Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:14:53
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|29|6|Wer will, daß die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, daß sie bleibt.  (Erich Fried)

Seiten: 1 ... 628 629 [630] 631 632 ... 664   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2197804 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9435 am: 03. November 2022, 21:06:56 »

Von Ontario hängen hier noch ein paar Trauben. Etwa die Hälfte der Trauben könnte man nach dem ausputzen der von Wespen, Hornissen und Botrytis zerfressenen Beeren noch essen.
Sieht fast aus wie eine Spätlesequalität beim Wein, wenn da nicht die KEF und andere Fruchtfliegen wären. Also die sind schon sehr stark ramponiert.

@Pierre159: schwierig. Ich bin geschmacklich Freund der Frumoasa alba, aber bezüglich Pilzfestigkeit gibt es bessere. Die schmecken dafür aber leider nicht so gut oder machen andere Probleme. Kernlose haben oft nur kleine Beeren. Irgendwas ist immer.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9436 am: 04. November 2022, 07:22:58 »

Meine Empfehlung fang mit etwas leicht kultivierbaren an. Birsthaler, Muskat bleu, Venus, Arocnij pölösky, galachad, Zirkus, jupiter und nimm dann noch eine oder 2 schwierigere wie frumoasa, Velez oder Arkadia. Wenn du nur Sorten mit super Geschmack nimmst die empfindlich sind verlierst du schnell die Lust. Ausserdem kannst du an den schwierigen pflanzenschutz und ausdünnen üben und dich später an die Top Sorten wagen. Erstmal Erfahrung sammeln und lernen
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9437 am: 04. November 2022, 09:21:45 »

Guter Hinweis.  :D
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

pabloBanano

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9438 am: 04. November 2022, 13:22:48 »

Hallo,
ich stehe gerade am Anfang des Themas Tafeltrauben Anbau. Ich habe schon viele Beiträge hier im Forum gelesen und bin erstaunt, welche Welt sich mir öffnet. Die deutsche Literatur die es zu diesem Thema gibt, habe ich mir angeschafft (Werner Ollig, Gerd Ulrich) und bin fleißig am studieren. So wie ich rausgelesen habe, fehlt diesen Werken aber offenbar fundiertes Wissen vorallem zum Anbau von neuen Sorten bzw. von Sorten aus Osteuropa und Russland. Und das Wissen, dass in diesen Büchern gelehrt wird, ließe sich nicht uneingeschränkt auf die angesprochenen Sorten anwenden, z.B. beim Schnitt.
Wie dem auch sei, ich bin auf der Suche nach zwei Sorten für den Hausgarten, volle Südlage an der Hauswand in Nord-Schleswig-Holstein, Winterhärtezone 7b. Derzeit probiere ich mich durch alle Sorten durch, die ich Einzelhandel ergattere. Gestern habe ich eine „Black Moldavain“ probiert, dunkel blaue Beere, süß und lecker, mittelgroße Beeren. Aber Informationen zu dieser Sorte habe ich überhaupt nicht finden können. Kennt jemand diese Sorte oder ist die einfach nur falsch beschrieben worden?
LG
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9439 am: 04. November 2022, 13:44:22 »

Moin,
die meisten Sorten aus dem Lebensmitteleinzelhandel gibt es nicht als lebende Pflanze in D zu kaufen.

Du solltest bei den einschlägigen Rebschulen auf die Suche gehen und vor allem aber auch den Rat von trauben-freund von heute früh ernst nehmen.
Meine Empfehlung fang mit etwas leicht kultivierbaren an. Birsthaler, Muskat bleu, Venus, Arocnij pölösky, galachad, Zirkus, jupiter und nimm dann noch eine oder 2 schwierigere wie frumoasa, Velez oder Arkadia. Wenn du nur Sorten mit super Geschmack nimmst die empfindlich sind verlierst du schnell die Lust. Ausserdem kannst du an den schwierigen pflanzenschutz und ausdünnen üben und dich später an die Top Sorten wagen. Erstmal Erfahrung sammeln und lernen

Allgemeines zu Weinbau, das Buch von Gerd Götz kann man mal gelesen haben falls man sich wirklich die Mühe machen möchte, die Weinreben zu verstehen damit man es leichter hat, die Trauben zu verstehen. Das ist aber eine lange Reise, eventuell ist eine Ausbildung als Winzer schneller.
Von 1000 Gärtnern macht das normal höchstens einer mit dem reinfuchsen und es klappt trotzdem irgendwie.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9440 am: 04. November 2022, 13:57:39 »

Meine Empfehlung fang mit etwas leicht kultivierbaren an.

