Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 07:07:06
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|16|2|Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 607 608 [609] 610 611 ... 664   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2200381 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9120 am: 26. November 2020, 17:57:04 »

Was zum überlegen. Damit kann man Spät Herbstlaub und Pflanzen desinfizieren wie der Arthur so macht. Mit Düngerharnstof.
https://youtu.be/eb4iCtH8c9A
Desinfiziert wird dabei nichts. Normal gibt man Harnstoff aufs Laub um das verrotten zu beschleunigen. Die Pilzsporen werden so auch verringert fürs nächste Jahr, dieser Effekt lässt sich auch statistisch absichern.
Ich würde nur keine Rapsölsuspension wie Arthur dazugeben, sondern lediglich ein normales Spreitmittel.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

SonnigeFeige

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9121 am: 27. Januar 2021, 16:56:51 »

Hallo auch hier :)
Ich möchte gerne erstmalig einige Reben bei uns im Garten an der Mauer pflanzen(Saarland, 7b). Habe auch schon fleißig im Thread gelesen und wichtige Hinweise aufschnappen können. Nun überlege ich grade, welche Sorten ich pflanzen soll. Gibt es hier "Standards", die jeder im Garten haben sollte? Ich habe mir einige Sorten angeschaut, hatte jetzt Venus und Arkadia im Blick. Letztere brauch aber wohl ganz viel Sonne um richtig reif zu werden. Da bin ich mir nicht sicher, ob das eine gute Wahl ist. Ich würde gerne 2-4 Reben pflanzen, da wäre es natürlich auch gut, wenn sie möglichst verschiede Reifezeiten haben.

Was könnt ihr empfehlen? Mir geht es vor allem um sicheren Ertrag und guten Geschmack, da es die ersten Reben sind, möchte ich keine großen Experimente machen.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10450
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9122 am: 27. Januar 2021, 17:08:17 »

Hi,
mit Pflanzenschutz oder ohne
bio oder evtl. Chemie?

Venus ist aus meiner Sicht ein Muss, wenn man "Nichts" machen will.
Wächst sehr stark, erfordert daher eine strengere Erziehung! Bei mit eintriebig.

Über Geschmack läßt sich streiten, nur süß ist für mich gräßlich.
Wie Gummibärl lieben manche, ich nicht.
Foxton sagen die Einen, Katzenseichler die anderen, ich liebe dieses Aroma, dass Venus ein bißchen hat.
Echt kernlos, große Beeren, große Trauben.

Muskat Bleu ist immer noch das NonPlusUltra unter den Blauen.
Mit Kern, entweder runterschlucken, für die ganz harten, oder rausspucken, beim Pfirsich geht das auch.
Wer das nicht kann, soll Logopädie + Ergotherapeut buchen.
Sehr intensives unproblematisches Aroma, feste Haut (siehe oben), lockere Trauben, da hält sichkein Ungeziefer drin.

Beide hier vogelunempfindlich, gegen Wespen tüte ich einzeln ein, Organzabeutel 20/30, schon beim Schnitt berücksichtigen.

Arkadia war hier groß und süß, ein bißchen Mehltau, und schon ist sie geflogen..............#

Sortentips kommen sicher noch hunderte!
Bzw. sind schon da (Suche).
Gespeichert
Gruß Arthur

o0Julia0o

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9123 am: 27. Januar 2021, 23:52:07 »

Wer das nicht kann, soll Logopädie + Ergotherapeut buchen.
:-*
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9124 am: 11. Februar 2021, 00:42:02 »

Über Geschmack läßt sich streiten, erst recht bei Trauben. Wenn du Trauben wie aus dem Supermarkt magst, groß, mit festem Fruchtfleisch bist du mit Arkadia diesbezüglich gut bedient. Allerdings ist ihre Pilzfestigkeit nicht sehr hoch, das heißt sie muss gespritzt werden, außerdem neigt sie zu Überlastung, das heißt sie muss ausgedünnt werden.
Die Venus dagegen ist eine typisch amerikanische Rebe, sie hat einen intensiven Geschmack und eher glibberiges Fruchtfleisch. Mir persönlich schmeckt diese sehr gut, würde sie aber trotzdem nicht empfehlen, es sei denn zur Begrünung einer Pergola. Sie hat riesige Blätter und im Vergleich dazu kleine Trauben. Alternativ würde ich mich für New York Muskat entscheiden, diese hat einen ähnlichen, fruchtigen Geschmack, allerdings ist sie nicht kernlos. Und sie hat eine wunderschöne rote Herbstfärbung. Beide Trauben haben eine gute Pilzresistenz.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10450
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9125 am: 11. Februar 2021, 04:28:44 »

".....Sie hat riesige Blätter und im Vergleich dazu kleine Trauben...."

Das würde ich ein bißchen relativieren:
Die Blätter sind groß und die Trauben auch,
hier passen nicht alle in Gazebeutel von 20x30cm.
Allerdings lasse ich nur eine pro Tragrute.
Gespeichert
Gruß Arthur

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9126 am: 25. Februar 2021, 08:27:46 »

Kann mir jemand eine starkwachsende Tafeltraube mit nicht zu zäher Haut und nicht zu dicken Kernen empfehlen?
Knackig ist das wichtigste Kriterium!

