Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:35:12
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|14|2|Aber wo ist das Problem? Cyclamen, Kroken, Schneetropfen, Scilla mischtschenkoana und sogar der erste Märzenbecher sind offen. Und drei cm lange Bärlauchspitzen gibt es auch. Mindestens drei! (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 610 611 [612] 613 614 ... 662   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2183775 mal)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10350
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9165 am: 26. Juli 2021, 20:42:53 »

Ich hab vor 20 Jahren das letzte Mal gespritzt
und hab noch immer Trauben!

Auch dieses Jahr. Venus, Birstaler, Muskat B.
auch andere gingen sicher, ich muss nicht davon leben.
Gespeichert
Gruß Arthur

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9166 am: 26. Juli 2021, 21:19:50 »

"Nicht behandeln" ist eine Frage der Sorten und des Standorts.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9167 am: 26. Juli 2021, 22:10:49 »

Mit der richtigen Sorte (bei mir z.B. Solaris, Muskat Bleu, Lakemont, ein paar andere Sorten habe ich im Test, aber noch nicht lange genug) und einem passenden Standort klappt es auch ohne Behandlung, zumindest meistens. Wenn man, wie in meinem Fall, nur einmal die Woche vorbeikommen und sich nicht einmal den Tag unbedingt aussuchen kann, kann man nicht spritzen, bzw. sich nicht darauf verlassen, dass man spritzen kann. Da ist das Wetter und der richtige Zeitpunkt zu wichtig, weil z.B. Regen viele (Haus)Mittel einfach abwaschen würde, oder die Wirksamkeit von Temperaturen oder Luftfeuchte usw. anhängt.

Und manchmal ist es eben so, dass es auch mal Verluste gibt, aber ich habe trotzdem Trauben und in vielen Jahren klappt es auch fast ohne. Natürlich gibt es nicht jedes Jahr Spitzenerträge, aber ich finde das immernoch besser als nichts.
Gespeichert

mfc

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9168 am: 26. Juli 2021, 23:38:49 »

Superklasse, herzlichen Dank für eure vielen hilfreichen Erfahrungen!

Zitat von: cydorian link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3729462#msg3729462 date=1627308253]
Von deinen genannten weiteren Sorten ist Garant vielleicht die robusteste
@cydorian, hier muss ich nochmal nachhaken: Meinst du die robusteste Sorte der Auswahl Garant, Birstaler Muskat und Sophie? Oder auch robuster als die Lakemont?

Zitat von: cydorian link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3729462#msg3729462 date=1627308253]
Im Hausgarten ist das nicht so ein Problem. Da kann man auch zur Spritze greifen und bekommt dafür eine geschmacklich viel grössere Bandbreite.
Heißt, wenn ich bereit wäre auch mal zu behandeln, könnte ich auch zu potentiell aromatischeren Sorten greifen, sagen wir mal zum Beispiel zu einer Kischmisch Zitronii? Ich vermute, die sollte ich dann aber nicht zu nahe der Lakemont setzen, damit sich möglicher Befall bei Zitronii bei falscher oder zu später Behandlung dann nicht doch auf die eigentlich robustere Sorte durchschlägt?


Und noch eine dritte Frage, da hier Venus und Muskat bleu so häufig genannt werden: Habt ihr keine Probleme mit der Kirschessigfliege? Oder packt ihr die Trauben ein? Auch wenn die Erfahrungen bei diesen Sorten insgesamt ziemlich gut klingen hätte ich Sorge, dass ich mir die Schädlinge mit der blauen Beere erst mal in den Garten hole und diese dann doch zufällig auch die hellen Trauben findet  >:(
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9169 am: 26. Juli 2021, 23:57:44 »

Meinst du die robusteste Sorte der Auswahl Garant, Birstaler Muskat und Sophie? Oder auch robuster als die Lakemont?

Sophie ist schlechter, bei den übrigen gibts keine eindeutige Wertung, die sind alle in der Spitzengruppe.

Es gibt viele weitere Sorten mit speziellen Geschmackseigenschaften, darunter auch die Kischmisch Zitroni. Die ist gar nicht mal so empfindlich und schaffte es bisher meistens ohne Behandlung, aber dieses Jahr brauchte sie was gegen echten Mehltau und die Jungtriebe haben Pero. Wie die meisten Sorten aufgrund der Wetterlage. Zitrusaromen sind nicht selten bei Weintrauben. Muskat Blau kommt nach Mandarine, wenn man aus der Lakemont etwas Aroma herausschmeckt, dann auch etwas zitroniges.

Klar, die Kirschessigfliege ist übel und befällt auch Wein. Eine Teil der Trauben packe ich deshalb in Organzasäckchen. Das beendet auch Vogel- und Wespenfrass. Deswegen ist es etwas besser geworden, wenn man Sorten mit grossen Trauben hat. Wenige grosse Trauben lassen sich schneller einpacken wie viele kleinere Trauben wie sie z.B. Druschba hat. Die hatte übrigens auch schon Kirschessigfliegenschäden, obwohl sie gelbschalig ist.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9170 am: 27. Juli 2021, 08:49:11 »

Kirschessigfliege ist bei mir interessanterweise in den letzten Jahren praktisch nicht an Trauben gegangen, auch nicht die dunklen. Viel schlimmer war die KEF für Holunder oder Brombeeren.
Meine Trauben sind allerdings auch eher frühere Sorten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass spätere Sorten auch Probleme mit KEF bekommen könnten, genauso wie spätes Steinobst. Auf dem Nachbargrundstück stehen rund 30 Pflaumen, Hauszwetschgen und Mirabellen. Die Mirabellen (vermutlich Nancy) haben meist keine nennenswerten KEF Schäden, aber die Hauszwetschgen und die etwa gleich späten Pflaumen haben dann Gegen Ende September oft auch mal einen Totalausfall. Aber bis dahin habe ich keine Trauben mehr hängen  ;).
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9171 am: 27. Juli 2021, 10:53:49 »

