Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 17:45:11
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|12|4|Bitte bewahrt alte und historische Sorten vor dem Verschwinden. (Inken)



Seiten: 1 ... 599 600 [601] 602 603 ... 663   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2196459 mal)

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9000 am: 23. August 2020, 15:22:19 »

Und meine Kandidaten.
Garorld oder Tigen.
Galachad oder Arkadia.
Liwia  oder Komisch Rebeka.
Chardoney Klon großtraubig
oder Seyval Vilard.
Solaris oder Galant.
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9001 am: 24. August 2020, 21:47:09 »

Danke euch für die Tipps, habe es an den Bekannten weitergeleitet. :)
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9002 am: 02. September 2020, 18:09:57 »

Anfang September, ein Großteil von Boskoop Glory ist ab, auch wegen der Amsel.
Hier der direkte Vergleich einer Traube, dessen Geschein geschnitten wurde, rechts und einer Traube dessen Geschein nicht geschnitten wurde, links. Ich habe extra Trauben genommen die gut befruchtet wurden und deren Schokoladenseite fotografiert. Bild von gerade eben.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2950
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9003 am: 14. September 2020, 14:14:33 »

Ich habe hier an der Pergola eine dunkle Tafeltraube unbekannter Sorte.
Sie trägt nicht besonders gut, die Dolden sind recht klein, im Durchschnitt so 10-15 Trauben/Dolde.

Woran könnte das liegen?
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9004 am: 14. September 2020, 14:22:36 »

Sie könnte auf eigener Wurzel stehen. Manche Sorten brauchen höhere Wärmemengen an der Wurzel. Wenn sie diese nicht bekommen, geht das auf kosten der Traubengröße. Mit Amerikano-Unterlagen wird das mit umgangen.

Wassermangel oder ein gewisser Nährstoffmangel kann auch denkbar sein.

Zuletzt kann es einfach an der Sorte selber liegen.
Gespeichert

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9005 am: 14. September 2020, 15:00:53 »

Kurzer Bericht zur Tafeltraube Vanessa...
Die Vanessa ist jetzt in voller Reife und hat sich geschmacklich noch um Quantensprünge verbessert. Die Trauben sind prall aneinandergedrängt und haben zum Teil noch eine zweite Lage darunter. Wie dennoch alle miteinander reif werden können und zugleich nicht die geringsten Druckstellen bekommen, ist mir ein Rätsel. Die Verluste durch Wespen sind marginal und wir haben hier im Moment das Gefühl, einem persönlichen Terrassenwunder beizuwohnen. Mal sehen, wie es im nächsten Jahr aussieht.
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2950
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9006 am: 14. September 2020, 15:06:53 »

Sie könnte auf eigener Wurzel stehen. Manche Sorten brauchen höhere Wärmemengen an der Wurzel. Wenn sie diese nicht bekommen, geht das auf kosten der Traubengröße. Mit Amerikano-Unterlagen wird das mit umgangen.

Wassermangel oder ein gewisser Nährstoffmangel kann auch denkbar sein.

Zuletzt kann es einfach an der Sorte selber liegen.

Eigene Wurzel stimmt. Ein Bekannter hat Stecklinge gemacht und GG einen geschenkt.
Wassermenge kann dieses Jahr auch stimmen, ich musste das Wasser einteilen.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9007 am: 14. September 2020, 17:10:31 »

Woran könnte das liegen?

Sortenbedingt, Altersbedingt, Schnittbedingt.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2950
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9008 am: 14. September 2020, 22:10:21 »

Schwiegereltern haben die gleichen bewurzelten Stecklinge bekommen, und bei Ihnen wachsen die Trauben mit sehr guten Ertrag. Ich gehe also von Fehlern meinerseits aus.
Falscher Schnitt wäre auch möglich, ich hab mir das angelesen.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9009 am: 14. September 2020, 23:33:13 »

Schnitt, Belastung usw wäre das erste wonach ich schauen würde.
Wenn die Reben Laublos oder krank in den Herbst gehen, spielt das auch eine Rolle.

Ohne Vitalität keine großen Gescheine. Der Drops mit der Gescheingröße ist jedenfalls schon im Vorjahr gelutscht.

