Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 16:13:36
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|29|12|Ein Herz hat keine Falten. (Aus Frankreich)

Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 664   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2199676 mal)

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #810 am: 30. Januar 2011, 14:43:21 »

Die erste osteuropäischen Rebsorten sind in Frankreich angekommen. Bei Baumaux gibt es jetzt u.a. Kiesza-1 (Talizman). Bisher gab es höchstens mal einige ungarische Sorten.

@Eugen

Gibt es die Zeitschrift auch als Internetversion? Guggel und Konsorten können etwas besser Russisch als die meisten Traubenfreunde.
Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #811 am: 30. Januar 2011, 17:35:33 »

Auch die Rebschule Boarmies, Elsaß, Frankreich http://www.boarmies.fr/
hat Talisman im Angebot. ;)
« Letzte Änderung: 30. Januar 2011, 17:36:31 von Giaco85 »
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #812 am: 01. Februar 2011, 22:17:35 »

Hat einer von Euch bei winorosl.pl angerufen?
Da ich selbst die Kodrianka, die für dieses Jahr auf der Pflanzliste stand, nicht mehr bekommen habe, hat eine (polnische) Freundin für mich dort angefragt. Der nette Herr Piontek sagte, da hätte schon vor kurzem ein Deutscher angerufen, man hätte sich aber nicht verstanden...
Daher gebe ich hier mal den Inhalt seiner Email-Antwort wieder:

AW: "Pamietam jego telefon ale nie moglis'my sie; dogadac'. Mam w kolekcji odmiany Kodrianka, Kodrianka 218 i Kodrianka Krasnaja, ..." ;D

Er hat nicht nur Kodrianka, sondern auch Kodrianka 218 und Kodrianka Krasnaja in seiner Sammlung. Man möge doch bitte auch die Sorten Arocznyj, Nadeshda Azos, Konsul in Erwägung ziehen, die geschmacklich ebenbürtig, aber robuster seien.

Er produziert in Containern 11x11x12, und zwar Stecklinge mit 2-4 Augen. Keine Veredelungen! er weiß, dass das in Deutschland ein Problem sein kann.

Außerdem ist der Anzucht- und Verkaufszyklus in Polen bzw. bei seinen Kunden anders: Hauptverkaufssaison ist Spätsommer/Herbst, die wollen kosten. Dh. im Frühling weiß er zwar, ob alle Stecklinge über den Winter gekommen sind, aber die Auswahl ist geringer.
Wer sich entscheidet, etwas zu bestellen, soll sich Anfang März wieder bei ihm melden.
Versand: ab 8 Stecklingen. Kräftige Stecklinge werden aus den Töpfen genommen und in Kunststofffolie eingewickelt auch in andere EU-Länder versandt. Bislang alles angewachsen.

Tja, selber bin ich jetzt am Schwanken. Vielleicht ist ein Urlaub im Herbst in der Gegend das Beste... ???

Einen schönen Abend,
Ayamo
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 864
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #813 am: 09. Februar 2011, 10:58:38 »

Hallo,
ich schau hier auch mal rein :D
Habe mit einem Studium berufsbegleitend angefangen, deswegen nicht mehr ganz soviel Zeit 8)
Aber das Frühjahr naht und ich bin gespannt, wie es dieses Jahr bei den Reben weitergeht.
Bei Verständigungsproblemen bin ich gern behilflich, der Satz bedeutet: Er erinnert sich an den Anruf, aber man konnt sich nicht verständigen. Er hat noch im Angebot...
Ich würde nicht allzu lange mit der Bestellung warten, sonst it vieles vergriffen.
LG Lisa
Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #814 am: 14. Februar 2011, 22:50:44 »

Hallo zusammen, ist der der Erdbeerton und der Foxton dasselbe? Vielen Dank.
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #815 am: 14. Februar 2011, 23:30:10 »

Zwar habe ich überhaupt keine Ahnung von Weinbau, aber dieser Artikel könnte wohl deine Frage beantworten.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #816 am: 03. März 2011, 03:50:23 »

Kodrianka 218 ist ein Klon von Kodrianka,angeblich im 4-6 jahr verisselt weniger als kodrianka.
Kodrianka krasnaja(rot) ist eine kreuzung.....
Nadezhda AZOC ist festfleischiger .
Konsul ist gleich Straschenskij.
Schmecken die alle wirklich wie Kodreanka?
Der Mann soll besser Garold, Galahad, Liwia, Lora, Sinelozij, Ljubimyj, Viktorija schicken.Das sind die sorten für Deutschland.
Sinelozij zumbeispiel war bei mir leztes jahr früher wie der Himrod und Solaris.
Gespeichert

vilu

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #817 am: 03. März 2011, 10:16:43 »

