Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 00:10:13
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|19|5|Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)

Seiten: 1 ... 555 556 [557] 558 559 ... 664   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2200088 mal)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8340 am: 12. Juli 2018, 14:39:19 »

Tja, bestellt hatte ich BV 47-1-6. Die Sortenbezeichnung an der Pflanze behauptet das auch, allerdings passen die Trauben überhaupt nicht zur Beschreibung und den Bildern.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8341 am: 12. Juli 2018, 15:14:15 »

Reife abwarten. Wolf hat jede Menge Sorten, die lockerbeerig, grossbeerig, oval sind, wenn sich was von ihm untergemischt hat. Constanze, Sophie, Fiona, Nero, Christine... seine Züchtungen alle recht spät reifend und meiner Erfahrung nach wesentlich mehr krankheitsempfindlich wie er angibt.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8342 am: 12. Juli 2018, 15:29:41 »

Wenn ich mir die Trauben so ansehe ist es bis zur Reife nicht mehr lange. Ob es eine der Wolf Sorten ist kann ich nicht beurteilen, bestellt habe ich bei einer anderen Rebschule. Ich hoffe halt das der Geschmack gut ist. Das die Trauben Kerne haben ist jedenfalls doof, ich wollte extra eine Kernlose Naschsorte.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8343 am: 12. Juli 2018, 15:38:47 »

Bin ich den selben Meinung wie cydorian und von Hr.Jäger sind auch nicht besser wenn ich vergleiche mit vielen russischen Sorten,der Hammer ist Anjuta mit weiblichen Blüten. Frühjahr geplazt, unveredelt und schon bei 3m,auch Krasotka 2 jährige 2 Triebe zwie Trauben, angeblich plazt freudig, Momentan ist sie besser als Karmakod und Timur .
Heute 2 neue gepflanzt Charli und Dshowani,schauen wir was die zeigen.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8344 am: 12. Juli 2018, 15:40:15 »

Welche Rebschule?
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8345 am: 12. Juli 2018, 15:45:52 »

Krasotka muss erst sich auch zeigen im schlechten Jahren nicht so wärmen Frühling wie dieses Jahr
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8346 am: 12. Juli 2018, 15:53:51 »

Aloschenkin-Alioscha bei mir und Enkel steht auf meiner Ranking Liste auf Patz 1 warum?
Vielleicht nächste Woche kann man sie schon naschen.
4 jährige Rebe unveredelt mit 8 Trieben und 8 Trauben zwei mal reduziert jetzt gegen 1kg
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8347 am: 12. Juli 2018, 16:01:54 »

Wenn jemand lässt Alioscha wachsen auf 3,5m Kordonen hat 20 bis 30 Trauben über 1kg.Viele meine Verwandten welche als Steckling sie im Erde pflanzten haben enorm viele Trauben.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8348 am: 12. Juli 2018, 16:25:02 »

Über die Menge der Trauben kann ich mich nicht beschweren, da sind wirklich reichlich dran. Aber halt nicht das was ich gerne gehabt hätte.
Die Rebschule schreibe ich per PN, das möchte ich nicht so öffentlich, nicht dass mir dann Rufschädigung vorgeworfen wird oder sowas.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8349 am: 12. Juli 2018, 16:50:17 »

Ist eh nicht schwer zu erraten. Die wird von Schmidt und Hahm-Hartmann verkauft. Schmidt ist der typische Versender dafür. Der hat mir auch mal eine falsche Tafeltraube geliefert. Ist dort nicht die Regel, kommt aber durchaus mehr als nur selten vor.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8350 am: 12. Juli 2018, 16:55:22 »

Stimmt und hast du vergessen sehr oft auf Prospekt Bilder ist was anders als Orginal.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8351 am: 13. Juli 2018, 01:22:15 »

Reife abwarten. Wolf hat jede Menge Sorten, die lockerbeerig, grossbeerig, oval sind, wenn sich was von ihm untergemischt hat. Constanze, Sophie, Fiona, Nero, Christine... seine Züchtungen alle recht spät reifend und meiner Erfahrung nach wesentlich mehr krankheitsempfindlich wie er angibt.
Danke für den Hinweiß. Ich fahre im Herbst dann wohl mal vorbei.
Die `geschönte´ Pilzanfälligkeit erklärt sich durch das Wetter in Bad Dürkheim, lokal betrachtet der Rand vom Mittelgebirge zur Ebene hin, wo die meisten Wolken schon längst abgeregnet haben und selten mal eine Periode nasser ist als ein bisschen Restregen. Das sorgt dort für eher weniger Pero, Oidium und ähnlichem Krankheitsdruck als in Lagen mit mehr als 500mm Jahresniederschlag.
Fragt auch mal Lilo mit ihrem Hanggarten in Neustadt ein paar Kilometer südlich in ähnlicher Lage.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8352 am: 15. Juli 2018, 06:59:53 »

Guten Morgen  :D

Ich wollte Euch fragen, ob schon mal jemand versucht hat, einen Rebstock umzuveredeln? Eine schnelle Suche im Netz erbrachte, es sei wohl schwierig/kompliziert. Die fraglichen Reben sind um die 5 Jahre alt, an sich gut gewachsen, verpilzen jedoch schnell.

Danke im voraus, liebe Grüße!
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8353 am: 15. Juli 2018, 09:50:25 »


Bei Trabanix wird alles Vernichtet, der hat vor vorriges Jahr garnichts gelernt. Der krigt noch von mir Ohren gezogen. Hab ihm sogar YT Film gezeigt von Kapitan aus Polen.
Wenn der Hagel vernichtet 70% Blattmase, dann vielleicht immer noch reicht für nicht vollständig beschädigte. Trauben zum Reifen .


hallo georg.was meinst du,ich habe in den blattachseln die triebe nicht weggebrochen,hab 2 blätter stehen lassen.nur bei neuen tragruten und welche für den stockaufbau habe ich alles radikal rausgebrochen.das hat man auf dem foto schlecht sehen können.hier mal einen tetailansicht der gleichen traube.
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8354 am: 15. Juli 2018, 10:04:01 »

Ja, und Augen essen mit.Lohnt sich anzusprechen was der Kollege im Odessa hier zeigt.
https://youtu.be/_TOWV30AXXA

danke georg für diesen beitrag.sollten diese filme uns nicht die augen öffnen.so wie wir hier die trauben erziehen wäre es doch für diese leute eine bonsaierziehung.ich bin überzeugt das sie auch bei uns so ausufernd wachsen wollen.
« Letzte Änderung: 15. Juli 2018, 11:28:12 von traubanix »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 555 556 [557] 558 559 ... 664   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de