Die `Dichtheit´ der Beeren an der Traube, Rib-Isel hat ein wirklich schönes Bild zum Vergleich eingestellt, nicht nur das Blühwetter ist für das `Traubenendbild´ entscheidend, das Blühwetter war dieses Jahr bei manchen Sorten richtig mies und 3 Tage später bei einer anderen Sorte bombastisch, da kann man dann mit rechtzeitigem entblättern der Traubenzone oder Triebspitze kappen auf beide Unbilden, zu gut bzw zu schlecht, reagieren, man muss eben das Wetter und den Wuchs beobachten. Ein Garten will jeden Tag den Gärtner sehen hat man früher gesagt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2950
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9010 am: 15. September 2020, 09:23:31 »

Die Pflanze ist eigentlich immer gut gesund, keine Pilze oder Schädlinge.
2018 ging mir aber im Juni der Brunnen leer, 2019 im August. Ende August 2019 sah die Pflanze nicht so gut aus, schlappe Blätter, die sie dann teilweise recht früh abgeworfen hat.
Dieses Jahr habe ich anders bewässert, das Wasser reicht noch, die Pflanze sieht gut aus.
Der Schnitt ist auch besser, ich habe gelernt.
Wenn ich also auch noch den Punkt Düngung besser hinbekomme, sollte die Ernte besser werden nächstes Jahr.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9011 am: 15. September 2020, 10:22:22 »

Wenn dieses Jahr der Punkt Düngung und auch Aufnahme der Nährstoffe besser war, haben sich die Gescheine in den Knopsen für nächstes Jahr gut entwickelt (wenn auch das Wetter gepasst hat), dann wird es was mit großen gescheinen nächstes Jahr.
Wenn das dieses Jahr noch nicht so war, musst du nächstes Jahr vieles richtig machen und dann wirds 2022 was.
Ist also immer erst ein Jahr später sicht- oder erntbar von dem was man gemacht hat.
 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9012 am: 17. September 2020, 19:01:58 »

Ich würde auch gerne mal die Experten hier wegen einer eventuellen Sortenbestimmung einer weißen Tafel- (oder großbeerige Wein-)sorte. Ich habe bei mir im Vorgarten vom Haus drei alte Weinstöcke (Stockdurchmesser 5cm +) an einer Terrasse, die 2000 angelegt wurde. Ich wüßte gerne die Sorte. Die Terrasse war damals Außenbereich eines italienischen Restaurants, aber ich weiß nicht ob die Betreiber oder die damaligen Besitzer die Reben gepflanzt haben.

Die Trauben haben etwa eine maximale Länge von 25-30 cm, sind ungeschnitten etwas verrieselt, mit ein bisschen Ertragsreduktionsschnitt werden sie schön kompakt. Einzelbeeren haben bis 2 cm Durchmesser, werden jetzt (400m Höhe, innerorts, Fildern) geschmacklich reif und haben etwa 70-80 Öchsle. Sie haben spürbare Kerne und keinen besonderen Muskatgeschmack oder ähnliches. Die Sorte schein ohne Behandlung an ungünstigen Stellen (Bodennähe, viel umgebungsvegetation) etwas Mehltau zu bekommen, aber ansonsten habe ich noch keine Krankheiten bemerkt. Es sind eigentlich immer 2 Gescheine/Trauben je Trieb.

Was mir auffällt ist, dass das Stielgerüst der Trauben irgendwie sehr viel brüchiger ist als bei allen Traubensorten, die ich kenne, groß behandelt können die Trauben richtiggehend in Eintelteile zerbrechen.

Irgendwelche Ideen?
Im Anhang ein Bilde einer etwas verrieselten, kleineren Traube:
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9013 am: 17. September 2020, 19:03:07 »

Und noch ein Foto von einer Triebspitze mit den Blättern. Bei manchen Trieben ist der Austrieb etwas rötlich.
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9014 am: 17. September 2020, 20:38:55 »

Die Traubensorte kann ich Dir nicht sagen.
Dass die Trauben auseinanderbröseln wenn man sie grob anfasst liegt daran dass das Stielgerüst Oidium hat.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 599 600 [601] 602 603 ... 663   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de