Jarob, wann genau Sinelosyi war reif? Und wie gross sind Beeren?
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #818 am: 05. März 2011, 01:17:12 »

Vilu,mann sind das fragen....
Wenn der Solaris in Sibirien in Nowember reif wird,dann wird Sinelozij in Oktober reif.
Die grösse der Beeren ist auch relatiw,was ist gross und was ist klein?
Beerengrösse bei mir,so wie beim Wostorg oder Muramez.
Gespeichert

Eugen †

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
    • Tafelreben
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #819 am: 05. März 2011, 20:02:48 »

Hier die vorläufigen Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage unter den Tafelrebenliebhabern in Russland/Ukraine.
Interessant für alle, die sich in Deutschland eine Rebe aus dieser Region zulegen wollen, ohne sich mit der Auswahl aus einer Vielzahl weiterer Sorten befassen zu müssen.

1.Arkadia
2.Troika von Krainov (die Sorten Victor, Preopraschenie, Jub. Nowotscherkasska)
3.Kischmisch Lutschisti
4.Lora
5.Liwia
6.Kodrianka
7.Talisman
8.Nadesda ASOS
9.Original
10.Straschenski
11.Superextra
12.Wostorg

Die Mehrzahl dieser Sorten ist inzwischen in deutschen Rebschulen erhältlich (siehe Bezugsquellen und Links Weinbau in diesem Forum).
Die oben angeführten Sorten sind alle längerfristig im Anbau und die Datenlage zu ihrer Einschätzung dürfte sicher sein, ebenso sollte es von Extremlagen abgesehen keine klimatischen Probleme in Deutschland geben.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #820 am: 05. März 2011, 21:39:18 »

Arkadia, Lora und Kodrianka haben schon außerhalb des Elbtales massive Probleme mit der Winterfestigkeit. In etwas wärmeren Regionen sind diese Sorten sicherlich gut geeignet. Ich werde jedenfalls nicht noch einmal Reben setzen, die nur ca. -20 °C aushalten.
Original wurde in den letzten Jahren trotz Standort an einer Mauer nie reif. Wostorg hat bei mir noch nicht getragen, noch zu jung.

Von Talizman habe ich eine Weiterentwicklung - FVR 7-9, die aber bei mir recht wuchsschwach ist. Vielleicht wird es noch.

Straschenski ist für meinen Standort wie Original zu spät reif.

Bei den anderen Sorten habe ich keine eigenen Erfahrungen.
« Letzte Änderung: 05. März 2011, 21:39:43 von Dietmar »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #821 am: 05. März 2011, 21:52:46 »

Ich habe gerade den Rest der Sorten recherchiert: zu wenig winterfest oder/und zu spät reifend für meinen Standort. Für wärmere Lagen sicher nicht schlecht. Diese Kischmisch hat jedoch keine erhöhte Pilzfestigkeit - gibt besseres.
Gespeichert

vilu

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #822 am: 06. März 2011, 00:27:06 »

Hallo, Jakob. Hattest du in 2010 schon Trauben von Wostorg? Und wie hat Geschmack gefahlen?
Ich erwarte dieses Jahr Wostors erste Traube , auch von Liwia, Garold, Anjuta, Tason, Blestjaschij, Krasotka.
Und versuche gerade Edelreis von manche weiteren Sorten bewurzeln.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #823 am: 12. März 2011, 01:35:40 »

Hallo vilu,
Wostorg ist ein klassiker,gehört in jeden Traubengarten genau wie der Muskat Blau auch.
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #824 am: 12. März 2011, 15:07:17 »

@ all

gute nachricht bei mir......... ich plane dieses jahr einen schaugarten anzulegen, lage weinstraße in der nähe neustadt an der weinstraße......... reife kein problem. es soll von ultrafrüh bis spät alles dabei sein was an sorten in einen schaugarten gehört. bin schon eifrig am sorten sammeln. geplant sind ca. 300 sorten mit je 2 stöcken wenn es geht aber alles noch offen. natürlich soll diese fläche besichtigbar sein und jedem interessierten offen stehen mit kostproben und veredlugen auf wunsch!! für sorten-spenden usw. bin ich äußerst dankbar. evtl mit eigenen wein als entschädigung, traubentag oder sowas auch wenn es zeitlich bei mir geht. auch die rufe nach einem forum für traubenanbau/tafeltrauben usw. kann ich evtl ab oktober/november angehen.


des weiteren bekomme ich die blattner sorten miela, lhea und tramina im mai nach viel mühe und noch mehr telefonaten. :) :D


@dietmar

kischmisch ist geschmacklich und optisch eine top sorte, ich schätze sie sehr und wüsste nicht was da an resistenten kernlosen sorten rankommt..........


Gespeichert
Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 664   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de