Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 11:47:54
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|5|4|Dieses Forum hat meinen Geschmack sowieso verdorben. Ich hab jetzt ein rosanes Hepatica :P;D (aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 603 604 [605] 606 607 ... 663   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2194716 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9060 am: 01. Oktober 2020, 13:31:44 »

Das ist Botrytis.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9061 am: 01. Oktober 2020, 13:35:38 »

Wer hat noch Solotoi Don? Die trägt dieses Jahr richtig, aber ich bin enttäuscht. Ist die wirklich so aromafrei? Verrieselt, Beeren bekommen Mehltau (Laub nicht, das ist hart), wächst ungünstig, blöde Kerne... bis jetzt siehts so aus, als wäre sie bald wieder weg...
Der einzige der endlos vielen Wostorg-Abkömmlinge, der sicher bleibt ist Druschba.
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9062 am: 01. Oktober 2020, 13:50:57 »

Bei mir sieht sie gerade so aus - wenn sie das ist? Das Laub ist grauenhaft, das fault alles zusammen. Mehltau auf den Beeren, ja, aber nur in sporadischen Ansätzen - das ist bei Frumoasa Alba oder bei Augustin schlimmer. Verrieseln tut sie kaum (am Bild habe ich das meiste gegessen), sie hat vor 1 Monat umgefärbt - ich habe täglich probiert und so langsam kriegt sie etwas Aroma. Knackig, mit Biss - passt alles, aber das Laub ist bei mir das Problem.

Ich werde sie roden, daneben steht Alladin - die habe ich heuer leider nicht ausgedünnt, das waren sehr winzige, bestenfalls zur Rosinenherstellung geeignete Beeren.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9063 am: 01. Oktober 2020, 13:57:38 »

Die Fruchtfleischkonsistenz ist so ziemlich das einzige Plus der Sorte. Aroma bemerkte ich keines. Sie war schon früh recht säurearm, so dass auch kein Säurespiel da ist, sie wirkt abgebaut und leer. Das ist der leider Stil vieler der Ost-Züchtungen. Zum Glück gibts ein paar Ausnahmen.

Aber vielleicht hab ich eine Sortenfehllieferung bekommen.
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9064 am: 01. Oktober 2020, 14:08:10 »

Die war jetzt die ganze Zeit grasig-flach, aber hat auch etwas Säure, selbst Beeren die von den Wespen schon etwas angenagt wurden. Ich denke aber, dass ich die falsche habe, die wird ja ansonsten als vergleichsweise robust angeboten (was sie absolut nicht ist).
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9065 am: 01. Oktober 2020, 14:09:22 »

Meine hab ich von Schmidt. Deine auch? Hat der uns behumst?
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9066 am: 01. Oktober 2020, 14:14:05 »

Ich auch! Der Rest hat aber gestimmt (ich habe damals 12 verschiedene Sorten geholt), das passte weitgehend zu den Angaben.
Gespeichert

Tschubi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9067 am: 01. Oktober 2020, 22:16:58 »

Hallo zusammen,

also bzgl. des Mehltaus dann wirklich schon vor dem Winter schneiden, nicht im Frühjahr?

Dann mal wieder ne Sortenfrage. Hätte ggf. ab Ende 2021 Platz für weitere Rebstöcke an einer Pergola in guter S/SW Lage bei mir im Garten. Eine viel bessere Stelle können bei mir im Garten die Reben nicht wirklich bekommen. Wobei über die Bepflanzung muss noch etwas mit der besseren Hälfte verhandelt werden 😂.

Jetzt hab ich mal vornehmlich über die Filter bei Schmid nach Sorten mit Reife sehr früh, Frosthärte sehr gut oder zur Not noch gut und Pilzfestigkeiz sehr gut und zur Not gut gesucht. Dabei habe ich mir nun mal folgende Sorten rausgepickt:

Attika
Galachad
Velez
Kischmisch Elite

Kann von euch jemand was bzgl. der benötigten Sonnenstunden zu den Sorten sagen. Wenn ich das recht verstanden habe, sagt ein früher angegebener Reifezeitpunkt ja darüber nicht zwingend etwas aus. Was meint ihr zu der Auswahl? Habe jetzt nicht explizit nach kernlosen Sorten gesucht, auch wenn 3 der 4 genannten das wohl sind. Würde mir aber entgegenkommen, bzw. meinen Kindern.