Ich habe hier einen Premiumplatz auf der heißen Südterrasse unter bzw. am Rand des Pergoladachs.
D.h. sehr sonnig, sehr heiß, überdacht, nachts steigt die Wärme der aufgeheizten Terrassenplatten hoch.
Starkwachsend weil sie erstmal eintriebig drei Meter in die Höhe muss und dann um einen Balken gewickelt wird. D.h so 6-8 Meter sollte sie schon schaffen.
Winterhärte und Pilzfestigkeit ist bei diesem idealen, geschützten Platz erstmal nicht oberstes Gebot.
Bisher steht hier die Sorte Venus. Der Wuchs ist ideal, die Trauben wunderschön - aber - sie schmeckt mir nicht besonders  :-[ Der Geschmack ist ok, aber dieses glibberige Fruchtfleisch und die zähe Haut gefällt mir garnicht.
Die neue muss knackig sein! Farbe ist erstmal egal.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9127 am: 27. Februar 2021, 09:11:58 »

Bevor jetzt garkeiner was schreibt:
ich bin derzeit mit Padorok zaparoziu recht zufrieden. Davon gibts aber auch schon wieder viele Nachfolger.
Neu gepflanzt habe ich Preoprashenie.
Tara war letztes Jahr auch gut.
Elegant sverhranny ist früh, überraschend gut dafür.

Ontario muss man mögen, ist auch blau.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9128 am: 27. Februar 2021, 15:08:32 »

Bei Schmidt unter "Padorok zaporoziu" zu finden. ich hab derweil Solotoi Don verheizt und stattdessen FVR 7-9 gesetzt. Für die späte Ernte. Im Moment gehen mir die Lieferanten für neue Sorten aus. Schmidt hat nicht viele Neues und die osteuropäischen Veredler stottern auch etwas.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9129 am: 01. März 2021, 13:30:58 »

Danke  :D Die Padorok ist ja leider erst ab Herbst wieder verfügbar. Die FVR wäre lieferbar...hm..
Leider ist überall schon wieder die Hälfte ausverkauft. Nicht mal bei Ebay wird derzeit was außer die Standardsorten angeboten  :-[
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9130 am: 01. März 2021, 13:34:38 »

https://vitis-plant.eu/de/3-reben

Vitis Plant liefert wohl noch, bei Slovplant geht nur noch Vorbestellung.

ebay Kleinanzeigen, habs aber noch nicht probiert, zB: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=38484781
« Letzte Änderung: 01. März 2021, 13:36:21 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

wuchtig

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9131 am: 08. März 2021, 06:03:34 »


.
« Letzte Änderung: 08. März 2021, 06:05:45 von wuchtig »
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9132 am: 08. März 2021, 07:54:47 »

https://vitis-plant.eu/de/3-reben

Vitis Plant liefert wohl noch, bei Slovplant geht nur noch Vorbestellung.

ebay Kleinanzeigen, habs aber noch nicht probiert, zB: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=38484781

Dankeschön  :D Das schaue ich mir mal an  :)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

wuchtig

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9133 am: 08. März 2021, 09:02:40 »

wieso liest man hier nichts über die Sorte Super Extra?

den Eigenschaften der Sortenbeschreibung nach müsste das doch gerade für Nicht  Weinbaugebiete  eine attraktive Sorte sein

 Superfrühe attraktive weiße PIWI Tafeltraubensorte mit großen Trauben, leckeren schön gefärbten großen Beeren, hoher Fruchtbarkeit, sehr hoher Frosthärte und erhöhter Resistenz gegen Pilzkrankheiten.

Eltern: Talisman x (Cardinal x Pollenmischung von PIWI Sorten)
Blüte: zwittrig, gute Bestäubung
Reifezeit: superfrüh, 90 – 100 Tage, Summe der aktiven Jahrestemperatur: 2000 - 2150°C, reift in der zweiten Julihälfte
Wuchs: mittelstark
Trauben: 500 – 700 g, kegelförmig, mäßig dicht
Beere: 35 x 25 mm, 8 - 12 g, oval, Fruchtfleisch knackig, saftig
Beerenfarbe: bersteingelb
Geschmack: sehr angenehm, harmonisch, süß
Zuckergehalt: 18 - 21°NM = 84 - 96°Oe
Fruchtbarkeit: sehr hoch, durchschnittlich 8 - 12 kg / Busch, erfordert Erntereduzierung durch Ausdünnung von Blüten und Trauben

https  ;D //garden-de.desigusxpro.com/vinograd/super-ekstra.html#i-3
« Letzte Änderung: 08. März 2021, 09:11:23 von wuchtig »
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9134 am: 08. März 2021, 09:33:59 »

Bei Schmidt unter "Padorok zaporoziu" zu finden. ich hab derweil Solotoi Don verheizt und stattdessen FVR 7-9 gesetzt. Für die späte Ernte. Im Moment gehen mir die Lieferanten für neue Sorten aus. Schmidt hat nicht viele Neues und die osteuropäischen Veredler stottern auch etwas.

Habe mich jetzt für die von Dir angepriesene FVR 7-9 entschieden. Hört sich prima an, war lieferbar und da du in der gleichen Klimazone wie ich wohnst, kann die Empfehlung nicht so falsch sein  ;) :D
Kannst Du mir aus eigener Erfahrung schon mehr über die Sorte erzählen?
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Seiten: 1 ... 607 608 [609] 610 611 ... 664   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de