Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 12:57:03
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|20|5|Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wieviel Abstand zwischen den Nistkästen?  (Gelesen 36051 mal)

Andreachen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
  • Ich liebe Schneeglöckchen !!!
Wieviel Abstand zwischen den Nistkästen?
« am: 01. März 2009, 19:21:59 »

Guten Abend,

habe mir bei Ebay ganz tolle Nistkästen ersteigert, die ich zusätzlich zu den vorhandenen auf dem Grundstück verteilen möchte. Jetzt grübele ich, wieviel Abstand ich wohl halten muß?

Zu welcher Seite sollte das Flugloch am besten sein?

Habe bisher den Eindruck gewonnen, dass es nicht so wichtig scheint, solange kein Regen ins Häuschen kommt. Könnt Ihr das bestätigen?

LG,
Andrea
Gespeichert
30km nördlich vor den Toren Hamburgs

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re:Wieviel Abstand zwischen den Nistkästen?
« Antwort #1 am: 01. März 2009, 20:05:21 »

Guten Abend. Die Fluglöcher so habe ich es immer wieder gelesen sollen Richtung Südosten zeigen ,wenn die Kästen verschiedene Fluglochgrössen haben kannst du sie zb. auch am selben Baum aufhängen. Ansonsten ist es besser eine Nisthilfe zu viel aufzuhängen da sie auch als sichere Schlafplätze gerne genommen werden.Die Zahl der Nisthöhlen ist abhängig vom jeweiligen Lebensraum und dessen Umgebung. In Gärten kann an jeden zweiten Baum eine Nisthöhle aufgehängt werden, wenn in der Nachbarschaft Nistgeräte fehlen. Es gibt keinen Mindestabstand für Vögel; an demselben Baum können zwei Meisenpaare problemlos in direktester Nachbarschaft zueinander brüten. Vögel
bestimmen je nach Nahrungsangebot und Jahreszeit ihren Mindestabstand zueinander selbst.

In Wäldern können je nach Alter und Art der Bäume und je nach „Schädlingsbefall" 1 bis 40 Nisthöhlen auf einem Hektar Fläche (100 X 100 m) hängen. Die allgemeine Verteilung
der Nisthöhlenarten sollte folgendermaßen sein:

Je nach Nisthöhlentyp und Lebensraum sollten die Vorderwände wie folgt sein:

60 % Fluglochdurchmesser 32 mm oder oval (30 x 45 mm),
20 % Fluglochdurchmesser 26 bzw. 27 mm.


Die restlichen 20 % sollten sich aus Baumläufer- und Halbhöhlen- oder Nischenbrüterhöhlen zusammensetzen.
« Letzte Änderung: 01. März 2009, 20:46:32 von thogoer »
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1124
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:Wieviel Abstand zwischen den Nistkästen?
« Antwort #2 am: 02. März 2009, 18:32:16 »

Zitat
Zitat von Thogoer:
an demselben Baum können zwei Meisenpaare problemlos in direktester Nachbarschaft zueinander brüten.

Hallo zusammen,

Meisenpaare der gleichen Art vertragen sich nicht auf engstem Raum; sind keine Kolonievögel.
Reviergröße: Gleiche Meisenarten benötigen ca. 15 m Nistkastenabstand.
Blaumeise und Kohlmeise an einem Baum; kann ich mir nicht so recht vorstellen, da die Blaumeisenhähnchen ziemlich "kämpferisch" sind; Revier; es geht dabei auch immer ums Nahrungsangebot für die Jungenaufzucht.

Sind zahlreiche Nistkästen dichter gehängt, brüten unterschiedliche Vogelarten auch in geringeren Abständen.
Bei uns z.B. Kohlmeisen, Blaumeisen, Trauerschnäpper, Feldsperlinge an Bäumen mit je 1 Nistkasten im Abstand von ca. 7 - 10 m.
Spätheimkehrende Höhlenbrüter wie Trauerschnäpper und Gartenrotschwanz brauchen ja bekanntlich erst recht Chancen auf Nisthöhlen.

Wir hatten einmal an einem großen Pflaumenbaum im Garten in 4 m Höhe einen Starenkasten mit Brut und darunter in 2 m Höhe einen Meisenkasten mit Kohlmeisenbrut gleichzeitig; sind keine Nahrungskonkurrenten.

@ Thogoer,
prima, Deine Empfehlung für prozentuale Anteile der Fluglochgrößen !

VG
Swift_w

« Letzte Änderung: 02. März 2009, 18:35:32 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Ringelblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
Re:Wieviel Abstand zwischen den Nistkästen?
« Antwort #3 am: 02. März 2009, 18:39:40 »

hi

irgendwie haben wir hier sehr verträgliche Meisen :)

Zu guten Zeiten haben wir hier 2 Kohlmeisen und 1 Blaumeise an einem Baum... da war nicht viel Abstand dazwischen und die haben sich - zumindest nie wenn wir da waren (und wir sitzen da gleich daneben) gestritten ;D
Gespeichert
lg Kristin

„Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“

neinties

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 601
  • Schneckenkorn? Nö, Singdrossel!
Re:Wieviel Abstand zwischen den Nistkästen?
« Antwort #4 am: 02. März 2009, 22:18:13 »

Also dem Verhalten der Meisen am Futterhaus nach zu urteilen, sind vor allem Kohlmeisen äußerst aggressiv und angriffslustig. Die vertreiben Sumpf- und Tannenmeisen.

Aber auch die frechen Blaumeisen sind alles andere als scheu.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut geht.
Gespeichert
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de