Daran orientierte sich auch meine Liste. Aromatisch und geschmacklich sehr gut sind sie zudem. Frumoasa alba hätte ich auch nicht aus klimatischen Gründen für seinen Standort empfohlen. Wenn man krankheitsempfindliche Sorten akzeptiert, die man immer behandeln und schützen muss kann man sich auch gleich an reine vitis vinifera halten. Muskattrollinger und roter Muskateller sind beispielsweise Spitzentafeltrauben. Oder frühe Sorten wie die Seidentraube. Aber eben nichts für Leute, die nicht konsequent Pflanzenschutz betreiben.

Gestern habe ich eine „Black Moldavain“ probiert, dunkel blaue Beere, süß und lecker, mittelgroße Beeren. Aber Informationen zu dieser Sorte habe ich überhaupt nicht finden können. Kennt jemand diese Sorte oder ist die einfach nur falsch beschrieben worden?

Die dort sehr häufige schwarze Mädchentraube ists jedenfalls nicht, die hat eine sehr dicke unangenehme Schale. Supermarkttrauben sind nie resistente Sorte, die kannst du selber nicht ohne grossen Aufwand anbauen. Und einige neuere Sorten wie die Züchtungen von Sun World haben einen Stil, den es in der übrigen Züchtung überhaupt nicht gibt.

Pflanze einfach mal zwei Reben, just oben hast du ja passende Empfehlungen. Geringe Investition für viel Erfahrung :-)
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9441 am: 04. November 2022, 17:52:16 »

Blacky Moldawien hört sich nach moldawa oder eher noch kodrianka an.

Macht nur nicht einen grossen Fehler. Viele nehmen Sorten die gerade noch halbwegs reif werden aber die entwickeln dann oft nicht das Aroma. Lieber zu frühe Sorten die noch bei guter sonenscheindauer und Wärme Reifen.

Bei keltertrauben sieht's da anders aus, da geht es um fäulnis weil oft sehr kompakt und die Beeren bilden auch noch bei niedrigen Temperaturen aromastoffvorläufer die von der Hefe und Enzyme freigesetzt werden.

Tafeltrauben ist was ganz anderes als keltertrauben
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9442 am: 04. November 2022, 18:40:35 »

Macht nur nicht einen grossen Fehler. Viele nehmen Sorten die gerade noch halbwegs reif werden aber die entwickeln dann oft nicht das Aroma. Lieber zu frühe Sorten die noch bei guter sonenscheindauer und Wärme Reifen.

Habe massenhaft frühe Sorten und reduziere die nun. Sind immer noch viel mehr wie man essen kann. Wenn die Frühen reif werden, gibts ausserdem sowieso jede Menge Obst, während es im Oktober dünn wird. Ende September reif, dann vier Wochen Erntephase, das fehlt mir. Im Oktober hab ich sonst nur noch Kernobst und manchmal Feigen.

Das müssen auch nicht mehr die Könige des ausgefeilten Aromas sein. Wobei es schon welche gibt, die bei Überreife sogar überraschend gewinnen, Vineland 68021 etwa.
Gespeichert

pabloBanano

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9443 am: 05. November 2022, 02:23:00 »

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Zu den Sorten „Zirkus“ und „Arocnij Pölösky“ konnte ich nichts finden, sind das die richtigen Schreibweisen?

Was spricht z.B. gegen die Sorte Saturn, Vanessa, Liwia,  Preoprashenie oder Kischmisch Elite?

Kennt jemand die Arkadia im Vergleich zur Arkadia Rozowa?
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9444 am: 05. November 2022, 02:48:03 »

Zimus
Pölösky Muskotaly
Arocnij

Deine aufgelisteten haben entweder fox Aroma oder sind empfindlich für mehltau und überertrag
 
Gespeichert

pabloBanano

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9445 am: 05. November 2022, 05:53:20 »

Ich habe noch nie eine Beere mit Fox gegessen, ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie die schmecken. Hat jemand einen guten Vergleich?
LG
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10430
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9446 am: 05. November 2022, 06:39:39 »

Pass auf!
Die Einen lieben den Fox-Ton (ich),
die Anderen spucken sofort aus!
Gespeichert
Gruß Arthur

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9447 am: 05. November 2022, 08:43:05 »

Die Geschmacksrichtung und Übergänge sind riesig. Sorten wie Venus haben ihr Aromaspiel auch daher und sind sehr beliebt.

Kennt jemand die Arkadia im Vergleich zur Arkadia Rozowa?

Über Arkadia steht jede Menge im Thread. Nicht nur ein Fuchsgeschmack ist umstritten, auch Arkadia, ich halte sie z.B. für totalen Schrott und sie ist zu Recht auch schon fast wieder in der Versenkung verschwunden :-)
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9448 am: 05. November 2022, 15:19:08 »

@cydorian

Warum soll Arkadia Schrott sein?



Gespeichert

sandor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9449 am: 05. November 2022, 15:43:45 »

Juliana war mir lieber als Arkadia.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 628 629 [630] 631 632 ... 664   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de