Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 14:05:56
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|20|2|Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 75 76 [77] 78 79 ... 87   nach unten

Autor Thema: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln  (Gelesen 299252 mal)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #1140 am: 15. April 2020, 09:43:25 »

Ich würde durchaus auch jetzt einfach die Knospen ausbrechen, aus denen keine Triebe wachsen sollen. Wenn nicht jetzt, wann dann? Und ja, wenn man die Weinreben jetzt schneidet, "bluten" sie stark, aber, das ist relativ egal. Pflanzen haben keinen "Blutkreislauf", der ein begrenztes Volumen hat und bekommen entsprechend auch keine Probleme, wenn irgendwo etwas ausläuft.

Das Schlimmste, was passieren kann, sind sekundäre Infektionen, wenn z.B. der auslaufende Saft über Knospen läuft und die dann verschimmeln oder so.

Und da demnächst die Triebe anfangen zu wachsen und die ersten Blätte bilden, die dann Wasser verdunsten, sollte das "Bluten" auch spätestens dann aufhören, weil der ganze Saft anderswo "verbraucht" wird.
Gespeichert

Elrond

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #1141 am: 15. April 2020, 09:58:17 »

Alles klar, gut zu wissen, vielen Dank!

Macht es dann Sinn jetzt den einen Ast komplett abzuschneiden und am zweiten bis auf die oberen Knospen alles auszubrechen?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13081
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #1142 am: 15. April 2020, 12:25:25 »

Nein,
der Rebe geht viel Energie verloren, wenn man sie jetzt schneidet.
« Letzte Änderung: 15. April 2020, 12:27:38 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #1143 am: 15. April 2020, 14:46:13 »

Ich habe bisher nicht bemerkt, dass ein später Schnitt (gut, im April habe ich es noch nicht gemacht, aber Ene März z.T. schon) und starkes Bluten meinen Reben spürbar geschadet hätten.
Gespeichert

alexlizard

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #1144 am: 16. April 2020, 12:45:00 »

Vielen herzlichen Dank an Trauben-Freund, strohblume, Urmele für Weinreisen. Fast alles gelungen, nur Dolgozdanny und Kischmisch342 haben nicht überlebt. Aber übrig bleibt mehr als genug Sorten
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16816
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #1145 am: 16. April 2020, 20:35:27 »

Der Austrieb aus den Augen kostet schon einiges an Kraft. Sieht man oft an ungeschnittenen Reben, die zB nur für Weinblätter angebaut werden. Dort schaffen es die meisten Triebe oft nicht über 40cm zu wachsen.

Ansonsten haben die Trauben hier nach 3-4 Tagen wieder aufgehört mit bluten. Hatten einen Tag davor aber auch Wasser bekommen und bevor das nicht da war, haben sie die 3 Wochen seit dem Schnitt nicht wirklich geblutet, sondern mehr geschleimt bzw garnichts.

Das bluten und evtl auch ertrinken darunterliegender Augen ist für mich jedenfalls ein Grund, nicht mehr erst im Januar/Februar zu schneiden, sondern im Dezember.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16816
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #1146 am: 23. April 2020, 16:51:18 »

Habe gerade ein paar aktuelle Folien zum sanften Rebschnitt und sanftem Ausbrechen gefunden. Für den ein oder anderen vielleicht auch ohne einen Livevortrag interessant, damit man sich beim ausbrechen der Triebe die Tage etwas sicherer ist.

Titel: Sanfter Rebschnitt und sanftes Ausbrechen als Einheit
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

dennisab19

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #1147 am: 24. April 2020, 20:02:10 »

Wo soll man mit dem Weinbau beginnen? Würden Sie jemandem ein gutes Buch empfehlen?
Gespeichert

o0Julia0o

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #1148 am: 24. September 2020, 01:02:55 »

Wo finde ich etwas darüber, wie ich ein einfaches Weingerüst baue? Womit ich halt Wein effektiv anbauen kann?