Zitronni steht bei mir an einem Eckplatz zwischen Haus und Carport - sehr warm, überdacht und nahezu windstill. Letztes Jahr war das kein Problem, aber heuer zeigt sie massiv Mehltau auf den Früchten, vergleichbar mit Galbena Nou. Wenn man das weiß, kann man ja was machen aber voraussichtlich kriegt sie im Herbst einen etwas luftigeren Standort. Muscat Bleu und Venus habe ich noch nie behandelt, die machen keinerlei Probleme egal wie das Wetter ausfällt.
Gespeichert

ToLu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 155
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9172 am: 27. Juli 2021, 11:09:22 »

...aber voraussichtlich kriegt sie im Herbst einen etwas luftigeren Standort.

Dann kann diese Rebe ja noch nicht alt sein, wenn du die einfach mal so umsetzen willst?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9173 am: 27. Juli 2021, 11:46:57 »

Meine Zitroni steht teilweise frei und eine Ranke geht in einen windstillen Bereich und an Nachbarthujas entlang. Wo sie frei steht, hat sie nichts, an dem Thujazeug und im windstillen Eck hat sie Mehltau. Ist aber beherrschbar.

Hecken sind zwar etwas winddurchlässig, aber die Thujas haben ständig nasse Nadeln. Man sieht sogar einen Unterschied zwischen thujazugewandter Traubenseite und der abgewandten Seite. Richtung Thuja: Mehltau. Vorne: Nix.
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9174 am: 27. Juli 2021, 13:13:23 »

...aber voraussichtlich kriegt sie im Herbst einen etwas luftigeren Standort.

Dann kann diese Rebe ja noch nicht alt sein, wenn du die einfach mal so umsetzen willst?

Die ist im 2ten Standjahr, letztes Jahr hatte sie natürlich noch keine Trauben dran. Ich habe seinerzeit beim Umzug in dieses Haus (gemietet) auch 3 bzw. 4 Jahre alten Reben mitgenommen - ca. 60 - 70 cm Wurzelstück dran, das hat gereicht. Ist alles wunderbar angewachsen.

@ Cydorian: Ist bei mir ganz gleich, die Teile die am Carport entlanglaufen ohne Überdachung sehen besser aus. Da ist am oberen Ende eine Blechverbördelung unter der sich eine Traube eingeklemmt hat (da hat es also draufgeregnet), und die hat als einzige keinen Mehltau.
Gespeichert

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9175 am: 27. Juli 2021, 20:51:54 »


Klar, die Kirschessigfliege ist übel und befällt auch Wein. Eine Teil der Trauben packe ich deshalb in Organzasäckchen. Das beendet auch Vogel- und Wespenfrass.

Bei meinen Trauben hab ich auch einige Jahre eingepackt in Organzasäckchen.
Diese beenden leider nicht den Frass durch Fuchs (diese Säckchen liegen dann zerfetzt in der Nähe des Baus) und - noch blöder - den Frass durch Mäuse.
Mäuschen machen ein Loch in die Organzasäckchen, und tragen einzelne Beeren raus. Da hab ich schon leere Gerüste ohne eine einzige Beere im gelochten Säckchen geerntet. Selbst wenn die Mäuse was drinlassen, der Rest in dem gelochten Säckchen ist dann für die KEF.
Ich hab alle Trauben gerodet, der Standort ist wohl ungeeignet mit Fuchs, Maus, Wespen und KEF.
Vögel waren übrigens nie ein Problem.
Gespeichert

ToLu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 155
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9176 am: 27. Juli 2021, 21:14:05 »

Vögel waren übrigens nie ein Problem.

Hier ja und zwar die Amseln - ein freches Volk!
Innerhalb eines Tages räumen die eine komplette Rebe leer! Alles schon so erlebt mit den Amseln. Abends waren die Beeren noch dran und am nächsten Abend waren dann nur noch die Stielgerüste dran.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10350
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9177 am: 27. Juli 2021, 21:42:46 »

Ich packe schon seit Jahren alle ein.
Ich schneide auf Freihängend.
Wegen der Wespen. Nebeneffekt: Keine KEF, Vögel und etwas schönere Beeren.
Mäuse fressen ab und an ein Loch, dann wird geflickt!
Gespeichert
Gruß Arthur

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9178 am: 27. Juli 2021, 22:12:24 »

Wie lange kann man eine Tafeltraube umpflanzen?
Ich meine jetzt nicht die Pflanzzeit sondern wenn die Pflanze schon fünf Jahre oder mehr an einem Platz steht.
Das leere Nachbargrundstück wir nächstes Jahr bebaut und mir wird eine Garage mit Dach an die Grenze gesetzt so, daß meine Sonnenplatz zum Schattenplatz wird und das den Tafeltrauben wohl nicht gefallen wird. Mir auch nicht.
Also, Versuch mit umpflanzen oder gleich vergessen?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9179 am: 27. Juli 2021, 22:17:46 »

Also, Versuch mit umpflanzen oder gleich vergessen?
Ich würds versuchen.
Im Schatten wird es ja eh nichts, du hast nichts zu verlieren.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 610 611 [612] 613 614 ... 662   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de