Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:55:49
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|2|7|Da tun sich ja ganz neue Suizidmöglichkeiten auf: Verrottung in eigenem Kompost. (Dunkleborus)

Seiten: [1] 2 3 ... 24   nach unten

Autor Thema: Veredelung von Tomaten  (Gelesen 79288 mal)

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Veredelung von Tomaten
« am: 26. Februar 2009, 01:07:30 »

Hallo,

muss die Unterlage bei der Veredlung einer Tomate eigentlich auf die Edelsorte abgestimmt sein ? Oder kann man eine der gängigen Veredelungsunterlagen (Vigomax F1, Spirit F1 etc.) für alle Tomatensorten verwenden.

Es gibt ja sicher sehr wuchsfreudige Tomatensorten und ich habe Bedenken, daß eine Veredelung auf eine z.B. schwächere Unterlage sich eher negativ auswirkt.

Was meint Ihr dazu ?

Alfi
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #1 am: 26. Februar 2009, 01:23:32 »

Ich halte gar nix von Tomaten veredeln, nur unütze Arbeit.
Vor ein paar Jahren hatte ich einen Versuch im Gewächshaus laufen, in der einen Reihe standen sechs verschiedene selbst veredelte Tomatensorten und in einer anderen Reihe die gleichen Tomatensorten unveredelt.

Die veredelten Pflanzen brachten nicht mehr Früchte, waren auch nicht früher reif und krank wurden sie genau so schnell wie die anderen.
Eine gute Tomatensorte trägt auch ohne veredeln reichlich.

Ich könnte mir nur vorstellen, daß es einen Nutzen hat wenn dadurch die Pflanzen gegen Wurzelkrankheiten resistenter würden.
Aber sonst?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #2 am: 26. Februar 2009, 01:28:19 »

im gewächshaus bringt das auch fast keinen unterschied, aber bei freilandtomaten sehr wohl. ernte war um fast vier wochen verfrüht.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #3 am: 26. Februar 2009, 01:32:28 »

@Elro
Ist ja keine Arbeit, sondern Hobby ;D

Früher reif sicher nicht.. eher später, weniger anfällig gegen Braunfäule glaub ich auch nicht, aber wahrscheinlich kräftiger im Wuchs und ausdauernder beim Entwickeln neuer Früchte.

Die letzten Tage hatte ja auch jemand diesen interessanten Link gepostet: http://www.lwg.bayern.de/gartenbau/oekologischer_anbau/33494/linkurl_0_1.pdf

Die hatten 1/3 Mehrertrag bei den veredelten Tomaten. Auch aus eigener Erfahrung: hatte bei meinen Wassermelonen schon Pflanzen selbst veredelt. Es war faszinierend: andere Pflanzen waren schon am Absterben, die Veredelten Pflanzen blieben kerngesund, haben weiter kräftige Triebe, Blüten und Früchte gebildet.

Nur eins will ich nicht.. den Ertrag durch eine zu schwache Unterlage verringern :D

Daher meine Frage.

Gruss
Alfi
« Letzte Änderung: 26. Februar 2009, 01:32:45 von Alfi »
Gespeichert

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #4 am: 26. Februar 2009, 01:33:55 »

im gewächshaus bringt das auch fast keinen unterschied, aber bei freilandtomaten sehr wohl. ernte war um fast vier wochen verfrüht.

Eigentlich liest man oft, daß sich die Ernte etwas verzögert, da ja durch die Veredelung die Pflanze erstmal etwas zurückgeworfen wird.

PS. Zitat aus dem obigen Link: "14 Tage nach der Pflanzung blühte die erste Traube der unveredel-ten Pflanzen, etwa eine Woche vor den veredelten Varianten (siehe Tabelle 3).
Analog dazu ist auch der Frühertrag der unveredelten Pflanzen bis zum 23.06.08 mit ca. 2 kg/m² doppelt so hoch wie bei den veredelten Varianten."
« Letzte Änderung: 26. Februar 2009, 01:37:06 von Alfi »
Gespeichert

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #5 am: 26. Februar 2009, 01:38:03 »

kann ich nicht bestätigen. meine tomaten hatte ich auf vigomax veredelt und dann mehrtriebig gezogen.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #6 am: 26. Februar 2009, 01:39:57 »

kann ich nicht bestätigen. meine tomaten hatte ich auf vigomax veredelt und dann mehrtriebig gezogen.

Interessant. Weiß Du noch, welche Sorten Du auf der Vigomax veredelt hattest und die sich da gut gemacht haben ?
Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #7 am: 26. Februar 2009, 01:41:03 »

Ich halte gar nix von Tomaten veredeln, nur unütze Arbeit.

