Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 22:46:42
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|5|3|Märzregen verdirbt den Haussegen. (fars)

Seiten: 1 ... 624 625 [626] 627 628 ... 664   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2200022 mal)

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 869
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9375 am: 05. September 2022, 00:15:37 »

Foxton ist wie Gummibärchen. Den meisten Leuten schmeckt das.

Nimm auf jeden Fall eine frühreifende Sorte, sonst hast du in kalten Jahren nichts gescheites.

Danke dir für den Hinweis.
Pilzfest, frosthart, kernlos und nun noch frühreifend....die Anzahl möglicher Sorten wird immer kleiner...  ;) ;D

Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10450
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9376 am: 08. September 2022, 03:45:03 »

Venus hier in Vollreife, einzelne Beeren, so an der Spitze, bleiben wie oft sauer,
da sie blasser sind, kann man sie gut abmachen. Man könnte sie auch gleich in der Blüte kappen.
Ansonsten haben sie nicht ganz die erhoffte Größen erreicht, es bleibt bei Daumenkuppe.
Diesmal weder Wespen noch Amseln, auf KEF muss ich achten, dann würde schnell getütet.

Muskat Blau wird auch genascht, bräuchte aber noch 1-2 Wochen.
Schale sehr hart, aber ich bin so einer, der die Schale fein zerbeisst, das knackt so schön!

Birstaler Muskat braucht auch noch ne Woche, die reift heuer ungleichmäsig.

Mehltau sehr wenig an den Stielen, wenig Regenplatzer.
(Nie Behandlung)
Gespeichert
Gruß Arthur

Bellafigura

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9377 am: 08. September 2022, 07:16:38 »

Venus hier in Vollreife, einzelne Beeren, so an der Spitze, bleiben wie oft sauer,
da sie blasser sind, kann man sie gut abmachen. Man könnte sie auch gleich in der Blüte kappen.
Ansonsten haben sie nicht ganz die erhoffte Größen erreicht, es bleibt bei Daumenkuppe.
Diesmal weder Wespen noch Amseln, auf KEF muss ich achten, dann würde schnell getütet.

Muskat Blau wird auch genascht, bräuchte aber noch 1-2 Wochen.
Schale sehr hart, aber ich bin so einer, der die Schale fein zerbeisst, das knackt so schön!

Birstaler Muskat braucht auch noch ne Woche, die reift heuer ungleichmäsig.

Mehltau sehr wenig an den Stielen, wenig Regenplatzer.
(Nie Behandlung)

Venus ist bei mir quasi durch. Eine absolute Geschmacksdetonation in Muffins oder Traubenkuchen, wo Kernlosigkeit und insbesondere die gallertige Struktur die Saftigkeit unterstreicht. New York Muscat ist die Knackigkeit in Person, kann lange am Stock bleiben und Frumoasa Alba ist trotz überlastetem Stock doch noch sehr langsam weiter gereift und hat jetzt eine tolle süße Muskatnote.

Wie würdet ihr Vanessa vom Geschmack beschreiben? Ich hätte noch etwas Platz und rote Beeren habe ich noch nicht.
Gespeichert

sandor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9378 am: 08. September 2022, 12:15:56 »

Dann nimm Vineland.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9379 am: 08. September 2022, 12:36:03 »

Vineland 65164 ist Vanessa. Es gibt noch andere Vineland-Nummernreben, etwa Vineland 68021, die ist aber nur kernarm, weniger süss und hat ganz andere Eltern wie Vanessa.
Vanessa hat keinen Fuchsgeschmack, sie ist ziemlich neutral mit Zucker und Säure. Der Zuckerton wirkt auf mich etwas süssstoffartig, da ist so ein Nachgeschmack. Fruchtfleisch ist eher auf der festeren Seite.
Gespeichert

sandor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9380 am: 08. September 2022, 12:49:40 »

Die 68o21.
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9381 am: 08. September 2022, 13:51:29 »

Vanessa hab ich seit über zehn Jahren. Sie ist nicht veredelt sondern wurzelecht. Ob das den Geschmack beeinträchtigt kann ich nicht sagen, meiner Meinung nach schmeckt sie zu Beginn der Reife leicht fruchtig süß. Mit zunehmender Reife bekommt sie dann so ein Zuckerwattearoma, die leichte Fruchtigkeit verschwindet mehr oder weniger komplett. So richtig knackig sind sie auch nicht aber trotzdem relativ fest.
100%ig überzeugt von Vanessa bin ich nicht, da sie leider auch nicht frei von Mehltau ist. Der kommt aber meistens so spät, dass er fast keinen Schaden anrichtet.
Ansonsten ist es sicher eine gute, ziemlich unproblematische Sorte.
Gespeichert

