Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 10:43:05
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|10|3|Wissen kann sich nicht mit einem grünen Daumen messen. (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 641 642 [643] 644 645 ... 664   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2197181 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9630 am: 03. Juni 2023, 22:19:37 »

Hast du sie denn gedüngt? Wenn ja, mit was?
Gespeichert

Lucelli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9631 am: 03. Juni 2023, 22:57:31 »

Habe nur etwas Kompost im zeitigen Frühjahr ausgebracht ( ca. 2 l pro m2 ).
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16837
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9632 am: 03. Juni 2023, 23:07:48 »

Bisschen viel für Reben.
Hast du ein Foto? Das es am Schnitt liegt ist am wahrscheinlichsten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16837
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9633 am: 04. Juni 2023, 10:01:30 »

Hier geht es langsam los mit der Blüte.
Es dauert damit auch nicht mehr lang, bis die ersten Laubarbeiten anstehen. Bisher war es nur Triebe ausbrechen und einsortieren.
Pero gibts wohl nicht viel dieses Jahr, aber Mehltau wird noch mit Macht zuschlagen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9634 am: 04. Juni 2023, 13:59:09 »

Unter einer Pergola sind schon grössere Früchte dran:



Verrieseln aber leicht, wie man sieht. Ernte ist etwa 4 Wochen vor Freiland.
Wollte auch mit Schwefel behandeln. War dann schwierig, es herrscht Dauerwind, seit zwei Wochen. Auch Abends. Krankheitsrisiko halte ich aber nicht für so aussergewöhnlich hoch, es gibt nachts keinen Tau und die Temperaturen liegen nicht im besten Oidium-Bereich.
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9635 am: 04. Juni 2023, 14:58:43 »


Was kriegt Muskat Blau bei euch? Die habe ich bei uns noch nie krank gesehen.
Das ist die robusteste Sorte von allen, in nassen Jahren (also bei mir fast immer) etwas Pero im Herbst und früher auch Schwarzfleckenkrankheit - aber alles nur an den Blättern, die Früchte sind tadellos. Seitdem ich bis zur Blüte mit Schwefel gegen Oidium spritze und die Muskat Bleu kriegt das, was noch übrig ist, hat sich die Schwarzfleckenkrankheit auch kaum noch gezeigt.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16837
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9636 am: 14. Juni 2023, 16:46:49 »

Manchmal geht es nicht um große Trauben sondern um Geschmack, und manchmal gehts auch um schöne Trauben mit Geschmack.

Wie bekommt man nun schöne Trauben?
Ich hab jetzt mal an 3 Sorten anders ausgedünnt: die Schulter und alles abstehende weggeschnitten, so wie es in Japan gemacht wird. Ich bin gespannt, was draus wird.
Im Bild Chardonnay.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9637 am: 14. Juni 2023, 20:58:54 »

Die sind bei mir noch nicht so weit, die Blüte hat gestern erst begonnen. Wann hast du das Laub um die Trauben entfernt?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16837
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9638 am: 14. Juni 2023, 21:29:04 »

Ich habs tatsächlich noch nicht entfernt, das ist ein Bild von den Topfreben, die vom Foto 5 Beiträge drüber. 2jährige Veredlungen.

Ich entblättere jetzt aber die Tage und halte das für mit das wichtigste, was an Trauben gemacht werden sollte. Warum wird im Rebhinweis von heute ganz gut erklärt: https://www.dlr.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/(DLR_RLP_Aktu_ALL_XP_RD)/F940C7B89525457AC12589CE004B1D05/$FILE/13_Rebschutzhinweis.pdf
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9639 am: 14. Juni 2023, 22:54:51 »

Jetzt blüht jetzt die letzte Sorte, andere sind schon durch. Es ist KM Zitroni:



Heute nochmal Schwefel gespritzt, die Nächte sind frisch geworden, jetzt auch tauträchtig, das gefällt Oidium sehr. Dieses Jahr setze ich mehr auf Schwefel wie auf Kaliumhydrogencarbonat oder Lezithin. Ausdünnen erst nach Abschluss Blüte. Schultern an den Gescheinen schneide ich nicht, zu viel Gefitzel und zu viel Schnitte, ich halbiere die Trauben vielmehr bei manchen Sorten mit Riesengescheinen - untere Hälfte weg. Hat viele Vorteile. Das sind die Beeren, die ohnehin schlechter versorgt werden und kleiner bleiben.

