News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen) (Gelesen 2308835 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

Mediterraneus » Antwort #4875 am:

Aber ich finde man sollte auch mal zufrieden sein. ;)Auch wenn man nicht die Besten Sorten hat, hat man trotzdem gute Sorten.
Sehe ich auch so.Alles andere bewegt sich hier irgendwie zwischen "Kleine Raupe Nimmersatt" und "Prinzessin auf der Erbse" ;) ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
emsalex

emsalex » Antwort #4876 am:

Ich hab mal eine Frage dazu, wie lange Trauben "leben", wie alt wir so eine Pflanze, bzw vieliert sie irgendwann an Geschmack oder Früchte? Bis zu 1000 Jahre. In der Pfalz kann man noch heute Reben bestaunen, die aus der Römerzeit stammen. In Frankreich gibts Weinberge die mehrere hundert Jahre sind.
CallunaM

CallunaM » Antwort #4877 am:

Dietmar und guggi und emsalex, vielen Dank für die Antworten! Wir wollen an unserem Haus die Terasse neu machen, das Haus ist in den 70gern gebaut, und damals wohl auch der Wein über der Terasse gepflanzt. Wir sind jetzt zwei Jahre hier und der Wein wächst jedes Jahr kräftig, bringt auch viele Trauben, von denen aber nur wenige schmecken. Bzw. letztes Jahr gar nicht. Nun überlegen wir, ob wir den wein erneuern, oder ob wir ihn für die Terassenerneuerung komplett zurück schneiden können? Denn wir müssen auf jeden Fall auch das Holgerüst auf dem er Trohnt erneuern, da das Holz sehr morsch ist.Was würdet ihr empfehlen? Kann man ihn einmal sehr stark zurück schneiden? Oder lieber ersetzen (Wein als Sonnendach ist schon klasse)?
Geh zur Ameise, ... ; sieh ihre Wege, und werde weise (Sprüche Salomos Kap.6:6)
Valentin2

Valentin2 » Antwort #4878 am:

Aber ich finde man sollte auch mal zufrieden sein. ;)Auch wenn man nicht die Besten Sorten hat, hat man trotzdem gute Sorten.
Das hast Du schön gesagt, bin der gleichen Meinung.Gruss Valentin 2
polaris

polaris » Antwort #4879 am:

Ich hätte ein bisschen anders gesagt, bin aber auch dieselbe Meinung Auch wenn man nicht die Neuersten Sorten hat, hat man trotzdem gute Sorten.
Micha74

Micha74 » Antwort #4880 am:

[quote author=jakobIch habe viele davon aber die sind alle hier durcheinander ???.... als ob der Kollege sie nicht hat und nicht kennt..... ;)Zum Beikonur werden hier nur ganz wenige Sorten konkurenz machen...@Micha74 kann bestätigen dass ich noch Fotos bis Dezember von Bajkonur gemacht habe und das vom August angefangen.. ;D[/quote]Kann ich voll bestätigen, am 20 Dezember hing noch eine Beikonur Traube bei Jakob , obere Beeren fingen an kaputt zu gehen der Rest sah immer noch frisch aus, ein erntefenster von August bis Dezember , unglaublich
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #4881 am:

Sorry, dass ich hier dazwischenfrage:gibts hier irgendwo Hinweise, wie man Wein richtig schneidet?danke schonmal :)
flash

flash » Antwort #4882 am:

Katrinchenim Forum geibt's einen thread über Schnitt und Erziehung, Der Pfad ist: Obst --- Unterforum Wein- und Tafeltrauben----oder du schaust mal bei infoseiten von Rebschulen, was meint ihr um wieviel früher eine Rebe im ungeheizten Gewächshaus, normales Glas ist? Ich hätte jetzt mal so drei Wochen gesagt, aber vielleicht hat ja jemand richtige Erfahrungen. Bin immer noch auf der Suche nach einer spätreifenden Traube, die ich dann bis Weihnachten essen kann....., aber ausreifen sollte sie natürlich schon.Flash
guggi

guggi » Antwort #4883 am:

