Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:52:18
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|19|4|Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach unten

Autor Thema: Partisanengärtner  (Gelesen 16605 mal)

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Partisanengärtner
« Antwort #105 am: 29. April 2022, 11:57:21 »

ich werde diese woche petergstamm ansalben
.
Na, das hört sich doch super an. Und das ist natürlich eine ganz andere Liga  8), als ein paar schnöde Zweijährige.  ;)
.
@Albizia: Sowas ist wirklich ärgerlich, vor allem, wenn das Unkraut stehen bleibt und die blühenden Pflanzen herausgerissen oder abgemäht werden. ....., aber wer selbst Sonnenblumen nicht von Unkraut unterscheiden kann... ::)
.
Ja, ärgerlich ist es schon, aber ich hatte ja eigentlich von Anfang an damit gerechnet. Diejenigen, die diese "Reinigungs"arbeiten hier machen, haben hier natürlich alle keine gärtnerische Ausbildung, sondern sind hier im Ort in der Regel von der Stadt eingestellte Mitarbeiter des Bauhofes.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Partisanengärtner
« Antwort #106 am: 29. April 2022, 12:08:33 »

Kannst Du nicht über den Märker eine Anfrage stellen? Oder so was ähnliches? Nur damit die Stadt aufmerksam wird und vlt zukünftig differenziert...
.
Was ist denn ein Märker? Eine Berufsbezeichnung oder so etwas wie ein Vorarbeiter?
.
Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob es hier in der Kleinstadt mehr als einen regulären Stadtgärtner noch gibt und der hat sicher auch anderes zu tun, als sich um Wildkrautecken im Ort zu kümmern.
Eine Anfrage mache ich lieber auch nicht. Einerseits wäre es dann kein partisanengärtnern mehr und andererseits bin ich mir nicht so sicher, ob das, was ich da tue, nicht eher völlig unwillkommen wäre und ich mir noch Schwierigkeiten damit einhandele.
Um ehrenamtlich in der Freizeit irgendwelche Ecken regelmäßig zu betreuen, wie das einige im Forum hier lobenswerterweise- und sehr gestalterisch gekonnt machen, das möchte ich nicht. Da fehlt mir sowohl jegliches Talent, Erfahrung, Lust und Zeit.
Aber so ein bißchen Blumensamen streuen macht die Welt halt ein klein wenig bunter.
« Letzte Änderung: 29. April 2022, 12:16:47 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Partisanengärtner
« Antwort #107 am: 29. April 2022, 12:22:50 »

In BB gibt es den Maerker. Da schreibt man einfach rein, was in der Gemeinde so aufgefallen ist, was stört, was defekt ist, was einem gut gefällt, gerne mit Foto. Die Behörde arbeitet dann die Anfragen auf ganz kurzem Verfahrensweg ab und kennzeichnet den aktuellen Bearbeitungsstand bzw schreibt am Ende eine Antwort dazu (zB hier in Kleinnirgendwo ...). Ich weiß nicht, ob es so ein Instrument auch in anderen Bundesländern existiert. Wäre schön :).

Aber so ein bißchen Blumensamen streuen macht die Welt halt ein klein wenig bunter.
Ja :D.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Partisanengärtner
« Antwort #108 am: 29. April 2022, 12:26:48 »

Da schreibt man einfach rein, was in der Gemeinde so aufgefallen ist, was stört, was defekt ist, was einem gut gefällt, gerne mit Foto. Die Behörde arbeitet dann die Anfragen auf ganz kurzem Verfahrensweg ab und kennzeichnet den aktuellen Bearbeitungsstand bzw schreibt am Ende eine Antwort dazu (zB hier in Kleinnirgendwo ...).
Ah, danke! So etwas ist ja prima.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Partisanengärtner
« Antwort #109 am: 29. April 2022, 17:40:40 »

ich liebe 2 jährige, ich denke nicht dass irgendjemand hier schonmal iwo was ausgesät hat, ich war mal in einer ganz anderen gegend pilze holen, da nahm ich viel fingerhutsamen mit und lies den an geeigneten lichtungen freien lauf, besser freien flug
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2967
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Partisanengärtner
« Antwort #110 am: 12. April 2024, 12:17:05 »

