Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 08:30:50
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: 1 ... 546 547 [548] 549 550 ... 664   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2201549 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8205 am: 18. Juni 2018, 10:48:33 »

Ja, Verrieselung war sehr stark. Noch mehr Bilder dazu spare ich mir. Ursache waren meines Erachtens neben übergrosser Wüchsigkeit auch Temperaturen um die 30°C, auffällig war dass warm stehende Weinreben (unter Dach, an Asphalt) stärker verrieselten. Zweige am selben Stock, die gesonders warm standen erlebten auch mehr Verrieselung.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16892
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8206 am: 18. Juni 2018, 11:46:27 »

Bei mir stehen sie recht gleichmäßig von der Temperatur.
Jetzt wo du das mit der Temperatur ansprichst werde ich mir andere Sorten mal angucken gehen. Weil meine Amerikanorebe hat eher wenig verrieselt. Ein Einzelfall oder kommen die Amerikaner vielleicht doch besser mit Hitze klar als Eurokontinental geprägte Sorten?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8207 am: 18. Juni 2018, 12:39:07 »

Das ist wahrscheinlich zu komplex, um darüber Aussagen zu machen. Es kommt ja nicht nur auf Erbgutanteile an, sondern auch darum welche Erbgutanteile. Auch innerhalb Vitis vinfera gibts grosse Unterschiede. Sogar innerhalb derselben Sorten, je nach Klon.

Witzig, ausgerechnet Muskat Blau ist hier am wenigsten verrieselt. Sie steht aufgrund ihrer sehr hohen Pilzfestigkeit an einem eher ungünstigen, kühleren Ort. Für die brauch ich keine gute Lage, so der Grund dafür. Ein paar Häuser weiter steht sie im Kordon an einer Südwand - ziemlich verrieselt.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8208 am: 18. Juni 2018, 14:41:59 »

Vielleicht kommen daher die so großen Unterschiede der MB her? Ungünstig ist es für Reben bei mir auch und meine MB steht an keiner Wand. Sie will es nicht schön haben.
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8209 am: 18. Juni 2018, 18:20:58 »

ich hab in belarus einen interessanten dünger gesehen....was meint ihr dazu,bezüglich unserer tafeltrauben......
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8210 am: 18. Juni 2018, 19:18:55 »

Zitat
Danke, dann mach ich mich mal kundig. Ich könnte einen "Arm" meiner Romulus umveredeln, auf die Idee bin ich bisher bloß nie gekommen

Wenn Du mir eine PM mit Deiner email-Adresse schickst, schicke ich Dir pdf-Dateien dazu. Dieses Dateiformat wird von garten-pur nicht unterstützt und kann deshalb nicht angehangen werden.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8211 am: 18. Juni 2018, 19:32:40 »

Zitat
ich hab in belarus einen interessanten dünger gesehen....was meint ihr dazu,bezüglich unserer tafeltrauben......

Was soll an diesem Dünger interessant sein? Wie alle NPK-Dünger ist auch dieser Dünger Mist für Gartenboden, es sei denn, man hat Sandboden. In normalem Gartenboden sind in Deutschland meist Phosphor und Kalium überreichlich vorhanden und brauchen nicht gedüngt werden. Wenn man mit diesen Nährstoffen überdüngt, hat das bei Reben negative Folgen, z.B. Überdüngung mit P führt dazu, dass die Reben Probleme mit der Eisenaufnahme haben. Folge: Chlorose, obwohl genug Eisen im Boden vorhanden.

Kombinationsdünger führen in vielen bis meisten Fälle zwangsläufig zur Überdüngung mindestens eines der Hauptnährstoffe. Siehe Antagonisten

Es gibt nur wenige Kombidünger, die für Reben Sinn machen, z.B.:
- Kalkstickstoff
- Ammoniumsulfat

- beides aber nur zu Saisonanfang verwenden. Nach der Blüte sollte der Stickstoffanteil weitgehend aufgebraucht sein, da sonst:
  - spätere Reife
  - geringere Pilzfestigkeit
  - fader Geschmack

Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8212 am: 18. Juni 2018, 19:45:19 »

Zur Verrieselung von MB:

