Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 19:42:55
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|27|4|Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Maß zu halten. (Friedrich Nietzsche)

Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 664   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2197475 mal)

Valentin2

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #945 am: 28. Juni 2011, 15:24:20 »

@ all

vergessen zu schreiben............hab 2 tramina mehr genommen wenn jd. im forum interesse hat......
Hallo TRaubenfreund!
Melde mich hiermit als Interessent für eine tramina,über die ich dann gerne auch die vorhandenen Informationen hätte.
Im Herbst bekomme ich einige der Babrikov Sorten ,falls Interesse besteht könnten wir einfach tauschen,wenn nicht warte
ich auf deinen vorschlag.
Gespeichert

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #946 am: 28. Juni 2011, 22:45:47 »

meine reben bluehen noch ::)
Gespeichert

Valentin2

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #947 am: 07. Juli 2011, 21:43:58 »

@ all

vergessen zu schreiben............hab 2 tramina mehr genommen wenn jd. im forum interesse hat......
[Hallo TRaubenfreund!
Was für ein Glück das Du mir nicht geanwortet hast ,bin nähmlich an Tramina nicht mehr interesiert.
Gruss Valentin2./quote]
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #948 am: 12. Juli 2011, 00:04:56 »

Walentin2
Was für ein Glück für DICH ist das Du nicht mehr interesirt bist.
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #949 am: 12. Juli 2011, 18:54:56 »

Habe heute festgestellt, daß Kodrianka im Gewächsahaus beginnt zu färben. Wie schauts bei Euch? Darf ich damit rechen, daß ich in 6 Wochen meine ersten Kodriankas essen kann?
« Letzte Änderung: 12. Juli 2011, 18:57:05 von Apfelfreund »
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #950 am: 12. Juli 2011, 19:09:33 »

@apfelfreund

venus ist bei mir an ostwand bei erbsengröße, perlaut gerade mal verblüht

im weingut färbt muscat bleu im hof seit 3 wochen, keltertrauben kurz davor im wingert.

daheim schaut alles erstaulich gut aus, trauben so groß wie noch nie! keinerlei mehltaubefall, hab 2 mal gegen oidium und 1 mal gegen pero gespritzt aber nur mycosin vin. was mir aufgefallen ist, ist phomopsis bei swenson red und aurora aber das ist nicht dramatisch.

erstmals wird hardle, canadice und goethe bei mir tragen.

habe alles wenn möglich auf halbbogen geschnitten. macht sich viel besser bei tafeltrauben aber dann ist ausdünnen erforderlich. ontario mit bis zu 3 wirklich großen trauben pro trieb von 20cm und größer.

enttäuschend nur dass arkadia und noir hatif vom winterfrost erwischt wurden und ich einen neuen stamm aufbauen muss aber wenn ich da andere anlagen sehe ist das eher ein luxusproblem.

was ich sonst gemacht habe
eigentlich nicht viel

entblättern ( nur geiztriebe im traubenbereich) kurz nach blüte
gipfeln kurz nach blüte
bei großtraubigen sorten etwa auf 1,2 trauben pro trieb ausdünnen zur oder ganz kurz nach blüte

ansonsten jede 3te traube entfernen
bei stöcken unter 3 jahre ausdünnen auf maximal 1 traube/trieb
kümmertriebe usw. wurden nach letzten spätfrost entfernt
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #951 am: 12. Juli 2011, 19:20:06 »

Zitat
...entblättern ( nur geiztriebe im traubenbereich) kurz nach blüte
gipfeln kurz nach blüte...

wieso gibt es bei dir so früh schon geiztriebe?
so früh schon gipfeln? werden da die trauben nicht zu kompakt?
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #952 am: 12. Juli 2011, 19:40:38 »

daheim hab ich nur noch reine tafeltrauben, die sind mir eher schon zu locker!
kompakt wäre gut, druschba und hardle sehr "zottelig"
im wingert wurde nix gegipfelt, da ist dieses jahr noch sanierung angesagt

geiztriebe gibt es immer reichlich aber ist wohl eher sortenabhängig als nährstoff-bedingt.

