Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:16:17
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|3|Dreht Rosamunde völlig ab, bringt das die Adminstrationshandbuch früh ins Grab.

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26   nach unten

Autor Thema: Herbstanemonen, Japananemonen: Anemone hupehensis + a. hup. var. japonica.  (Gelesen 87285 mal)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11341

Ich hab's befürchtet. Die Schwäne scheinen generell sehr kurzlebig zu sein. Schade. Ich hätte gern was niedrigeres in weiß gehabt. Bei mir werden ja alle Herbstanemonen viel größer als angegeben. Trotzdem werde ich dann wohl besser 'Andrea Atkinson' nehmen.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

MartinG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630

Anemone "Wild Swan" hat sich stabilisiert - von ursprünglich 3 Pflanzen haben sich 2 verabschiedet, aber diese im Strauchschatten ist gut etabliert und kommt dieses Jahr mit einer janusköpfigen Blüte...
« Letzte Änderung: 11. Juni 2019, 17:55:04 von MartinG »
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1894
  • südöstlich von berlin
Re: Herbstanemonen, Japananemonen: Anemone hupehensis + a. hup. var. japonica.
« Antwort #362 am: 17. November 2019, 16:10:12 »

in einem privatgarten in der nähe von kapstadt sah ich eine flächige bepflanzung mit wild swan. (es war nur eine blüte geöffnet, von der ich leider ein nur lausiges photo gemacht habe.)

ob die unbepflanzten ränder ausfälle waren, hätte ich gern nachgefragt. ;)
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1894
  • südöstlich von berlin
Re: Herbstanemonen, Japananemonen: Anemone hupehensis + a. hup. var. japonica.
« Antwort #363 am: 17. November 2019, 16:15:51 »

Ich bin gerade auf 'Dainty Swan' gestoßen. Hat die jemand und kann Erfahrungen kund tun?

ich habe im frühjahr drei gepflanzt. vielleicht sind sie nächstes jahr noch da  :-X dann werde ich berichten.
Gespeichert

MadJohn

  • Gast
Re: Herbstanemonen, Japananemonen: Anemone hupehensis + a. hup. var. japonica.
« Antwort #364 am: 17. November 2019, 16:23:52 »

Beim gestrigen Vortrag über den 'Herbst - die vergessene Jahreszeit' war von Hans Kramer zu hören, dass die ersten Exemplare von 'Wild Swan' schlecht und krankheitsanfällig waren. Die neu entstandenen Sorten wie 'Dreaming Swan' etc. und auch Rückkreuzungen zu 'Wild Swan' seien viel besser.
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1894
  • südöstlich von berlin
Re: Herbstanemonen, Japananemonen: Anemone hupehensis + a. hup. var. japonica.
« Antwort #365 am: 17. November 2019, 16:28:10 »

danke! das lässt hoffen, ich mag sie sehr.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re: Herbstanemonen, Japananemonen: Anemone hupehensis + a. hup. var. japonica.
« Antwort #366 am: 17. November 2019, 16:34:53 »

Hier hat 'Dreaming Swan' bis Ende Oktober geblüht und ich bin gespannt, wie sie sich im kommenden Jahr zeigt.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Herbstanemonen, Japananemonen: Anemone hupehensis + a. hup. var. japonica.
« Antwort #367 am: 17. November 2019, 21:04:46 »

Beim gestrigen Vortrag über den 'Herbst - die vergessene Jahreszeit' war von Hans Kramer zu hören, dass die ersten Exemplare von 'Wild Swan' schlecht und krankheitsanfällig waren. Die neu entstandenen Sorten wie 'Dreaming Swan' etc. und auch Rückkreuzungen zu 'Wild Swan' seien viel besser.

Das ließe tatsächlich hoffen. Ich dachte, die Empfindlichkeit wäre alpines Erbteil von Anemone rupicola.

Maigrün, warum denkst Du, dass das 'Wild Swan' ist? Für mich sieht das eher nach Anemone tomemtosa aus.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Herbstanemonen, Japananemonen: Anemone hupehensis + a. hup. var. japonica.
« Antwort #368 am: 17. November 2019, 21:49:12 »

Ich habe eine Wild Swan seit 2017. Unglaublich blühfreudig, aber gerne mal ein paar Schluck Wasser mehr als die Nachbarn (bei sonnigem Stand). Fast umgebracht hatten sie Wühlmäuse. Im Frühling fand ich nur noch unten abgefressene Stummel - und die sind auch getopft nichts mehr geworden. Aber am Rand blieb wohl noch etwas stehen, daraus hat sich die Pflanze wieder vollkommen regeneriert und blüht seit einigen Monaten.

Jetzt probiere ich auch noch Ruffled Swan - an anderer Stelle (Rhododendron-Rabatte).
Gespeichert

MadJohn

  • Gast
Re: Herbstanemonen, Japananemonen: Anemone hupehensis + a. hup. var. japonica.
« Antwort #369 am: 17. November 2019, 21:56:53 »

Elisabeth McGregor (Züchterin) schreibt auf ihrer website, dass es 'Wild Swan' seit etwa 12 Jahren gibt. Von daher gesehen, ist die Chance, dass Du eine 'Wild Swan improved' besitzt, sehr hoch.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Herbstanemonen, Japananemonen: Anemone hupehensis + a. hup. var. japonica.
« Antwort #370 am: 18. November 2019, 11:04:11 »

Ich habe eine Wild Swan seit 2017. Unglaublich blühfreudig, aber gerne mal ein paar Schluck Wasser mehr als die Nachbarn (bei sonnigem Stand).

Im Halbschatten ists genauso  ;) weiß nicht mehr, wie oft sie diesen Sommer schlapp darniederlag, trotz täglichem gießen ...

Aber schön geblüht hat sie kürzlich noch.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1894
  • südöstlich von berlin

Ich bin gerade auf 'Dainty Swan' gestoßen. Hat die jemand und kann Erfahrungen kund tun?

ich habe im frühjahr drei gepflanzt. vielleicht sind sie nächstes jahr noch da  :-X dann werde ich berichten.

eine 'dainty swan' lebt noch. der bringer ist sie leider nicht, jedenfalls nicht hier bei mir. robust und blühfreudig ist anders.
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1716
  • <-Owls.NoOwls->

Welche Herbstanemonen sind nach eurer Erfahrung wirklich horstig wachsend?  :)Ich möchte keine auf Wanderschaft gehende Anemone haben. Wild Swan habe ich vor geraumer Zeit an einer anderen Stelle versucht. Sie ist mir leider eingegangen. :(
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum

Für ein sehr sonniges und trockenes Beet habe ich mir eine A.hupensis besorgt. Laut Beschreibung passend für den Standort.

Drei Stück gepflanzt und nur eine hat überlebt. Sie ist jetzt zwei Jahre im Beet, gerade mal 30cm hoch und hat eine Blüte an gelben Laub.

Aus einem anderen Gerten von mir kenne ich das anders, da wurde hupensis über einen Meter hoch und wucherte wie Teufel. So hatte ich mir das hier auch gedacht.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11341

Welche Herbstanemonen sind nach eurer Erfahrung wirklich horstig wachsend?  :)Ich möchte keine auf Wanderschaft gehende Anemone haben. Wild Swan habe ich vor geraumer Zeit an einer anderen Stelle versucht. Sie ist mir leider eingegangen. :(
Ich habe und kenne nur Ausläufernde, die funktionieren. Mit den Schwänen und den Kompakten wie Red Riding Hood habe ich die gleiche Erfahrung gemacht wie du: sie sind umgehend verschwunden.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de