Da MB sehr verrieselungsanfällig ist, wurden Klone ausgelesen, die weniger verrieseln. Zum Teil haben die Klone sogar einen neuen Namen erhalten, z.B. Muskat Garnier. Allgemein gilt, dass MB eher bei einem schlechteren, zugigen Standort verrieselt als an einer Hauswand. Ich gehe mal davon aus, dass die unterschiedliche Neigung in den beschriebenen Fällen genetisch bedingt ist, also vom Klon abhängt. Wenn man MB kauft, dann weiß man aber i.A. nicht, von welchem Klon das Edelreis stammt, bei Gartencentern weiß man nicht einmal die Rebschule. Auch besitzen manche Rebschulen mehrere Mutterpflanzen, insbesonders die, welche Gartencenter beliefern, da eine Mutterpflanze gar nicht so viel Edelreis liefern kann, um solche Mengen an Reben zu produzieren. Das bedeutet, auch innerhalb einer Rebschule kann jede MB eine sehr unterschiedliche Neigung zum Verrieseln haben.

Dazu kommt, dass verschiedene Rebschulen z.T. unterschiedliche Unterlagsreben verwenden und selbst innerhalb einer Rebschule wird z.T. auf unterschiedliche Unterlagen gepfropft. In D werden Tafeltrauben oft auch die Unterlage SO4 gepfroft, aber es sind auch mehrere weitere üblich, z.B. 125 AA und 5BB, aber z.T. auch andere. Auch die Unterlage hat Einfluss auf diverse Eigenschaften, darunter auch auf das Verrieseln. MB reagiert zudem bei Bormangel mit Verrieseln, aber mehr Bor als erforderlich, verringert nicht das genetisch bedingte Verrieseln.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2018, 19:49:34 von Dietmar »
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8213 am: 19. Juni 2018, 17:58:50 »

meine arkardia...so hab ich sie früher erzogen
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8214 am: 19. Juni 2018, 18:04:26 »

hallo georg...hier dein namensfetter
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8215 am: 19. Juni 2018, 18:06:05 »

und so erzieh ich jetzt
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8216 am: 19. Juni 2018, 18:07:44 »

und hier noch mal venus
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8217 am: 19. Juni 2018, 18:51:34 »

Hallo, weiß von Euch vielleicht wer was die braunen Tupfen an manchen meiner Trauben und deren Blättern sind?
Die Tupfen treten nicht am ganzen Stock sondern nur an einer Seite und eher im Schatten auf. Sonnenbrand würde ich daher eher ausschließen.

Die weißen Flecken gehören nicht zum Schadbild. Nach einer kurzen Internet Recherche haben mein Partner und ich uns darauf geeinigt, dass es wohl irgendeine Pilzerkrankung sein muss und vorsichtshalber Kupfer gespritzt. Ich hoffe das war die richtige Entscheidung. Gibt es sonst noch was was wir tun können?
Ausgelichtet haben wir den Wein schon.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8218 am: 19. Juni 2018, 18:52:25 »

Und so sehen einige der Blätter aus. (Das Weiße ist wiederum vom Spritzmittel.)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16892
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8219 am: 19. Juni 2018, 23:05:24 »

Könnten das nicht auch die Sekundärinfektionen nach der Eiablage von Heu/Sauerwurm sein?

Kupfer spritzen nachdem man schon Symptome sieht ist nicht das tollste, wenn ein pilz nach infektion 5 tage Inkubationszeit hat, dann 2 tage bis zur Spritzung, dann ist man wenigstens eine Woche zu spät dran und die Spritzung wirkungslos. Die hilft dann nur noch für das was gerade ansteht und infizieren will.

@Traubanix: wenn du schon auf Brombeererziehung umgestellt hast, warum machst du nicht gleich ein V-Spalier um ein paar mehr Triebe wie 5 unterzubringen? Du belastest doch nur mit einer Traube pro Trieb, wachsen dir die Stöcke so nicht nach 2-3 Jahren davon?
Welche Erfahrungen hast du zur Wuchsstärke von wurzelechten Trauben? Gibts Chloroseprobleme bei manchen Sorten?
So tief hängende Trauben, wieviel Spritzungen brauchst du da extra gegen Pero und Oidium? Hochspritzende Erde nach Regenfällen und knirschende Trauben beim kauen ist kein Problem bei dir?
« Letzte Änderung: 19. Juni 2018, 23:07:33 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 546 547 [548] 549 550 ... 664   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de