Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 11:27:39
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|11|3|Dreht Rosamunde völlig ab, bringt das die Adminstrationshandbuch früh ins Grab.

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 26   nach unten

Autor Thema: Herbstanemonen, Japananemonen: Anemone hupehensis + a. hup. var. japonica.  (Gelesen 87271 mal)

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454

Die ist ja äusserst hübsch, die Loreley - und dazu dieser poetische Name :)


Leider habe ich einige Anemonen, die in schöner Regelmässigkeit von den Schnecken gemeuchelt werden ??? - einige wie etwa H. Jobert werden ziemlich in Ruhe gelassen.
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)

bei mir hat die 'Pamina' auch ganz ganz spät ausgetrieben, ich hatte sie schon abgeschrieben (ich glaube es war anfang Juni :o). jetzt kommt sie gott sei dank, von knopsen natürlich keine red'. ist auch schneckenfest, bei mir zumindest.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454

Pamina ist eine wunderschöne Sorte - die gibts seit letzten Herbst sogar bei meinem bevorzugt besuchten Gartencenter zu kaufen. Vor kurzem hatten sie dort bloss "Herbstanemone weiss" und "Herbstanemone rosa" ;)

Also wenn die Pamina wirklich schneckenresistent ist, muss ich die natürlich haben ::) ;)

LG Scilla


PS: "Knopsen" ist gut ;) :)
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)

wie ist denn die Wirbelwind/Whirlwind ? auch schneckenresistent?

lg
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736

Wuerde Honorine Jobert es auch im Halbschatten (ab fruehen Nachmittag) und im aeusseren Wurzelbereich eines Ahorns aushalten?
Habe gestern ein grosses Exemplar erworben...
Gespeichert
Gruesse

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717

Die Herbstanemonen sind ja sehr wuchsfreudige Pflanzen, manchen Leuten wuchern sie zu stark, ich musste jetzt Anemonenausläufer aus den Wurzeln einer Anemonopsis puhlen :-\ also denke ich, dass sie keine Probleme unter dem Ahorn bekommen werden.

Halbschatten sagt ihnen auf jeden Fall zu.
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035

Hallo, Ihr Anemonen-Experten ;)
Wie ist das mit den Anemonen, kauft man die als Zwiebeln oder als kleine Pflanzen oder werden sie ausgesät? Oder ist alles möglich, aber nicht empfehlenswert?
Sorry für die blöde Frage, hatte ja seither hauptsächlich mit Nutzpflanzen zu tun :-\
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736

Danke, Gartenlady.
Was das Wuchern angeht: hier hoffe ich darauf. Ich hatte frueher so eine rosabluehende Herbstanemone vom Nachbarn und die hat absolut und ueberhaupt nicht irgendwelche Auslaeufer gemacht- vermutlich weil ich da so scharf drauf war. Gibt es Sortenunterschiede im Wucherverhalten?
Gespeichert
Gruesse

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717

Es gibt bestimmt Unterschiede im Wuchs- und Wucherverhalten, die ´Honorine Jobert´ wuchert hier bei mir eigentlich nicht, entwickelt sich eher langsam, ist allerdings auch stark bedrängt. Die Anemonopsis wurde von einer rosafarbenen Halbgefüllten bedroht, Namen weiß ich nicht mehr.

Sie stehen jedenfalls auf der Speisekarte der Wühlmäuse, was zu Totalverlusten führen kann :-\

@Radieschen, dieser thread befasst sich mit den Herbstanemonen, die kauft man i.A. als Pflanzen in Töpfen, wobei es kleine Pflanzen gibt, aber jetzt zur Blütezeit kann man auch blühende Exemplare in großen Töpfen kaufen. Man sollte mit dem Einpflanzen nicht warten, damit sie noch gut einwurzeln können, Herbstanemonen werden nämlich eigentlich vorzugsweise im Frühjahr gepflanzt.

Einige Frühjahrsanemonen z.B. Anemone blanda kann man im Herbst in der Blumenzwiebelabteilung bekommen.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!

Manche Sorten können schon recht invasiv sein und lassen sich nicht so leicht entfernen. :P
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035

Ja, mich haben schon die Herbstanemonen interessiert, bin erst drauf aufmerksam geworden, als ich hier im Ort einige sehr schöne und sehr prächtige Exemplare entdeckt habe...

Danke für die Erklärung ;)
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!

´Honorine Jobert´ kümmert bei mir etwas und bleibt schon seit 4 (oder 5? ::) ) Jahren horstig.
Mit diversen rosenen (auch mit 'Pamina') habe ich da mehr Probleme ... die meiste Zeit bin ich am roden.
Im Jelitto/Schacht wird ´Honorine Jobert´ nur mit 60-80cm angegeben, aber auch der Hinweis, dass die Sorte fast nicht echt zu bekommen ist (ich bin eigentlich auch immer von mind. 1,20m Höhe bei dieser Sorte ausgegangen).
Wie auch immer - durch das Namenswirrwarr scheint ein Vergleich nicht leicht möglich zu sein, und manche Pflanzen sind anscheinend zahmer als andere.
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

karina04

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1244
    • Photo Garden

'Honorine Jobert' habe ich auch. Bei mir hat sie auch ein bissl Zeit gebraucht, um in die Gänge zu kommen. Aber jetzt blüht sie ganz wunderbar! :D
Und im Frühling habe ich 3 Stück der Sorte 'Rosenschale' gepflanzt. Knospen gibt's schon reichlich und wenn ich Glück habe, ist die dickste vielleicht morgen schon offen... ::)

Gespeichert

karina04

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1244
    • Photo Garden

Leider ist es heute doch noch nix mit der ersten Blüte geworden, aber so eine noch nicht ganz aufgeblühte Knospe hat auch ihren Charme... ::)
Gespeichert

karina04

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1244
    • Photo Garden

Endlich offen!!! :D
Gibt's bei euren Anemonen nix neues??? :(
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de