Unsere Stadt hat anscheinend beschlossen, Baumscheiben nicht mehr vom alten Laub zu säubern, was unglaublich schlimm aussieht bei den Platanen.
Gibt es irgendetwas, was ich da an Samen verlieren könnte, was auf dort keimen würde?
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609
Re: Partisanengärtner
« Antwort #111 am: 12. April 2024, 12:19:19 »

Die Platanen sind meine unbeliebtesten Bäume  :(
Unter deren Laub wächst nicht mal Efeu.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2967
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Partisanengärtner
« Antwort #112 am: 12. April 2024, 12:23:54 »

Stimmt.
Mit grob gehäckseltem Platanenlaub habe ich ein Stück Garten von allem befreit, was da wuchs, inklusive Efeu, Aronstab und Immergrün.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4043
  • Zone 7a
Re: Partisanengärtner
« Antwort #113 am: 12. April 2024, 12:26:55 »

Ist es nur die Bedeckung des Bodens oder enthalten die Blätter der Platanen etwas, was andere Pflanzen abtötet?
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2967
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Partisanengärtner
« Antwort #114 am: 12. April 2024, 12:29:01 »

Sie verrotten einfach nicht.
Bei diesen Riesenblättern führt das zu nassen zusammenpappenden Placken.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2967
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Partisanengärtner
« Antwort #115 am: 12. April 2024, 12:35:47 »

Hier mal ein Ist-Bild:

 ::)
So sehen hier noch 5 Baumscheiben in unserer Straße aus.
Seit 3 Jahren wird das Laub nicht entfernt.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4043
  • Zone 7a
Re: Partisanengärtner
« Antwort #116 am: 12. April 2024, 12:43:06 »

Ach du Sch****!
Ja, ich seh's.  :P
Keine Ahnung, was man da machen kann. Ich hätte es meinen Hühner gegeben, die kompostieren alles.
Gibt's keine öffentliche Grüngutsammlung, wo man den Kram zumindest in Container schmeißen kann?
Platanen mochte ich noch nie, weil die irgendwie steril aussehen. Als Kind habe ich an Pflanzen Raupen gesucht, aber auf denen sitzt gar nichts.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2967
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Partisanengärtner
« Antwort #117 am: 12. April 2024, 12:59:15 »

Wir können hier Grünschnitt zum Recyclinghof bringen.
Allerdings dürfen Bewohner die Baumscheiben nicht anfassen.
Ich habe einmal etwas Laub entfernt und einen Anschiss vom Ordnungsamt bekommen.
Deswegen die Idee mit den Samen, die da irgendwie hinfallen. ::)
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4043
  • Zone 7a
Re: Partisanengärtner
« Antwort #118 am: 12. April 2024, 13:05:41 »

Bei euch sind sie ja komisch. Hier wird es gern gesehen, wenn im öffentlichen Grün was gepflanzt wird. Ich mach's nur nicht, weil hier immer mal LKW-Fahrer übernachten und ihre 'Tüten und Flaschen' da lassen. Am Ende darf ich es entsorgen.  :o
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2967
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Partisanengärtner
« Antwort #119 am: 12. April 2024, 13:09:50 »

Ich habe mich um die Pflege der Baumscheibe hier vor dem Haus beworben.
Allerdings warte ich jetzt seit November auf die "Belehrung". ::)

Edit ergänzt mit Link zum persönlichen Baumscheibenpflegedrama.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,26996.msg4100737.html#msg4100737
« Letzte Änderung: 12. April 2024, 13:12:35 von Mufflon »
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de