Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 13:07:24
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|7|4|Jetzt habe ich als allererstes mal nach Hosta "Tattoo" gegoogelt. Dieses Forum macht wuschig.  >:(  Hübsch isse ja. (marygold)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 24   nach unten

Autor Thema: Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09  (Gelesen 29365 mal)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
« Antwort #15 am: 05. März 2009, 13:41:54 »

Meine Meconopsis betonicifolia-Sämlinge haben in Töpfchen -23° + Trockenheit bestens überstanden.
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
« Antwort #16 am: 05. März 2009, 14:34:19 »

Meine M. betonicifolia, vor einem Jahr gepflanzt, hat sich zu einem vieltriebigen Horst entwickelt und schiebt schon munter los. Keinerlei Winterschäden, im Gegenteil!
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
« Antwort #17 am: 05. März 2009, 17:15:00 »

bei einem podophyllum delavayi, der schon seit jahren ausgepflanzt ist, ist der haupttrieb matsch. der steht wie üblich immer ganz knapp unter der erdoberfläche um bei den ersten wärmeren tagen auszutreiben. allerdings ein nebentrieb davon scheint o.k. zu sein...verstehe das wer will. :P podophyllum 'spotty dotty', deren triebe auch sehr oberflächennah stehen scheinen i.o. zu sein. bei dem wird man vor spätfrösten nach dem austrieb auf der hut sein müssen.

einige sämlingszwiebeln von versch. lilium species sind glasig, also erfroren. die sibirischen arten wie callosum + pumilum auch cernuum + martagon haben den frost überlebt.

größere sämlinge von cyclamen hederifolium im blumenkasten sind alle hinüber. evtl. war aber auch ein zuviel an nässe schuld.

tiefsttemperatur um -19°C bei leichter schneedecke.
« Letzte Änderung: 05. März 2009, 17:15:47 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43115
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
« Antwort #18 am: 05. März 2009, 17:28:32 »

das ist aber schade!

Mein Spotty Dotty und Kaleidoskope stehen im Wintergarten und treiben sehr schön aus!

Meine Speirantha convallarioides hat mich draußen unter dem Bauernjasmin damit überrascht, dass es völlig grüne Blätter hat. Es scheint unbeschadet überlebt zu haben. Die Sorten des Maiglöckchens schlafen natürlich noch.

Die Hartlaubgewächse, die hier am Haus in Kübeln stehen sehen schrecklich aus. Helichrysum, Savia und Rosmarinus, allerdings sieht Thymian gut aus.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

hansihoe †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 673
Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
« Antwort #19 am: 05. März 2009, 17:32:07 »

In meinen Glashäusern (alle ungeheizt) und unter meinen Abdeckungen (alle unter der Lawine oder unter Schnee) gibt es heuer kaum Ausfälle. Dort habe ich Primeln, Androsace, Daphne und andere alpine Pflanzen. Auch die Fritillarien und Iris treiben schon gut aus. Verloren habe ich meine Schaustöcke mit Primula kitaibeliana.

Wir hatten teilweise Kahlföste mit bis zu -25°C. Unter meinen Abdeckungen betrug die max. Temperatur -10°C.
Auch die Erythroniums unter einer Fichte scheinen zu leben, ebenso die Jankea h.
In den bepflanzten Tuffsteinen sehe ich keine Ausfälle, soweit dies schon sichtbar ist.

LG
Hans
« Letzte Änderung: 05. März 2009, 17:57:42 von hansihoe »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17476
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
« Antwort #20 am: 05. März 2009, 17:39:42 »

Zu meinem großen Erstaunen scheint es eine im letzten Jahr neu gepflanzte Iris gekillt zu haben. Ich hatte sie auf dem Pflanzenmarkt in Hannover gekauft. Alle sonstigen ertauschten Iris sehen erwartungsgemäß gut aus.

Die ausgepflanzten Rosmarine haben erstaunlicherweise - 18° überlebt, jedenfalls sieht es bis jetzt so aus, der im Topf unter Abdeckung vor dem Haus stand will blühen. Nicht besonders gut sieht Halimiocistus aus, mal sehen, war so eine schöne große Pflanze. Die Cistusse haben etliche braune Blätter, ansonsten wirken sie aber bis jetzt lebendig. Über den meisten hatte ich etwas Vlies liegen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43115
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
« Antwort #21 am: 05. März 2009, 17:45:53 »

da drück ich dir und mir die Daumen wegen der Cistusse. Meine habe ich noch nicht gesehen. Im Augenblick fehlt mir einfach die Zeit in meinen Wald- und Wiesengarten zu flitzen. Ich habe die letzen Tage, an denen die Sonne schien auf Autobahnen verbracht.

