Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:11:43
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|5|10|Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

Seiten: 1 ... 574 575 [576] 577 578 ... 662   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2183554 mal)

Tschubi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8625 am: 24. März 2019, 19:21:20 »

Hallo zusammen,

habe auch mal wieder ein paar Fragen:

1.) Hat hier jemand Erfahrung mit dem Umveredeln von alten Rebstöcken. Bei meinem Vater im Garten steht eine alte Rebsorte, welche sehr kleine Beeren abgibt welche hauptsächlich zu Saft oder Gelee verarbeitet werden, da sie nicht so wirklich gut schmecken. Ist wohl eine Weinrebe. Keine Ahnung welche Sorte und ich weiß auch nicht genau wie alt, aber so ca. 20 bis 22 Jahre müsste sie auf dem Buckel haben. Da ich ja bei mir 4 Tafelreben rumstehen habe würde ich gerne davon eine nehmen und dort veredeln. Hat jemand einen Link zur Hand wo das gut beschrieben ist? V.a. wann mach ich das und wann und von welchen Trieben muss ich bei mir wegschneiden.

2.) Könnte ich auf den alten Rebstock auch 2 Sorten veredeln, so wie man dies manchmal bei Obstbäumen macht? Also ich habe bei mir die Liwia, Muromez, Elegant Sverhanni und Himrod. Ist jetzt natürlich die Frage welche davon wenn ich 2 auf den alten Stock veredeln würde von der Wuchstärke überhaupt einigermaßen zusammenpassen würden. Habe mit diesen leider noch zu wenig Erfahrung, da die ja alle bei mir dieses Jahr auch erst im 2-3 Standjahr sind und noch nie getragen haben. Bei mir scheint es aber die Muromez am gemütlichsten anzugehen, die anderen sind relativ ähnlich wobei die Liwia sich auch noch bissl ziert. Diese ist aber auch zusammen mit der Elegant Sv. die jüngste. Muss mal nachsehen wann ich welche genau gepflanzt habe.

3.) Sind die Kerne von Galachad sehr groß / störend? Wie viele Kerne hat sie denn in der Regel so? Würde ich gerne als zweite/neue Sorte noch dazusetzen.

Habe meine Reben gestern geschnitten und hier haben die jedenfalls noch null komma null geblutet. Bin mal gespannt ob ich dieses Jahr endlich mal eine Traube ernten kann  ;).

Grüße,

Tschubi
Gespeichert

guggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8626 am: 26. März 2019, 08:16:33 »

Sei froh dass es noch nicht los geht bei dir, ich habe große Bedenken dass alles erfriert. Das ist alles viel zu früh dran.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8627 am: 26. März 2019, 09:15:16 »

Alte Weinstöcke umveredeln ist wenig sinnvoll. Pflanz besser daneben einen Neuen und schneide den Alten suzessive zurück, dann kannst du weiterhin Trauben ernten während der Neue langsam grösser wird.

Ja, Galahad hat Kerne, sie wirken auch nicht gerade dezent. Da die Sorte aber sonst ganz nett ist und im sehr frühen Reifebereich wenig Kernlose existieren, kann man das hinnehmen,
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8628 am: 14. April 2019, 08:28:05 »

Bei uns im Hof wurden die Platten neu verlegt. Dabei wurde das Niveau um ca. 10 cm erhöht. Wie hoch kann ich hier Substrat auffüllen? Bis an die Veredelungsstelle oder sogar darüber?

GG hat vorgeschlagen, ein Kunststoffrohr um den Weinstock zu stellen und rundherum bis oben aufzufüllen. Das wäre dann die Alternative...
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8629 am: 14. April 2019, 09:56:30 »

Der Knubbel sollte keinen Erdkontakt haben. Rohr ist eine Idee, vielleicht geht auch der Schotter mit einer kleinen Kuhle mittig zum Stamm.

Hier treiben die ersten Reben aus, die jüngeren sind etwas weiter als die älteren Stöcke. Habe die Tage Schwefel gespritzt, wegen der Milben. Düngung gibts dieses Jahr keine, habe umgegraben, das muss an Nährstoffen reichen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8630 am: 14. April 2019, 11:34:43 »

Der Knubbel sollte keinen Erdkontakt haben. Rohr ist eine Idee, vielleicht geht auch der Schotter mit einer kleinen Kuhle mittig zum Stamm.

Merci...

Ähh du spritzt vor Austrieb gegen Milben? Ich habe das mal bei unserer Blutbuchenhecke gegen Buchenlaus gemacht. Das hat ganz gut funktioniert. Aber gegen Milben wusste ich nicht, dass das funktioniert.

