Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:16:26
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|30|11|Eine Uhr, die fünf Minuten vorgeht, wird selten zurückgestellt. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 586 587 [588] 589 590 ... 662   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2183558 mal)

wuchtig

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8805 am: 17. März 2020, 13:56:00 »

Zitat von: trauben-freund link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3446086#msg3446086 date=1583389617]
@thuja

oft kriegt man nur holz oder wurzelechte pflanzen von bestimmten sorten. ich habe auch wurzelechte, noch nie probleme mit reblaus, chlorose usw... wenn sich die sorte als gut erweist ist es eine mutterpflanze und dient zur holzgewinnung für veredlung und als reserve damit man die sorte nicht 'verliert'. und um veredelung muss man sich auch noch kümmern. geh mal zur rebschule und sag du willst 3 reben veredelt..... no way. d.h. selbst veredeln, vortreiben, unterlage besorgen, chinosol, paraffin.... ich mach das auch aber ist halt viel aufwand. dann noch besser solaris auf 5 bb pflanzen und man hat stock für umveredelung parat. aber dann hat man ggf solaris stehen für paar jahre. ausserdem liegen stecklinge paar monate im kühlschrank und die partnerin meckert ;D.

anritzen ist pflicht und dann ist temperatur entscheidend. aber warum in wasser stellen. besser in bentonit mit minimal saarerde.
stecklingsvermehrung funktioniert auch in seramis sehr gut . vorteil dabei man muß nicht lange nach bentonit suchen . auch hat nicht jeder eine katze zu hause ;). hilfsmittel wie clonex oder weidenwasser dürfte ja bekannt sein .

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 17. März 2020, 14:00:10 von wuchtig »
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8806 am: 17. März 2020, 19:21:20 »

Trauben_Garten verkauft keine Reben.
Bei BIG Trauben kannst Du anfragen, vielleicht hat jemand Steckholz, wobei es inzwischen zu spät sein dürfte. Der Rebschnitt ist vorbei.

Gespeichert

Tschubi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8807 am: 04. Mai 2020, 21:02:27 »

Hatte noch wer Kälteschäden von gestern auf heute? Bei meiner Muromez, welche immer deutlich früher dran ist als Liwia und Himrod sind bei den Trieben einige Blätter schwarz. Mal sehen ob der ganze Trieb abstirbt, oder ob bei der Triebspitze noch was geht. Bei den noch nicht ganz offenen
Knospen darf ich auch gespannt sein. Problem ist nur, nächste Woche bringt er glaub auch nochmal 1 Grad.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8808 am: 04. Mai 2020, 21:10:04 »

Die Kältewelle steht mir diese und nächste Nacht noch vor.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8809 am: 04. Mai 2020, 22:41:21 »

Hier hoffentlich nicht. Das 8te Blatt ist abgespreizt und das Oidiumprogramm hat bereits angefangen. Demnächst geht auch Pero und Co. los, also Phosphonat mit in die Spritzbrühe beim nächsten mal. Frumoasa alba braucht die 2-3 frühen Behandlungen mit Schwefel und den Anfang der anderen Pilze. Danach kann ich sie meist laufen lassen.
Ansonsten werden hier nur ein paar Blätter von irgendwas abgekaut was man tagsüber nicht sieht, ansonsten sieht es aber gut aus.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8810 am: 08. Mai 2020, 17:46:15 »

Mein Galichad (wurde vorletztes Jahr gepflanzt) hat jetzt reichlich Trauben angesetzt. Soll ich die schon jetzt ausdünnen oder zu einem späteren Zeitpunkt? Und gibt es eine ungefähre Regel/Richtung wie viele Trauben bei solcher 2 jährigen Pflanze optimal sein sollten?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8811 am: 08. Mai 2020, 18:03:58 »

Im zweiten Jahr würde ich nur 2 Probiertrauben dran lassen. Weitere Gescheine jetzt entfernen.
Aber dazu gibts auch andere ansichten. Wenn sie im ersten Jahr schon gut und kräftig gewachsen ist, kann sie auch mehr vertragen.
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8812 am: 08. Mai 2020, 18:05:39 »

Ok, dann schneide ich jetzt die überschüssige Trauben ab.  :) Hatte die Befürchtung, dass es zu einer starken Blutung kommen könnte.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8813 am: 11. Mai 2020, 11:48:18 »

Blutungen braucht man bei Schnitten in die diesjährigen, krautigen Stängel nicht befürchten.

Ich lasse in den ersten Jahren lieber zuwenig Trauben ausreifen. Im 2ten Jahr haben sie noch nicht viel Altholz, aus dem die Hälfte des Zuckers der Beeren kommt. Eine zu große Traube hat hier leicht schon Überlastung zur Folge, was im Jahr drauf einen schlechten Blütenansatz und Chlorose bedeuten kann. Wer schon ernten will bevor er gepflanzt hat, war noch nie der Sieger.

Ich lassse an dieser im Foto vielleicht eine halbe Traube stehen, vielleicht auch 2 viertelse und hoffe das ich unter 300g bleibe. Mehr will ich dem Stöckchen noch nicht zumuten.
Vor 2 Jahren gekauft, im ersten Jahr runtergeschnitten auf 2 Augen, dieses Jahr Stammhöhe festgelegt und 3 Triebe dürfen wachsen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8814 am: 27. Mai 2020, 13:30:47 »

Meine Reben bilden dieses Jahr (vielleicht fällt es mir dieses Jahr auch zum ersten Mal auf?) kleine Gescheine an den Ranken aus  ??? Abschneiden?! Und machen eure das auch?
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8815 am: 27. Mai 2020, 14:52:54 »

Ja, bei mir macht Muskat Bleu das sehr gerne. Boskoop Glory ist davon auch nicht abgeneigt. Die anderen machen das weniger. Aus den Blüten wird aber meistens nichts.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8816 am: 27. Mai 2020, 18:05:32 »

Ja, das passiert immer wieder mal, gerade Muskat Bleu macht das auch bei mir gerne. Die Ranken sind ja auch einfach umgewandelte Blüten, bzw. in der Evolution aus Blüten entstanden.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8817 am: 27. Mai 2020, 21:59:42 »

Kommt bei allen Sorten gelegentlich vor.  Wuchskräftige und etablierte Stöcke machen es häufiger.
Gespeichert

Traubi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8818 am: 03. Juni 2020, 21:16:37 »

Blütezeit beginnt..... (Rebe ist im Blumentopf gepflanzt)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8819 am: 03. Juni 2020, 23:38:02 »

Ist hier je nach Sorte im Stadium seit ein paar Tagen durch bis kommt genau zum falschen Wetter.

Jedenfalls habe ich bei der frühesten die ersten Blätter der Traubenzone schon weg und die Nachblütespritzung drauf. Die sollte man auch bei pilzwiderstandsfähigen Sorten unbedingt machen.

Vom Zuwachs her müsste ich langsam entgipfeln, ich hoffe aber es noch ein paar Tage rauszögern zu können. Wenn nicht wickel ich vielleicht doch, auch wenn ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe weils dann schnell oben zu dicht wird.

Alles nicht so optimal...
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 586 587 [588] 589 590 ... 662   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de