News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hilfe für Rosenneuling (Gelesen 2447 mal)
- carmenrenate
Hilfe für Rosenneuling
Guten Tag, liebe Rosenliebhaber, ich bin neu hier im Forum und bitte um Hilfe. Seit Wochen wälze ich Bücher und Rosenanbieter, um für meinen Garten die passenden Rosen zu finden, jetzt wächst mir irgendwie alles über den Kopf. Ich weiß einfach nicht, welche Rosen wohl für meinen Garten am besten geeignet wären:Nordlage: schwerer Boden, windig, möchte alten Zwetschgenbaum (nur noch Stamm und 2 große Äste) mit duftenden Ramblern beranken lassen, am Schlafzimmerfenster hätte ich ebenfalls für mein Leben gerne eine duftende Kletterrose. Was ich von der Vorbesitzerin weiß ist, dass ihre Rosen ziemlich oft Mehltau hatten. Folgende Rosen hatte ich in Erwägung gezogen: Bobbie James, Easlea´s Golden Rambler, Gardenia, Paul´s Himalayan musc Rambler , Céline Forestier, Erinnerung an Brod und Gloire de Dijon. Aber je mehr ich darüber lese, desto unsicherer werde ich. Wer hat Erfahrung? Danke für die Hilfe
Re:Hilfe für Rosenneuling
hallo herzlich willkommen im forum.mein garten hat dieselben bedingungen, wie deiner.für eine auswahl wäre es allerdings wichtig, die winterhärtezone deines gartens zu kennen. die rosen, die du ausgesucht hast, sind da schon sehr unterschiedlich.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- carmenrenate
Danke lubuli, für die schnelle Antwort- mein Garten steht ziemlich im Schnee. Also gut winterhart sollten sie schon sein. Ist auch ein Hanggrundstück, aber ob dies eine Rolle spielt, weiß ich nicht.
habe dir eine private mitteilung geschickt. guck mal oben.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
also die drei frosthärtesten sind bobbie james, pauls himalyans musk und erinnerung an brod, die anderen etwas weniger. wobei ich weder bobbie james noch pauls himalayans musk an einen pflaumenbaum pflanzen würde. die beiden werden einfach zu groß.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- carmenrenate
Vielen Dank für Deine Antwort. Mir fällt ein Stein vom Herzen. Wenn ich noch erfahren dürfte, welche Du bevorzugen würdest als Fachmann? 
klimazone 6a solltest du in dein profil eintragen, das erleichtert allen anderen die hilfe. rosen haben schon sehr unterschiedliche ansprüche.an den pflaumenbaum dürfen 5-7m-rambler. veilchenblau, venusta pendula, himmelsauge...gib mal bei goo... kent krugh, a woodland´s rose garden ein. dort findest du eine liste von schattenverträglichen rosen. 
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- carmenrenate
Herzlichen Dank

-
zwerggarten
compassion und laguna sind stark duftende kletterrosen, die als adr-rosen auch einigermaßen gesund sein sollten. 3m höhe sollten beide ohne probleme schaffen. wie hoch liegt dein schlafzimmerfenster?
- carmenrenate
insgesamt wäre eine Fläche von h = 3,50 m zu beranken. Also die mir genannten Rosen würden da glaube ich schon passen. Danke sehr!
ghislaine de felighonde wäre da auch eine kandidatin.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
ich auch! Herzlich willkommen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
juttchen
Ich natürlich auchalso,herzlich willkommen bei den Verrückten 
-
Amelia
Auch von mir ein herzliches Willkommen! :DMein Rambler-Favorit für einen Pflaumenbaum wäre Taunusblümchen.Sie hat eine tolle Farbe und duftet gut
.http://www.rosenwiese.de/bilder/rosen/phpslideshow.php?directory=.¤tPic=100