden, die Beeren aber gleich gross.
Ich möchte keine neue Diskussion über erforderliche Fruchtrutenlängen beginnen, aber auch das
gibt es.
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8037 am: 26. September 2017, 19:50:02 »

und sie rappeltn sich...

Als ich dir das im Juni ankündigte, wolltest du mich deshalb aus dem Thread los werden, weil ich keine Ahnung hätte, hehe :-)

Wer damit keine Erfahrung hat, bekommt natürlich Endzeitgefühle wenn er die Schläge sieht und sich wundert (das musst du jetzt aushalten, grins). Ein wirklicher Totalschaden ist aber ausgesprochen selten. Dein astrein aussehender "Philipp" trotz ohne Hagelnetz und das nicht nur mit einer Einzeltraube zeigt das schön. Was zahlt der Endkunde dafür auf dem Markt bei dir? Hier sind die Preise nicht mehr gut, 2,50 / kg auf dem Wochenmarkt direkt vom Tafeltraubenanbauer. Nicht Bio-zertifiziert.




...erfahrung hin oder her,aber ich denk das du kein tafeltraubenmaniak bist.bu bist moderator,hast viel um die ohren,in vielen bereichen der grünen lust...die trauben haben auch nicht das volle unheil abbekommen,die anderen sind immer noch gruselig.
..und die sorte philipp habe ich nicht...ich vermarkte in berlin und muß 8,50 euro haben,die ich auch bekomm.meine kunden
wissen aber auch das sie damit den versuch tafeltrauben in deutschland zu etablieren unterstützen,für ein ei von zweinutzunshühnern zahlen sie auch 0,70 euro...

Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8038 am: 26. September 2017, 20:00:50 »

Wenn der Hagel hätte dir nicht so viele Schaden gemacht, dann hätte sich für dich gelohnt. Ich habe schon ein mal Georg Sorte gesehen aber so prachtvollen Eksemplaren wie bei dir noch nicht.
Wie hast du gedüngt die Reben. ?



...mein boden ist sehr schwer...speichert gut,in ca. 60 cm lehm.in jedem jahr kalk und asche breitwürfig.in den reihen viel
einjährigen rindermist den ich mit dem traktor einarbeite.im prinzip könnt man dort blumenkohl anbauen,mann müßte aber pflügen und bewässern...
« Letzte Änderung: 26. September 2017, 20:15:34 von traubanix »
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8039 am: 27. September 2017, 10:52:04 »

@jakob
Hey danke für die Infos. Bei Paar Sachen habe ich noch Rückfragen, wir können das aber gerne per PM besprechen, da kläre ich auch die von Dir angefragte Skizze.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 534 535 [536] 537 538 ... 664   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de