Bellafigura

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9382 am: 09. September 2022, 07:44:12 »

Danke Euch für die Infos. Klingt so, als würde die Sorte mehr durch ihre Farbe überzeugen. Die Geschmacksbeschreibung erinnert mich mehr an die nicht schlechte, aber etwas beliebige Lakemont New York.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10450
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9383 am: 14. September 2022, 13:08:52 »


Und schon wieder Venus, die werden immer weniger ;-)
Gespeichert
Gruß Arthur

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9384 am: 14. September 2022, 13:38:40 »


Und schon wieder Venus, die werden immer weniger ;-)


Ich habe gestern meine letzten geerntet, die fielen aber schon ab. Wie stark dünnst du aus nach der Blüte?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9385 am: 14. September 2022, 14:20:17 »

Die sehen nach wie vor super aus. Die blauen Späten, die unterm Dachüberstand oft bis November hängen können sind bei mir "Straschinski", fleischige Riesenbeeren mit je 10g, Riesentrauben, müssen aber strikt ausgedünnt werden. Im Moment essen wir 2kg täglich.

Überhaupt sind die Spätsorten unterschätzt. Es gab einen Trend zum "möglichst früh, früh, früh". Ich will aber auch wenigstens Anfang November noch unverfaulte Trauben haben. Haltbarkeit am Stock ist ein unterschätztes Kriterium. Anfang August hab ich sowieso schon jede Menge Frischobst. Bei den hellen Sorten hab ich noch nichts gefunden, das gesund in den späten Bereich geht. Bei den Blauen kommt auch die oft unterschätzte "Vera" weit.
Gespeichert

kolumbus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
  • am tiefsten und westlichsten Punkt von Bayern
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9386 am: 14. September 2022, 20:37:10 »

Ich kann noch die Traube Kyoho empfehlen. Ich habe sie seit über 10 Jahren und es ist jedes mal wieder ein Genuss in eine so große und spritzige Traube reinzubeißen.
Beim Trauben-Tasting mit Freunden bekommt sie immer Bestnoten und jeder erkennt den Geschmack jedes Jahr wieder. Wobei die Geschmacksinterpretationen von Zitrone bis Haselnuss gehen :).
Traditionell wird sie ohne Haut gegessen, da diese etwas bitter ist bzw. den Geschmack etwas verfälscht. Sie hat auch mehrere Kerne, wobei die kleineren Kyoho's sogar Kernlos sind und gut mit Haut gegessen werden können.
Sie ist relativ robust, Danke an Alle für die Pflegetips (Kaliumhydrogencarbonat).
Hier ein Bild von der Kyoho (Rechts) im Vergleich zu Vanessa (Mitte) und Venus(Links).

Grüsse
Kolumbus
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10450
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9387 am: 14. September 2022, 20:42:20 »

"...Wie stark dünnst du aus nach der Blüte?..."

Zu wenig, 1-2 Blütenstände.

Ich sollte auf eine Traube gehen, evtl. nicht die erste/unterste, weil weiter weg sind sie besser zu händeln.
Gespeichert
Gruß Arthur

Donis

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9388 am: 20. September 2022, 13:31:08 »

Galachad, Galbena Nuo und Super Extra stehen zur Auswahl, um auf eine Pergola gezogen zu werden. Weche der drei würdet ihr wählen? Vermeindlich ist wohl die höchste Pilzfestigkeit ausschlaggebend,oder? Eine Behandlung würde ja schwierig bis unmöglich. Gäbe es weitere Argumente?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9389 am: 20. September 2022, 14:23:43 »

Lauter sehr frühe Sorten. Galahad würde ich streichen. Die ist in Resistenz, Wachstum, Aroma viel mieser wie beschrieben, ich hab sie jetzt mehrere Jahre und die Geduld verloren. Galbena Nuo heisst Galbena Nou, mir schmeckt sie, sie hat noch etwas Würze, ihre Anbaueigenschaften kenn ich nicht aus eigener Erfahrung. Super Extra dürfte den stärksten Wuchs der drei haben, für eine Pergola wichtig. Gut resistent, wird geschmacklich halt auch so ausgezehrt wie Galahad. Bei diesem Typus früher Reben hab ich den Eindruck, dass die geschmackliche Süsse durch frühen Säureabbau kommt und die Aromen leer, hohl bleiben. Die Optik ist aber gut, grosse Beere, mittelgrosse Trauben. Alle mit Kernen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 624 625 [626] 627 628 ... 664   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de