Bzgl. der Pilzfestigkeit bin ich mir nun unsicher, da ja Liwia dieses Jahr Probleme hat und diese bei Schmidt auch nur mit gut angegeben ist. Alle 3 anderen meiner aktuellen Sorten haben hier bisher keinerlei Probleme gezeigt (also Muromez, Himrod und die Elegant Sver... von der ich mir nie den Namen merken kann 😜 und schon gleich gar nicht wie man ihn schreibt 😁)

Grüße,

Tschubi
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10388
  • Alles im gruenen Bereich!
Gespeichert
Gruß Arthur

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9069 am: 02. Oktober 2020, 08:43:27 »

Bei den beiden Links zu den Traubenbäumchen ging es mir nur um die Beispielbilder, es war keine Kaufempfehlung ( den ersten Shop kenne ich nicht und was von dem zweiten zu halten ist brauch und will ich hier nicht schreiben  ;)) Es ging mir lediglich darum den Unterschied zwischen alten Rebstöcken, Hochstammreben und Traubenbäumchen zu demonstrieren.
Gespeichert

schülerin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
  • Chemnitz
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9070 am: 02. Oktober 2020, 11:48:16 »

Wer hat noch Solotoi Don? ... Ist die wirklich so aromafrei?
Hallo,
ich habe sie nicht, aber in einem russischsprachigen Forum wird ihr Geschmack als "sehr einfach", "wie Zuckerwasser" usw. beschrieben. (Falls nötig, kann ich einen Link zur Forenseite geben, wo ich das gelesen habe).
Hier
https://translate.google.de/translate?gs_lcp=CgZwc3ktYWIQAxgAMggIABCxAxCDATIFCAAQsQMyCAgAELEDEIMBMgIIADICCAAyAgguMgUIABCxAzICCAAyCAgAELEDEIMBMgIILjoICC4QsQMQgwE6DggAEOoCELQCEJoBEOUCUPkDWIwUYOMjaAFwAHgAgAFliAG2AZIBAzEuMZgBAKABAaoBB2d3cy13aXqwAQY&um=1&ie=UTF-8&hl=de&client=tw-ob&sl=ru&tl=de&u=https%3A%2F%2Fvinograd.info%2Fsorta%2Fstolovye%2Fzolotoi-don.html
gibt es eine Sortenbeschreibung (der Link ist über den Google Übersetzer), die den Geschmack als "einfach" beschreibt und das Aroma überhaupt nicht erwähnt.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9071 am: 02. Oktober 2020, 11:54:49 »

Danke, interessant. Dann wars wohl doch keine Fehllieferung. Die ist wirklich so.
Gespeichert

schülerin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
  • Chemnitz
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9072 am: 02. Oktober 2020, 12:00:15 »

Sieht für mich leider so aus.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9073 am: 03. Oktober 2020, 19:30:02 »

Sorry, muss nochmal nachfragen:
Gibt es Erfahrungen zu 'Arkadia Rozowa'?
Die Beschreibung bei Schmidt klingt, als wenn sie hier passen würde, aber ich habe ja keinerlei Ahnung...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9074 am: 04. Oktober 2020, 06:45:51 »

In Koblenz wüsste ich nicht was gegen Tafeltrauben sprechen sollte. In Weinanbaugebieten, auch Mittelrhein, würden auch eher spätere Sorten noch gut gehen.
Wenn Schmidt schreibt `Sehr gute Toleranz gegen Pilzkrankheiten´ dann heißt das hier bei Mannheim etwa so viel das man nur selten mal spritzen sollte. Ich würde sie also ausprobieren.


Frumoasa alba hat dieses Jahr ein paar rote Bäckchen bekommen. Ich hatte auch ein paar Kümmertriebe drin, da ist nichts ausgereift, die Beeren grün.
Padorok zaparoziu hat an den Geiztrieben noch einmal geblüht, die reifen gerade Kernlos ab.

@Tschubi: Elegenat sverhanni merken: wenn Sver schon drin ist, Hanni und Nanni kommen bestimmt auch demnächst.
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2020, 07:45:28 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 603 604 [605] 606 607 ... 663   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de