Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:54:28
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|22|1|Seltsam, was einem so auffällt, wenn man mal so überlegt. (pearl)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Lehmwand begrünen  (Gelesen 4602 mal)

cimicifuga

  • Gast
Re:Lehmwand begrünen
« Antwort #15 am: 24. Februar 2009, 23:53:33 »

ob die wildbienen auch diesen schattigen lehmhang besiedeln ist allerdings fraglich
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Lehmwand begrünen
« Antwort #16 am: 25. Februar 2009, 00:00:48 »

sag ich doch. die wand sieht trotzdem wild-romantisch aus - was man so sieht.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Lehmwand begrünen
« Antwort #17 am: 25. Februar 2009, 00:11:13 »

Offenbar will wez die Wand aber begrünen ::).

Ich würde das auch wollen, soooo schön ist sie nun auch wieder nicht, in der Natur ja, im Garten wollte ich sie auch nicht. Könnte man vielleicht oben,weit genug weg von der Kante, Schnüre oder Seile nach unten spannend und daran etwas über den Hang hinauf- oder hinunterleiten? Dann bliebe die Wand an sich unberührt und etwaige fallende Erdteile blieben hinter der Konstruktion hängen. Direkt am Fuß der Wand würde ich ein Beet anlegen.

LG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

zwerggarten

  • Gast
Re:Lehmwand begrünen
« Antwort #18 am: 25. Februar 2009, 00:42:17 »

ist das denn wirklich im garten?
und: muss immer alles im garten nicht-natur sein? ::)

ansonsten gibt es noch das:

biotope city

patrick blanc - vertical garden

;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Lehmwand begrünen
« Antwort #19 am: 25. Februar 2009, 01:08:38 »

was es da zu begrünen gibt möchte ich auch wissen. Da will uns doch jemand auf den Arm nehmen?

Da liegen ganze Kiefern rum nach meinem Dafürhalten. Ich würde da meine Terasse nicht unmittelbar drunter setzten. Sie ist auch nicht da. Das glaube ich nicht. Oder erst wenn ich es sehe.

Ich hab schon viel Steilhänge gesehen. Steinbrüche oder Abraumhalden für Rheinsand mit diesen typischen Abbrüchen. Gleich um die Ecke rutscht ein Hang in den Bach. Unterhalb eines Hauses. Das sind Situationen, da will ich nicht in der Nähe sein, wenn das in Bewegung kommt!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Biotekt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1081
    • Informationen zu Begrünungen mit Kletterpflanzen
Re:Lehmwand begrünen
« Antwort #20 am: 25. Februar 2009, 11:00:51 »

Ich wäre mit allem sehr vorsichtig, was zur Änderung der Feuchteverhältnisse einer Lehm- oder Lößwand führen könnte - erst recht wenn diese 5 m hoch neben meiner Terrasse stünde.....
Gespeichert
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Lehmwand begrünen
« Antwort #21 am: 25. Februar 2009, 11:27:36 »

Ich kenne solche Situationen hier von der Ostseekueste (Steilkueste) und ich wuerde ganz klar absolut die Finger davon lassen. Es kommen ueblicherweise im Winter immer wieder ganze gross Baeume herunter, inklusive ganz viel Erde, Wenn ich was taete, dann vorsichtig fuer oberflaechliche Wasserableitung am oberen Rand sorgen, um reissende Stroeme ueber die kante zu vermeiden (weit genug von der Kante weg!) und nur in Absprache mit einem Geologen oder sowas.
Ist das ein neues Haus? Wer genehmigt sowas? Oder ist die Geschichte fake, wie pearl meint.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2009, 11:28:31 von CorneliaWesermarsh »
Gespeichert
Gruesse

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Lehmwand begrünen
« Antwort #22 am: 25. Februar 2009, 13:21:28 »

Zitat
Wer genehmigt sowas?

Cornelia, das ist die Frage. Vielleicht bekommen wir eine Antwort.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:Lehmwand begrünen
« Antwort #23 am: 25. Februar 2009, 13:27:01 »

... In den vergangenen 40 Jahren sind nie mehr als ein paar etwa faustgroße Bröckchen den Hang runtergerollt. Aber auch die muss irgendjemand von der Terrasse kehren. :P Wie gesagt, es ist ja primär der ästhetische Aspekt der mir am Herzen liegt.

es scheint das haus mit terrasse jedenfalls schon länger dort zu stehen. ::) 8)
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Lehmwand begrünen
« Antwort #24 am: 25. Februar 2009, 13:29:02 »

Ein Bepflanzen der Wand halte ich auch für vollkommen verfehlt. An dem steilen Hang selbst würde ich gar nicht dran rühren, am Fuße des Hangs könnte man freiräumen und es dann so lassen oder bepflanzen. Ob man oben am Hang in puncto Wasserführung etwas unternimmt? Da würde ich mir den Rat eines Fachmanns holen - wer könnte da infrage kommen? - bevor ich die Wasserführung evtl. zum Nachteil verändere.

Und ansonsten unten entsprechend Sicherheitsabstand halten.
Wenn der steile Hand optisch wirklich stört, würde ich unten mit etwas Abstand geeignete Bäume davor pflanzen.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2009, 13:30:49 von bristlecone »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Lehmwand begrünen
« Antwort #25 am: 25. Februar 2009, 13:35:13 »

Primär genügt mal eine Sicherung der Abbruchkante.
Dort kann dann schon allerhand runterhängen.
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:Lehmwand begrünen
« Antwort #26 am: 26. Februar 2009, 11:17:28 »

Nach dem Foto:
Pflanz Bäume, die den Hang zusammenhalten, bevor der Hang durch euer Haus rutscht. Auf den Foto ist leider nicht zu erkennen, ob im vorhandenen Anflug schon brauchbare Bäume enthalten sind, die man wachsen lassen kann. Das niedrige Gestrüp wurzelt nicht tief genug, um den Hand dauerhaft zu sichern.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2009, 11:20:36 von Manfred »
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de