Was genau spritzt du?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8631 am: 15. April 2019, 08:32:44 »

Vor Austrieb ist nur halb richtig. Die Reben sind hier aktuell mindestens im Wollestadium, viele haben auch schon die ersten 3 Blätter draussen. Unabhängig davon war der Schlupf der Milben vorhergesagt.
Wegen der bereits vorhandenen Blätter war Öl nur die 2te Wahl bzw scheidet aus wegen Verbrennungsgefahr, ich habe auch keins mehr, also kam Netzschwefel zum Einsatz. Zusammen mit den Birnen (Birnenpockenmilbe) und 2-3 Apfelbäumen (echter Mehltau) haben sich 5 Liter Spritzbrühe ansetzen rentiert.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8632 am: 18. April 2019, 08:23:04 »

Gibt es in unseren Breitengradne noch andere "andersförmige Trauben" als die Datteltraube Souvenir?
Wenn man übern Teich schaut gibt es dort walzenförmige, lange dünne, walzenförmige mit "Vorhaut" (meist finger grapes oder cotton candy grapes genannt) usw.

Sind die bei uns auch zu bekommen oder wäre anpflanzen eh sinnlos, da diese Sorten wärmebedürftiger sind als die, die bei uns wachsen?
« Letzte Änderung: 18. April 2019, 09:29:42 von Aella »
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8633 am: 18. April 2019, 08:37:30 »

Die Pfälzer haben mal die Philipp gezüchtet. Inhaber ist Wolf in Bad Dürkheim/Ungstein.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8634 am: 18. April 2019, 13:20:53 »

Philipp habe ich vermutlich (vom Vorbesitzer überlassen). Die fliegt heuer raus, wächst wie verrückt, fruchtet auch aber 3 Wochen vor der Reife kriegt sie massiv Mehltau und sie reift auch enorm spät. Nach jetzt 4 Jahren wird sie ersetzt, kosten konnte ich sie nie.
Gespeichert

guggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8635 am: 23. April 2019, 10:05:35 »

Philipp schmeckt angenehm, hat gute Säure, aber nur, wenn sie denn ausreift. Mehltau Problem hab ich keines, eher Bortrytis, da beim kleinsten Regen ein Großteil der Beeren platzt. Momentan hab ich sie auf 20 cm breite zurück geschnitten, ganz entfernen möchte ich sie trotzdem nicht da sie reift, wenn alles andere schon gegessen ist. Grundsätzlich gehört die aber eher zu der Kategorie "lieber Finger weg"
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8636 am: 23. April 2019, 10:08:44 »

apropos finger - hat jemand anbauerfahrungen mit den "finger-sorten"? also goldfinger, witchfinger und was es da nicht alles gibt?!
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8637 am: 23. April 2019, 11:00:42 »

Welche meinst du? Die Firma IGF hat "Funny Fingers" und "Witch Fingers", kernlos, http://ifg.world/index.php
Ansprüche an Klima und Pflanzenschutz hoch.
Dann gibt es noch diverse "Finger", die gehören zu einer alten Sortengruppe Namens "cornichon" mit hunderten Synonymen, Ursprung Italien, vitis viniefera. Hier ein Beispiel: http://www.vivc.de/index.php?r=akzessionen%2Freportpdf&id=4474 und https://glossar.wein-plus.eu/cornichon-blanc
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8638 am: 23. April 2019, 11:18:32 »

ich meinte ersteres. wenn man nach "finger grapes" googelt findet man so einiges.
die zweiten von dir genannten kannte ich bisher nicht. insgesamt geht es mir um ungewöhnliche fruchtformen bei trauben  :)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8639 am: 05. Mai 2019, 10:21:25 »

Hallo! Ich habe jetzt ein bisschen geblättert, aber bei 500 Seiten frage ich nun doch ganz direkt.
Wir sind auf 330 m vor der Rhön, anbauort wäre Südseite vor einer ca 1,50 m hohen Natursteinmauer. Vor Ostwind geschützt durch einen holzunterstand, vor Westwind durch eine Hecke. Sonne ab 10 Uhr. Niederschlag jährlich ca 650 mm.
Ich habe Platz für zwei Reben. Diese sollen horizontal an der Mauer entlang gezogen werden.
In der hiesigen Gärtnerei ist mir mitschurinski und arkadia begegnet. Bzw haben nach ersten Recherchen am besten geklungen von den angebotenen Sorten.
Wunsch ist, möglichst ohne spritzen etc auszukommen. Außerdem süß, kernlos wäre nett, muss aber nicht.
Passen diese beiden für den Standort und meine Wünsche? Habt ihr bessere Alternativen für mich? Ich danke für eure Tipps.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 574 575 [576] 577 578 ... 662   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de