Da würde ich dir meine schöne unbekannte empfehlen, reift bei mir mitte September und hing dieses Jahr bis kurz vor Weihnachten. Name weiß ich leider nicht, aber ich habe einen veredelten Ableger machen lassen, wenn du möchtest kannst ihn haben gegen Unkostenbeitrag.
Dateianhänge
20150907_071301.jpg
jakob

jakob » Antwort #4884 am:

Beikonur!
Dateianhänge
910abe58-bb44-4cd8-b2a7-bad0d3cc82c5.jpg
jakob

jakob » Antwort #4885 am:

Ich hätte ein bisschen anders gesagt, bin aber auch dieselbe Meinung Auch wenn man nicht die Neuersten Sorten hat, hat man trotzdem gute Sorten.
@polaris, ist alles gut! ;D....Das sind ja auch sehr gute Sorten,wir alle haben sie jahrelang gehabt und irgendwann haben wir sie gegen Liwia,Juliana,Lora,Galachad,Garold,Tigin,Velica,Velez usw ausgetauscht ;D Also ich habe die Plätze gleich mit dazu gerechnet ;D Das war keine Kritik, nur eine Feststellung dass wir alle den selben Fehler machen ;)
jakob

jakob » Antwort #4886 am:

Katrinchenim Forum geibt's einen thread über Schnitt und Erziehung, Der Pfad ist: Obst --- Unterforum Wein- und Tafeltrauben----oder du schaust mal bei infoseiten von Rebschulen, was meint ihr um wieviel früher eine Rebe im ungeheizten Gewächshaus, normales Glas ist? Ich hätte jetzt mal so drei Wochen gesagt, aber vielleicht hat ja jemand richtige Erfahrungen. Bin immer noch auf der Suche nach einer spätreifenden Traube, die ich dann bis Weihnachten essen kann....., aber ausreifen sollte sie natürlich schon.Flash
Im Gewächshaus eine späte Sorte zu setzen hat keinen sinn, weil außerhalb Gewächshauses mit manchen frühen Sorten das alles erreichen kannst,weil im November und Dezember reifen die Trauben nicht und die müssen schon im September und Oktober reif werden. ;DABER ultra-frühe Sorten in Gewächshaus zu setzen und zwei mal ernten!....Wo erster Ertrag schon ende Mai ausreift und der zweite(Ertrag auf Geizen) Juli-August !Das wehre Sinnvoll! So macht die ganze Welt.
jakob

jakob » Antwort #4887 am:

Dietmar und guggi und emsalex, vielen Dank für die Antworten! Wir wollen an unserem Haus die Terasse neu machen, das Haus ist in den 70gern gebaut, und damals wohl auch der Wein über der Terasse gepflanzt. Wir sind jetzt zwei Jahre hier und der Wein wächst jedes Jahr kräftig, bringt auch viele Trauben, von denen aber nur wenige schmecken. Bzw. letztes Jahr gar nicht. Nun überlegen wir, ob wir den wein erneuern, oder ob wir ihn für die Terassenerneuerung komplett zurück schneiden können? Denn wir müssen auf jeden Fall auch das Holgerüst auf dem er Trohnt erneuern, da das Holz sehr morsch ist.Was würdet ihr empfehlen? Kann man ihn einmal sehr stark zurück schneiden? Oder lieber ersetzen (Wein als Sonnendach ist schon klasse)?
1. sehr stark zurück schneiden ist sehr schlecht...2.oder lieber ersetzen ist super sehr schlecht...Ich würde die erste Option wälen ;D
polaris

polaris » Antwort #4888 am:

Nu wenn alles gut ist...........sag mir mal was halst du von Grechko und seine frühreifende Sorten, Lorus, Djin, Sharada UA,Sorjana, TalDunUnd wenn du Möglichkeit hättest was würdest du von Osten bestellen?
Dietmar

Dietmar » Antwort #4889 am:

Gibt es einen Link?
Antworten