delrho,venus und boznerin praktisch 0 geize, osella und swenson wie hölle, teilweise bleistift-dick

vergessen zu sagen: robuste sorten hab ich komplett ausgelassen mit spritzung (garant,galanth,delaware uvm.)
nur reine europäer und bekannt anfällige sorten wurden überhaupt gespritzt!
« Letzte Änderung: 12. Juli 2011, 19:49:24 von trauben-freund »
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #953 am: 12. Juli 2011, 21:17:35 »

Früh gipfeln ergibt kompaktere Trauben? Ist ja interessant. Gibt es dafür eine Erklärung?
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #954 am: 12. Juli 2011, 21:25:29 »

wenn man das vegetative wachstum früh bremst wird das generative gefördert

das gilt zumindest im sommer

im winter führt starker schnitt zu starkem vegetativen wachstum

liegt in der natur der pflanze, kein trick
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #955 am: 13. Juli 2011, 20:44:46 »

Im Obstbau kenne ich wohl das Gesetz, daß ein Sommerschitt den Fruchtansatz im nächsten Jahr erhöht und ein Winterschnitt den Trieb fördert, aber wie gesagt in der nächsten Saison.

Kann ich also beim Wein den Ertrag innerhalb einer Saison beeinflussen? Also früh gipfeln und im gleichen Jahr gut ernten? Oder werden die Augen im gegipfelten Trieb so gewandelt, daß dort im nächsten Jahr die besseren Trauben wachsen?
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #956 am: 14. Juli 2011, 09:45:12 »

der ertrag für das folgende jahr wird größtenteils von der witterung beeinflusst. ist das wetter warm und ausreichend feucht dann entwickeln sich in den winterknospen die gescheine besser. deshalb sind meist bei längeren anschnitt die hinteren knospen fruchtbarer und bringen größere trauben, denn die entwickeln sich im juni/juli bei höheren temperaturen als die basalen im april/mai.

natürlich hängt das auch stark von der sorte ab aber obiges stimmt schon

winterschnitt fördert das vegetative wachstum, sommerschnitt bremst es. man kann nicht früh gipfeln um im folgenden jahr größere trauben zu bekommen, das klappt nicht.

wenn man wirklich in die beeren/traubengröße eingreifen will geht das nur über deutlich höhere temperaturen ( da ist nunmal der standort der begrenzende faktor) und / oder gibberelin (GIBB3).
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #957 am: 14. Juli 2011, 15:55:43 »

@ traubenfreund, danke für die interessanten Zusammenhänge!!!

Daraus lerne ich, daß bei warmem Wetter im Mai ich den Rebstock etwas kürzer anschneiden kann, als bei einem kalten Mai.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2011, 16:05:01 von Apfelfreund »
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #958 am: 14. Juli 2011, 17:11:20 »

@ traubenfreund, danke für die interessanten Zusammenhänge!!!

Daraus lerne ich, daß bei warmem Wetter im Mai ich den Rebstock etwas kürzer anschneiden kann, als bei einem kalten Mai.
Man schneidet im Mai nicht ??? Ich habe es so verstanden, daß die Vorjahresknospen weiter aufm Trieb bessere Trauben im nächsten Jahr bringen und somit ein langer Anschnitt im Vorfrühling günstiger ist.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2011, 17:11:43 von flammeri »
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #959 am: 14. Juli 2011, 18:45:12 »

Sorry Flammeri, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt: Ich meine, wenn es im Mai sehr warm ist, dann werden die Knospen, die in dem Mai gebildet werden sich gut für Trauben im nächsten Jahr eignen. Daß heißt wiederum, daß man die Knospen, die später gebildet werden, im nächsten Jahr getrost abschneiden kann. Man kann also im nächsten Jahr den Anschnitt kürzer wählen, als wenn es im vorigen Mai kalt war.

 :P ??? :D :D :D :D :D :D ;D
« Letzte Änderung: 14. Juli 2011, 18:47:08 von Apfelfreund »
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 664   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de