News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

"Hängerose" gesucht (Gelesen 7534 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:"Hängerose" gesucht

martina 2 » Antwort #30 am:

eine zweite Rose wird wohl dort keinen Platz haben, aber über eine kleinblütige Clematis werd ich weiter nachdenken.
Das war eh klar, ich bezog mich nur auf die Blütengröße ;)OT:
Waldviertel - den Klimaunterschied merk ich auch im Hochsommer, wenn ich mit dem Motorrad Richtung Norden unterwegs bin
8) Petrobruck? Seidl-Wirt?OT Ende
Schöne Grüße aus Wien!
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #31 am:

OT: 8) Petrobruck? Seidl-Wirt?OT Ende
OT:hat mich sicher schon dorthin verschlagen - fahr meist der Nase lang solangs mich freut, aber stehengeblieben bin ich dort noch nicht.OT Ende
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #32 am:

Neige d'Avril ist definitiv eine Schöne!!! Wird ja auch als krankheitsrestistent beschrieben. :D Wo hast Du sie her?
Moin,Moin!!Ich habe sie von Weingart... :D :DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #33 am:

Neige d'Avril ist definitiv eine Schöne!!! Wird ja auch als krankheitsrestistent beschrieben. :D Wo hast Du sie her?
Moin,Moin!!Ich habe sie von Weingart... :D :DGruss Michaela
jaja, Rosen Weingart - da will ich auch mal hin!! Wird aber wahrscheinlich nichts draus. Ich fahr zwar im Juni Richtung Norden, aber Thüringen liegt so mittendrin. ::)Aber die Rosensorte merk ich mir vor. Wird schon einmal passen, dass ich sie auftreibe. (und ja ich weiss, dass man bei Weingart auch per E-Mail bestellen kann) - vielleicht dann wenn ich den Hauseingang umbaue - dort ist ja auch stachelos gefragt.
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #34 am:

Die Snow Goose habe ich seit einem guten Jahr, also leider auch noch nicht allzu viele Erfahrungswerte. Allerdings hat sich mich in diesem Jahr wirklich sehr begeistert. Sie hat von Juni bis zum Frost ununterbrochen geblüht. Die Blüten sind so 4-5 cm groß und stehen in Büscheln. Das Farbspiel ist auch ganz nett, die Blüten sind weiß bis cremefarben, die Knospen hellgelb, im Herbst dann eher rosa.Das Laub ist glänzend, dürfte also von Haus aus nicht so krankheitsanfällig sein. Letztes Jahr war sie jedenfalls pumperlgesund.Die Triebe sind biegsam und lassen sich gut leiten. Komplett stachellos ist sie allerdings nicht, aber auf jeden Fall wenig bestachelt.Ein absolutes Wuchsmonster ist sie nicht, die längsten Triebe sind vergangenes Jahr nicht ganz einen Meter gewachsen. Also durchaus für so eine Stelle geeignet.Snow Goose
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #35 am:

Danke Constance für Deinen Erfahrungsbericht - auch wenn Du Snow Goose erst seit einem Jahr hast. Eine schöne zarte wäre ja auch nicht schlecht. :)Zum jetzigen Zeitpunkt ist es für mich noch recht schwierig zu entscheiden wie wüchsig die Rose an dieser Stelle wirklich sein sollte. Einerseits soll das Geländer die Rose optisch nicht erschlagen, andererseits ist ein überwallendes "Monster" an dieser Stelle vielleicht auch nicht das Gelbe von Ei. (Natürlich könnte man argumentieren, dass Personen, die den Rosenhindernisparcours nicht überwinden können, eh nichts in meinem Büro zu suchen haben. ;D ;) )
Antworten