Meinen Halimiocistus Merristwood Cream habe ich nur über einen einzigen Winter bekommen. Eine ältere Dame sagte mir, dass es eine kurzlebige Sache sei. Schade fand ich das.

Mein Rosmarin Blaulippe will auch blühen! Im Wintergarten.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
« Antwort #22 am: 05. März 2009, 18:11:39 »

Unser gewöhnlicher Küchenrosmarin, ausgepflanzt an einer SW-Wand, hat nun schon einige Winter überlebt und hat sich zu einem großen Busch entwickelt. Auch dieser Winter scheint ihm nichts ausgemacht zu haben.

Die benachbarte Zistrose schaut aber jämmerlich aus.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
« Antwort #23 am: 05. März 2009, 19:03:00 »

Speirantha convallarioides ist wintergrün, war bei meinen noch nie anders + die sehen so gesund aus, als hätte es keinen winter gegeben.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43115
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
« Antwort #24 am: 05. März 2009, 19:18:41 »

ja, das freut einen dann ja auch riesig!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
« Antwort #25 am: 05. März 2009, 21:36:00 »

Meine Goldlackpflanzen (der ganz normale Erysimum cheiri) sind teilweise böse zurückgefroren, das hätte ich nicht erwartet, es sind z.T. ältere Pflanzen, die schon mehrere Winter locker weggesteckt haben.
Ein unbekannter Cistus sieht übel aus, aber nicht ganz tot.
Wir hatten längere Zeit bis ca. -18 Grad, so was kannten wir hier sonst gar nicht ::)
« Letzte Änderung: 05. März 2009, 21:39:24 von löwenmäulchen »
Gespeichert
Smile! It confuses people.

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
« Antwort #26 am: 05. März 2009, 22:12:47 »

Hast du Spiranthes ganzjährig im Freiland? Meine stehen im Sommer im Garten und im Winter auf der Fensterbank ...

Mach ich genauso, ein Testspross steckt aber im Teichufer. Jetzt versuche ich nioch die Kultur auf der warmen Fensterbank, also im normalen Zimmer. Das soll ja angeblich auch gehen.
Sorry etwas OT:
Geht sehr gut, ich mache das seit mehreren Jahren so. Im Botanischen Garten Basel wachsen sie im Viktoria-Haus, das im Winter stark beheizt wird. Die Spiranthes wachsen sogar gut ganz im Wasser untergetaucht (habe ich ebenfalls mehrere Jahre so gehalten). Die Pflanze ist 'Unkraut' und ist fast nicht zu töten.
Dieses Jahr werde ich auch einige Sprossen in den Garten setzte.

Gruss Rosana
Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18349
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
« Antwort #27 am: 06. März 2009, 20:53:15 »

Danke, Rosana. Das macht Mut.

weitere Merkwürdigkeiten:
Lavatera x olbia "Barnsley": sieht ziemlich schlecht aus udn ich habe leider keinen Steckling genommen. Am Stammgrund sind noch gesund wirkende Knospen.

Scutellaria orientalis: Weiß jemand, ob die Art eigentlich wintergrün ist? Dann ist es wohl hin. Wenn nicht, so sieht das "Astwerk" noch ganz gut aus.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
« Antwort #28 am: 06. März 2009, 21:13:31 »

Scutellaria orientalis: Weiß jemand, ob die Art eigentlich wintergrün ist?

ich habe beide formen... orientalis (silberlaubige form): nur an den triebspitzen ein quirl normaler blätter, ansonsten kahl
ssp. pinnatifida (grünlaubige form): nur stängel, keinerlei blätter. bin zwar der meinung, dass die silberlaubige form die ssp. pinnatifida sei, aber im scutellaria-thread hatten wir das mal diskutiert, dass die silberlaubige die orientalis sei.
« Letzte Änderung: 06. März 2009, 21:36:56 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8988
Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
« Antwort #29 am: 07. März 2009, 17:48:47 »

bei mir schauen auch alle Podo's aus dem erdreich, tja, letztes jahr hat Spotty Dotty was auf die mütze bekommen. Warten wir's ab...
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de