Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 06:31:29
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|7|12|Der Besuch eines guten Freundes ist oft die beste Medizin. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach unten

Autor Thema: Twin Scaling  (Gelesen 34008 mal)

M.K

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
  • Niedersachsen, 8a, 60m ü. NN
Re: Twin Scaling
« Antwort #90 am: 02. Dezember 2020, 20:27:21 »

Hoffe ich doch das sie spätestens in drei Jahren blühen.
Gespeichert
Pflanzen machen froh!

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
Re: Twin Scaling
« Antwort #91 am: 04. Dezember 2020, 10:25:28 »

Das ist spannend. Mal sehen wie sich die Zeichnung entwickelt.
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Schneeglöckchen-Scaling "in the green"
« Antwort #92 am: 21. Dezember 2020, 13:46:13 »

Ähnlich wie Falk, aber mitten im Wuchs und mit anderer Schnitt-Technik hatte ich mit einigen meiner riesenblütigen Galanthus elwesii im letzten Vorfrühling einen Versuch gestartet:  Pflanzen ausheben, die (recht große) Zwiebel von unten mit zwei Schnitten bis in das obere Zwiebel-Drittel in 4 Spalten zerteilen.  Jede der Spalten hatte einen Teil des Zwiebelbodens mit den daran sitzenden Wurzeln behalten. Diese vier Teile hatte ich im oberen Teil der Zwiebel miteinander verbunden gelassen und die noch grünen, ausgewachsenen Blätter blieben dran. Um ein sofortiges Wieder-Verwachsen der vier Spalten zu verhindern, wurden zwei Querhölzchen in die Schnittwunden geschoben (ist vielleicht überflüssig). An Ort und Stelle wieder eingepflanzt, grünten die Pflanzen ganz normal weiter und welkten mit den nicht behandelten Pflanzen.
.
Eine der Pflanzen habe ich heute aufgenommen. Aus einer großen Zwiebel sind 7 kleinere mit Austrieb und verschiedene zwiebelartige Gebilde ohne Austrieb geworden. Die alte Zwiebel ist mit ihren geschnittenen Teilstücken noch weitgehend erhalten. Je nach Größe könnte der Nachwuchs in ein bis zwei weiteren Jahren blühen:
.
.
Gespeichert

Tungdil

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
Re: Twin Scaling
« Antwort #93 am: 21. Dezember 2020, 14:11:35 »

Das ist sehr interessant.
Vielen Dank für das aussagekräftige Foto und die Beschreibung der "Opferzwiebel", lerchenzorn. :)
Da überlege ich mal, ob es sich ebenfalls lohnen würde, das einmal auszuprobieren.
Ich hatte das gleiche mal mit einer S.Arnott im ruhenden Zustand probiert. Da hatte es auch geklappt.
Gespeichert
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern

M.K

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
  • Niedersachsen, 8a, 60m ü. NN
Re: Twin Scaling
« Antwort #94 am: 21. Dezember 2020, 18:42:40 »

Heute habe ich es geschafft zu pflanzen, in der einen Tüte hatten sie ja schon Wurzeln gebildet
Gespeichert
Pflanzen machen froh!

M.K

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
  • Niedersachsen, 8a, 60m ü. NN
Re: Twin Scaling
« Antwort #95 am: 21. Dezember 2020, 18:44:16 »

und die anderen ohne Wurzeln. Wirklich komisch wie unterschiedlich entwickelt sie sind.
Gespeichert
Pflanzen machen froh!

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Twin Scaling
« Antwort #96 am: 21. Dezember 2020, 19:08:19 »

Vielleicht müssen die ohne Wutzel erst ein besonderes Gewebe bilden (den Zwiebelboden), aus dem die Wurzel treiben?
Das sieht wirklich professionell aus. Annäherns "echte" Twins, zweischuppige Schnittlinge.  :D
.
Meine Überlegung, sie im grünen, voll entwickelt zu schneiden, war, dass sie dann Pilzbefall oder andere Rotteprozesse besser abwehren könnten. Ich habe es nicht so mit sterilem Arbeiten, Fungizidlösungen und speziellen Medien.
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2020, 19:10:12 von lerchenzorn »
Gespeichert

M.K

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
  • Niedersachsen, 8a, 60m ü. NN
Re: Twin Scaling
« Antwort #97 am: 21. Dezember 2020, 19:27:19 »

Mag sein das es denen mit noch vorhandenen Boden leichter fällt Wurzeln zu bilden. Auf dem zweiten Bild sind auch fast nur Zwiebelschuppen ohne Boden. Ich wollte sie nicht weg schmeißen. Ist auch mein erster Versuch.

Wenn deine das schneiden im grünen überleben scheint die Stelle gut zu sein für Glöckchen.
Gespeichert
Pflanzen machen froh!

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Twin Scaling
« Antwort #98 am: 21. Dezember 2020, 20:00:34 »

Mag sein das es denen mit noch vorhandenen Boden leichter fällt Wurzeln zu bilden. Auf dem zweiten Bild sind auch fast nur Zwiebelschuppen ohne Boden. ...
.
Das wäre insofern nachvollziehbar, als der Zwiebelboden die stark gestauchte Sprossachse der Zwiebelpflanzen ist, somit das eigentlich wurzelnde Organ. Ob die Brut an den Schnittflächen der blattgrundlosen Schuppen eine analoge Bildung zur Brut an den Schnittflächen von Blättern, z. B. bei manchen Stretocarpus und Sansevierien?
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2735
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Twin Scaling
« Antwort #99 am: 10. Januar 2021, 19:51:22 »

@lerchenzorn: Gestern habe ich auch einen Versuch gestartet und zwei Zwiebeln besonders früh blühender G. elwesii Hiemalis-Group im Beet vorsichtig ausgehoben, gewaschen, eingeschnitten und danach wieder gepflanzt.
Natürlich mit einem ausführlich beschrifteten Etikett gekennzeichnet, damit ich die Zwiebeln wieder finde.
Danke nochmals für deinen Bericht.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de