Tomaten sind meiner Meinung nach einfacher zu veredeln als andere Gemüsesorten, da das Prinzip relativ einfach ist. Als unnützig würde ich das nicht bezeichnen.
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #8 am: 26. Februar 2009, 01:43:47 »

Früher reif sicher nicht.. eher später, weniger anfällig gegen Braunfäule glaub ich auch nicht, aber wahrscheinlich kräftiger im Wuchs und ausdauernder beim Entwickeln neuer Früchte.
Bei mir war der Fruchtertrag nicht höher, eher weniger. Die Pflanze hatte nix besseres zu tun als aus der Veredelung Luftwurzeln zu oder Seitentriebe zu treiben.

Bei Wassermelonen und Gurken kann ich Dir zustimmen aber bei Tomatenveredelung nicht.

Aber teste selbst, vielleicht erntest Du ja mehr.
Wenn ich mehr Tomaten ernten will pflanze ich eben ein paar mehr ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #9 am: 26. Februar 2009, 01:44:12 »

im gewächshaus bringt das auch fast keinen unterschied, aber bei freilandtomaten sehr wohl. ernte war um fast vier wochen verfrüht.

Eigentlich liest man oft, daß sich die Ernte etwas verzögert, da ja durch die Veredelung die Pflanze erstmal etwas zurückgeworfen wird.

PS. Zitat aus dem obigen Link: "14 Tage nach der Pflanzung blühte die erste Traube der unveredel-ten Pflanzen, etwa eine Woche vor den veredelten Varianten (siehe Tabelle 3).
Analog dazu ist auch der Frühertrag der unveredelten Pflanzen bis zum 23.06.08 mit ca. 2 kg/m² doppelt so hoch wie bei den veredelten Varianten."

Welchen Vorteil hat dann die Veredelung? Besserer Widerstand gegen Krankheiten?
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #10 am: 26. Februar 2009, 01:46:12 »

Bei mir war der Fruchtertrag nicht höher, eher weniger. Die Pflanze hatte nix besseres zu tun als aus der Veredelung Luftwurzeln zu oder Seitentriebe zu treiben.

Bei Wassermelonen und Gurken kann ich Dir zustimmen aber bei Tomatenveredelung nicht.

Aber teste selbst, vielleicht erntest Du ja mehr.
Wenn ich mehr Tomaten ernten will pflanze ich eben ein paar mehr ;)

Warum verkaufen aber dann Gärtnereien vermehrt veredelte Tomatenpflanzen, wenn es im Endeffekt weniger bringt? Muss ja einen Sinn haben, sonst würden sie ja nicht-veredelte Pflanzen kaufen.
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #11 am: 26. Februar 2009, 01:46:57 »

Tomaten sind meiner Meinung nach einfacher zu veredeln als andere Gemüsesorten, da das Prinzip relativ einfach ist. Als unnützig würde ich das nicht bezeichnen.
Eine Arbeit die nichts bringt nützt in meinen Augen auch nichts, also unnötig-unnütz.
Das es leicht ist spielt keine Rolle, wichtig ist das Ergebnis und das fand ich eben nicht lohnend.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #12 am: 26. Februar 2009, 01:48:20 »

 richtig. bessere widerstandskraft und und eine größere wüchsigkeit.
veredelt hatte ich tigerella, berner rose. mirabell und green zebra. jede tomate dreitriebig gezogen.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #13 am: 26. Februar 2009, 01:49:29 »

Warum verkaufen aber dann Gärtnereien vermehrt veredelte Tomatenpflanzen, wenn es im Endeffekt weniger bringt? Muss ja einen Sinn haben, sonst würden sie ja nicht-veredelte Pflanzen kaufen.
Warum verkaufen Gärtnereien F1 Hybriden wenn es auch andere gute Sorten gibt?
ich würde sagen eine Frage des Preies.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #14 am: 26. Februar 2009, 01:53:17 »

Bei mir war der Fruchtertrag nicht höher, eher weniger. Die Pflanze hatte nix besseres zu tun als aus der Veredelung Luftwurzeln zu oder Seitentriebe zu treiben.

Aber teste selbst, vielleicht erntest Du ja mehr.
Wenn ich mehr Tomaten ernten will pflanze ich eben ein paar mehr ;)

Da habe ich Platzprobleme. Will mein Tomatendach dieses Jahr um 1 m anheben und die Tomaten viel höher wachsen lassen. ;D

Vielleicht hat ja bei Dir die Unterlage nicht mit der Edelsorte harmoniert.
Beispiel: Ich möchte einen Riesenkürbis züchten und habe ausgewählten Samen der Sorte Atlantic Giant. Den auf einem Feigenblattkürbis zu veredeln wäre ja eher kontraproduktiv. Daher auch meine Bedenken bei den Tomaten.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de