Kann man das selbst machen, oder gibt es ein gutes Fertigbauset? Sollte ja dann haltbares Holz wie Robinie sein. Dazu dann irgendwie Edelstahldraht. Aber der Wein wird ja etwas wiegen. Einfach so ohne Anleitung selbst was zu bauen, traue ich mir nicht zu.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #1149 am: 24. September 2020, 09:42:07 »

Da gibts doch viele Anleitungen. https://www.google.com/search?rls=en&q=Weinbau+Spalier+Bauanleitung&ie=UTF-8&oe=UTF-8 bringt jedenfalls massenhaft welche.

Ich würde Minimalismus empfehlen. Ein Drahtrahmen. Oder Nutzung einer Wand.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16816
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #1150 am: 24. September 2020, 09:55:28 »

Ich denke wenn das Erziehungssystem festgelegt ist, gehts an die Materialbeschaffung. Für eine Pergola braucht es andere Sachen als fürs Doppeldrahtsystem.

Käuflich erwerbbare Materialien findest du zB hier aufgeführt:
https://docplayer.org/25368493-Spalieranlagen-maschinengerecht-erstellen-materialien-fuer-neuanlagen-im-weinbau.html

Ich bin Fan von verzinkten Weinbergpfählen, Beton oder Kunststoff oder Holz haben meist den Nachteil, das man die Drähte nicht mal schnell ausklicken kann wenn Laubarbeiten oder Schnitt ansteht. .
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

o0Julia0o

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #1151 am: 24. September 2020, 18:53:57 »

Danke. Also ich mache das nicht professionell.

Ich habe keine Ahnung von Erziehungssystemen. Wenn ich 2x 10m Wein anbaue, dann ist das viel!

Ich möchte ein mögichst unauffälliges, einfach zu bedienendes System. Ich kann aber gut um den Draht herum schneiden und pflegen. Wie gesagt, so viel habe ich ja nicht. Ich werde keine Maschinen einsetzen. Alles von Hand. Hobbymässig.

Ich stelle mir Holzpfähle(am haltbarsten ist wohl Robinie/Akazie) vor, die ich unten halt vom Boden mit Abstandshaltern aufstelle. Holz ist halt unauffälliger als Metall. Da spanne ich dann irgendwie Edelstahldraht herum.

Wie man die Drähte am besten befestigt, etc. Da bräuchte ich eine Anleitung oder ein Komplettsystem, welches ich halt erweitern lässt. Das ganze auch eher niedrig als hoch.

Gibt es da nicht Anleitungsempfehlung Xy, die gerne genommen wird? Oder Fertigbausatz Z, welcher sich bewährt hat?

« Letzte Änderung: 24. September 2020, 18:57:31 von o0Julia0o »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5999
    • 2BW-Rib-esel
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #1152 am: 15. Oktober 2020, 15:04:37 »

passt gerade. Ein kleiner Bericht zur Veredelung von Reben aus der Sendung "Unser Land" vom Bayerischen Rundfunk.

https://youtu.be/G6GIlnBnrNY
Gespeichert

alexlizard

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #1153 am: 17. Oktober 2020, 11:33:25 »

👍
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16816
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #1154 am: 19. Oktober 2020, 10:41:21 »

Nach dem pflanzen und Rückschnitt auf 2 Augen sind in der ersten Saison 2 Triebe gewachsen, der untere davon sollte als Stamm stehenbleiben, der obere wurde entfernt.

Im 2ten Jahr habe ich diesen auf Endhöhe angeschnitten, unter dem Kopf oben die Augen ausgebrochen und darunter noch eine Etage zugelassen, da sie später mit 4 langen Streckern wachsen soll. Die untere Etage ist also für die Strecker außen.

Unterm Strich jedenfalls ein Stamm ohne größere Wunden im Sinne von wundarmem Rebschnitt. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 75 76 [77] 78 79 ... 87   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de