Entblättern der Traubenzone nur bei kurztriebigen, dichtlaubigen Rebsorten, hab ich fast nicht, auch keine dichtbeerigen Sorten. Diese Massnahme ist grundsätzlich für Weinsorten sinnvoller wie für Hybridreben-Tafeltrauben. Wäre bei mir auch viel zu früh. Der Rebstock reagiert jetzt auf Laubverlust mit verstärkter Bildung von Nebentriebe. Arbeit, die Arbeit verursacht.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2023, 23:01:17 von cydorian »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16837
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9640 am: 14. Juni 2023, 23:52:18 »

Ja klar, die Spitze wird schlechter versorgt, aber ausreifen tuts hier sicher. Ich schrieb schöne Trauben, nicht irgendwelche Trauben. Wenn es nix wird, mache ichs nächstes Jahr nicht mehr.

Ich entblättere übrigens nicht wegen Abquetschen und dichtbeerig, sondern wegen der Anlagerung bzw besseren Gesundheit und Aroma.

Geiztriebe finde ich kein Problem, werden einsortiert wenn sie es nicht von alleine tun, dann liefern sie frische Blattmasse für Photosynthese. Wenn es zu viele werden, stimmt sowieso was grundsätzliches nicht. Dann gibts zuviel Nährstoffe. Oder man hat zu früh gegipfelt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9641 am: 15. Juni 2023, 12:12:16 »

Es gibt sogar Sorten, da werden die Beeren an den unteren Trauben einfach generell nichts, etwa Straschinski mit den grossen Beeren und elend langen Trauben. Die unten waren immer kleiner, weicher, saurer, egal wie der Gesamtbehang des Stocks war. Halbieren war da Pflicht. Es ist nicht eine Frage der Reifedauer, sondern der Versorgung, die für die unteren Beeren einfach nicht ausreicht. Die dort entstehenden minderwertigen Beeren, die den Stock trotzdem belasten kommen also weg. War einer der Gründe, wieso ich die Sorte rausgeworfen habe. Zu viel geschnipfel und Arbeit. Schulterbeeren an den Trauben zu entfernen wäre sogar noch aufwendiger, da sind dann mehrere Schnitte pro Traube zu machen. Sinnvoll bei engem Beerenstand, aber das haben Tafeltraubensorten selten.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16837
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9642 am: 15. Juni 2023, 13:08:57 »

Ob das, was im Video etwas erklärt wird, auch mit meinen Sorten funktioniert, möchte ich herausfinden.
https://www.youtube.com/watch?v=J3SDDjP3AsU
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9643 am: 15. Juni 2023, 13:56:19 »

Keine Zeit für Videos. Aber in Japan war ich länger. Tafeltrauben dort haben meistens intensiven Fuchsgeschmack. Den willst du wohl nicht hier züchten, vermute ich. Es gibt dann noch die übliche Luxusvariante wie bei anderem Obst mit Riesenbeeren, oft sogar einzeln verkauft. Kyoho, auch in D, aber nicht so häufig. Es gibt alle mögliche Sorten, Ruby Roman, Fujiminori (Elternsorte oder Klon von Ruby Roman) oder die ältere Pione. Damit treiben sie auch grossen Aufwand, z.B. am Stock eintüten. Und die Trauben werden am Stock vorher zurechtgeschnipfelt, aber nicht wegen der Beerengrösse, die sich dadurch kaum verbessern lässt, sondern damit die Traube einheitlich schwer und gross wird, damit sie sich eintüten lässt und in eine Einheitsverpackung passt.

Wüsste jetzt aber nicht, was damit in D anzufangen ist. Die meisten Sorten in Japan bekommen übrigens aufgrund des extrem feuchtheissen Sommerklimas heftigen Pflanzenschutz. Vitis vinifera ist nur ganz im Norden durchzubringen oder an der Höhengrenze im Zentralgebirge.

Vielleicht wächst sowas wie Fujiminori ja auch hier. Wer auf Protztrauben steht, sollte das mal ausprobieren :-)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16837
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9644 am: 15. Juni 2023, 14:42:33 »

Naja, in Japan geht es schon auch um Ästhetik.
Wir Deutschen denken da etwas anders, wir verstehen auch nicht was einen Bonsai so teuer macht. Wir glauben das ist ein Baum im Topf. Nein, ist es nicht, es ist viel mehr. So wie Kyoho und Co es eben auch in schön gibt, und das ist mehr als eine Traube mit großen Beeren. Und das ist viel Arbeit, ja. Muss ja auch nicht jeder nachmachen und muss hier auch nicht funktionieren.
Ich berichte dann, wenn ich was dazu sagen kann.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 641 642 [643] 644 645 ... 664   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de