Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 02:18:42
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|25|4|Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 662   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2184032 mal)

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #915 am: 16. Mai 2011, 17:55:32 »

wenn ich mir die tafeltrauben auf den hiesigen märkten anschaue mit ihren von jahr zu jahr größer werdenden, fast pflaumengroßen beeren, finde ich das fast widerwärtig.
ich assoziiere eher intensivmast als traubengeschmack.

intensivmast trifft den nagel auf den kopf.
die tafeltrauben in den supermärkten stammen aus klimabegünstigten regionen wo die reben stark wie unkraut wachsen.
es wird reichlich chemisch gedüngt. 12 - 20 spritzungen und der einsatz von konservierungsstoffen sorgen dafür, daß die verbraucher keinen optischen makel entdecken. zusätzlich wird mit pflanzenhormonen wie gibberellin nachgeholfen, die beeren größenmäßig zu strecken. otto normalverbraucher interessiert die vorgehensweise zur erzeugung der trauben nicht - sie müssen nur dem auge gefällig präsentiert werden, je größer desto besser.
das hierunter das aroma der trauben leidet ist kein wunder. man könnte sie mit wassergefüllten kalebassen vergleichen. ;)

es geht aber auch anders, wie tausende privatanbauer von tafeltrauben beweisen.
interessant wäre zu erfahren ob dich evt. einige selbstgepflanzte tafeltraubensorten nicht geschmacklich überzeugt haben, max.
wenn du reine europäerreben bevorzugst kann ich dir beispielsweise Garant empfehlen. (an Staudo - in vergleichsweise offener lage hat Garant die letzten 3 winter unbeschadet überstanden)
diese sorte hat einen mittelhohen ertrag und ist genauso pilzfest wie Muscat Bleu. geschmacklich ist sie keltertrauben wie Müller Thurgau oder Orthega mindestens ebenbürtig.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #916 am: 16. Mai 2011, 19:37:50 »

Zitat
...interessant wäre zu erfahren ob dich evt. einige selbstgepflanzte tafeltraubensorten nicht geschmacklich überzeugt haben, max....

die meisten meiner tafelsorten haben letztes jahr zum ersten mal getragen. nun war 2010 ein sehr ungünstiges jahr für reben, das weißt du ja. erschwerend kam hinzu, daß ich einige spätreifende sorten habe und die waren durch die bank wenig aromatisch. kein wunder bei dem witterungsverlauf.
dieses jahr sollte alles anders werden, was sich leider bewahrheitet hat, nur anders als ich dachte: mir hat der spätfrost anfang mai fast alle 24 reben so geschädigt, daß nur von wenigen reben einen ertag geben wird. die meisten hatten schon weit entwickelte gescheine, die der frost zerbröselt hat.

Zitat
...wenn du reine europäerreben bevorzugst...
generell schon. aber das liegt an mangelnder kenntnis der alternativen. ich mag sehr gerne vollreife rieslingtrauben, so ab 95 oe. auch sylvaner und muskateller und gewürztraminer finde ich gut.
letztere beiden machen aber sehr schnell satt, da etwas aufdringlich.
aber auch manche der eher penetranten direktträger mag ich sehr. aber das ist eigentlich eine ganz andere frucht und trägt nur zufällig den namen "traube".

Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #917 am: 16. Mai 2011, 21:51:59 »

so, melde mich auch mal wieder.........

vom einen extrem ins andere. nachdem ich jahrelang immer nach sonne und wärme vergebens gehofft habe in meiner region zeigen eine verpflanzten stöcke nun in der pfalz teilweise welke blätter! es regnet einfach nicht, höchstens mal 5 minuten kurze schauer die gar nichts bringen. dazu anhaltend sommerlich warm bis auf die letzten 2 tage. ich kann auch nichts mehr pflanzen weil ich keine bewässerungsmöglichkeit habe und der boden staubt. zuvor hat es alle tieferen lagen schwer mit dem spätfrost vor 1 1/2 wochen getroffen, man spricht von um die 5000ha geschädigter fläche in der pfalz.

zu hause sind nur 3 oder 4 stöcke betroffen die sich im aufbau befanden und recht tief/niedrig waren. alle anderen sehen gut aus. v.a. venus, esther und delrho zeigen sehr gute ansätze. aber auch garant, narancizu und swenson red haben dem winter getrotzt.
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #918 am: 19. Mai 2011, 22:01:48 »

Welches sind die am frühesten tragenden Reben? Reifen die schon im August o. gibt es auch schon im Juli reifende Weintrauben? Haben solche Reben Probleme mit Spätfrost an den Blüten?
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #919 am: 20. Mai 2011, 16:13:16 »

Klar gibt es im Juli reifende Trauben,nur nicht in Deutschland ;D August ist aber für manche Lagen wohl kein Problem, Traubenfreund hat mal eine Liste zusammengestellt, ich finds gerade nicht. Mit Spätfrost haben alle Reben Probleme, da sind nicht nur die Blüten, sondern die kompletten Triebe kaputt. Es ist aber schon sortenabhängig, wann eine Rebe im Frühjahr startet.
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #920 am: 22. Mai 2011, 17:25:56 »

in der sortenliste von trauben-freund (ich weiss nicht ob sie aktuell ist) werden Ischia und Arolanka als früheste sorten genannt.
unter glas/folie können frühsorten ab juli reifen.

zwischen der reifezeit und dem austriebszeitpunkt besteht kein direkter zusammenhang.
meine am frühesten reifende sorte ist Mitschurinski. die ersten trauben sind meistens zwischen 10. und 15. august reif. 2010 war die reife wegen der nassen witterung ungewöhnlich spät. vor einigen jahren konnte ich ausnahmsweise am 30. juli die erste traube ernten. der standort ist freistehend geschützt mit erhöhten bodentemperaturen (pflaster).
die Perle von Csaba reifte knapp eine woche zeitiger als Mitschurinski. die leicht platzenden, sehr wohlschmeckenden beeren zogen regelmäßig wespen an. deshalb rodete ich die sorte. unter glas oder regenschutz könnte man diesen nachteil evt. beheben.
Gespeichert

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 686
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #921 am: 24. Mai 2011, 19:42:57 »

Ich habe 4 Rebsorten, die ich erst in Töpfen hatte und die jetzt den dritten Frühling im Garten ausgepflanzt verbringen. Die eine, Muskat Nay, hat von Anfang an geblüht und getragen. Gelber Augusteller und Pamiat Negrula sind dieses Jahr voller Blütenstände. Nur Reform macht gar nichts (blütentechnisch).
Ist Reform so gut, dass man ihr noch ein Jahr geben sollte, oder sollte man roden und eine bessere Sorte pflanzen (und wenn ja, welche)?
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #922 am: 24. Mai 2011, 20:53:49 »

Vielleicht zu kurzer Schnitt, ich habe Reform auch im Topf stehen, der kommt auch noch ins Freiland, soll früh und gut sein.

A propos, ich habe noch einige Reben außer Reform hier dank großzügiger Spende, die ich nur teilweise noch im Freien unterbringen kann ::)
Folgende Sorten wollte bzw. muß ich in Töpfen mit jeweils etwa 50-60 Liter unterbringen und brauche Infos, ob sie nicht zu starkwüchsig sind und auf welchen Schnitt ich mich einstellen soll: Perle v. Csaba, Primus, Bella Rosso, Favorit, Augusta Luise, Hildegardistraube, Kodrianka, Druschba, gelber Augusteller, Carmen. Century und Himrod kommen noch ins Freie. Vielleicht könnte jemand generell mal eine öffentliche Liste einstellen wie Traubenfreund mit jeweiligen Hinweisen zu Schnitt, Fruchtbarkeit u.ä. und diese in der Hauptübersicht dranhängen :-*
Dann müßte man nicht immer nachfragen und nerven 8)
LG Lisa
OT: ich habe mal hochgerechnet, wieviel Sorten ich dann beieinander habe und bin auf 25 gekommen :o das wird mir hier im Hochland wohl keiner nachmachen können ;D ob sie allerdings reif werden, wage ich zu bezweifeln :-\
« Letzte Änderung: 24. Mai 2011, 21:01:04 von flammeri »
Gespeichert

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 686
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #923 am: 24. Mai 2011, 21:27:42 »

Ich habe eigentlich immer lang angeschnitten. Hmmm...
Hast Du denn Reform? Ist sie lecker? (Ich habe nur die blumigen Anpreisungen der Händler, aber danach ist ja praktisch jede Frucht eine Aromaexplosion...)
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #924 am: 24. Mai 2011, 22:09:16 »

Ich habe Reform vom Bekannten bekommen, der ihn wirklich gut findet, zumindest was die Reife angeht. Bei mir wird sie/er erst nächstes Jahr fruchten, so Gott will...
In Polen wird er nicht als besonders gut beschrieben, aber mit hohem Zuckergehalt und leicht orangigem Geschmack, sehr süß.
Da heißt es, daß auch mittelkurzer Anschnitt mi 3-5 Augen ausreicht...
« Letzte Änderung: 24. Mai 2011, 22:15:14 von flammeri »
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #925 am: 25. Mai 2011, 05:31:28 »

Vielleicht könnte jemand generell mal eine öffentliche Liste einstellen wie Traubenfreund mit jeweiligen Hinweisen zu Schnitt, Fruchtbarkeit u.ä. und diese in der Hauptübersicht dranhängen :-*
Dann müßte man nicht immer nachfragen und nerven 8)
LG Lisa

Oh ja! Das wäre ganz prima :D
Gespeichert

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 686
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #926 am: 25. Mai 2011, 10:07:25 »

Och, na dann bekommt er noch ein Gnadenjahr....
Gespeichert

allgaeu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #927 am: 02. Juni 2011, 21:45:47 »

Die ersten Gescheine haben angefangen zu blühen. In unserer Lage extrem Früh.
Die längsten Triebe haben fast 2m.


Millennium 14_04_2011-1.jpg



Venus 11-04-14-2.jpg


Bilder vom 11. und 14.04.2011

Keine Frostschäden. Bis -3 Grad mussten sie aushalten.



Juliane 30.05.2010



Bild vom 30.05.2010
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #928 am: 04. Juni 2011, 10:06:30 »

Bei mir blüht Venus auch, hätte ich voll übersehen.
Na dann bin ich mal gespannt, wie das Jahr wird.
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #929 am: 04. Juni 2011, 22:55:01 »

Draußen blüht bei mir noch nichts, im Gewächshaus blühen bzw sind mit der Blüte gerade durch die Sorten Italia, Kodrianka, Poloskei Muskataly und die Großtraubige von der Mosel, im Wintergarten hat die Königliche Esther erbsengroße Beeren, ich habe sogar schon eine entdeckt, die anfängt zu färben.
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 662   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de