Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:48:31
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|2|1| Korrektur: Das Wetter wird schlechter und der Winterkoller beginnt ...  ;) (Relikt aus 2016)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Gartenschlucht - wie gestalten?  (Gelesen 9459 mal)

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Gartenschlucht - wie gestalten?
« Antwort #45 am: 04. März 2009, 20:03:32 »

Hallo altrosa,
was hälst Du denn von einer günstigen Baustahlmatte an die Wand an die Du eine Kletterhortensie pflanzt ? LG bustante

Bei der Mauer ist die Baustahlmatte überflüssig. Da hält sie sich von alleine fest.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gartenschlucht - wie gestalten?
« Antwort #46 am: 04. März 2009, 23:39:28 »

das ist überhaupt die Idee! Für so eine Schlucht!

Hallo Paulownia!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Gartenschlucht - wie gestalten?
« Antwort #47 am: 05. März 2009, 08:33:35 »

Hallo leibe Pearl,

wenn es meins wäre, würde ich über einen Teilbereich ein Glaskuppeldach bauen.
Das wäre dann ein Schattenwintergarten. Fände ich spannend, was man dort für Pflanzen halten könnte.
Ach ja und an die Mauer käme ein kleiner Wasserfall der stufenförmig sich nach unten ergibt.
Wenn ich jetzt so nachdenke ist es eigentlich ein richtig spannende Ecke zum Gestalten.
Auf alle Fälle ungewöhnlich.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

altrosa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
Re:Gartenschlucht - wie gestalten?
« Antwort #48 am: 05. März 2009, 11:27:58 »

wenn es meins wäre, würde ich über einen Teilbereich ein Glaskuppeldach bauen.
Das wäre dann ein Schattenwintergarten. Fände ich spannend, was man dort für Pflanzen halten könnte.
Ach ja und an die Mauer käme ein kleiner Wasserfall der stufenförmig sich nach unten ergibt.
Wenn ich jetzt so nachdenke ist es eigentlich ein richtig spannende Ecke zum Gestalten.
Auf alle Fälle ungewöhnlich.
Der "Schattenwintergarten" wäre in der Kategorie Luxus. Den Wasserfall geniesse ich bereits zeitweise, wenn die Dachrinne wieder einmal verstopft ist. Leider plätschert es dann durch die Haustüre hinein!
Gespeichert

daphne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 739
Re:Gartenschlucht - wie gestalten?
« Antwort #49 am: 05. März 2009, 11:38:46 »

Ich würde auch den Dschungel/Schluchtcharakter betonen, indem man über der Haustüre mittels Rankgerüst Aristolochia wachsen lässt - und an der Wand (für Efeu scheint mir der Putz nicht stabil genug..). Und am Boden ganz viele Farne (und Hosta) zum aufhellen.
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Gartenschlucht - wie gestalten?
« Antwort #50 am: 05. März 2009, 11:53:50 »

Hallo Altrosa,

Ich würde wirklich mal die kletternden Dicentras versuchen, du müßtest sie halt in Kürze säen (D. scandens oder D. macrocapnos), sie wachsen rapid und sind wirklich schön!
Auch die Idee mit den schlingenden Aconitum ist gut, am besten wäre es allerdings wenn sie in sonnigere Gefilde wachsen könnten.
Einen Versuch wäre vielleicht auch Tropaeolum speciosum wert ? Wenn sie wächst bist du all Deine Probleme los :-)
Als Bodendecker gingen gut die Saxifraga stolonifera (und eine ähnliche Art deren Namen ich gerade vergessen habe), davon könnte ich Dir auch gern ein paar Ableger geben.
Auch Meconopsis cambrica mit seinen Sorten wäre denkbar, und wenn gar nichts geht Oxalis acetosella rubra, der rote Waldsauerklee wächst noch in der dunkelsten Ecke und ist zur Blütezeit wunderschön !

Also: nur Mut !

Ich bin sehr gespannt wie die Schlucht einmal aussehen wird.....

Grüße !

Michael
« Letzte Änderung: 05. März 2009, 11:54:03 von mickeymuc »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

gundelrebe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 216
Re:Gartenschlucht - wie gestalten?
« Antwort #51 am: 05. März 2009, 12:20:23 »


Hänge in unterschiedlicher Höhe kleine, möglichst handgemachte Töpfchen an die Wand mit besonderen Farnsorten.

Diese Idee werde ich sicher aufgreifen, vor allem da ich auch eine Liebhaberin von Töpfereien bin.
Herzlichen Dank!

Hallo Altrosa,

Eben habe ich ein wenig bei Man***ctum gestöbert und bin dabei auf Wandhalterungen . Eine Seite weiter bieten sie auch Blumentöpfe zur direkten Wandbefestigung an. Naja, halt zu "besonderen" Preisen.

Hast Du schon einmal daran gedacht, mit Spiegelelementen Weite vorzutäuschen?
z.B. könnten an der Mauer ausrangierte alte Fensterflügel (vielleicht sogar Sproßenfenster - evtl. beim Glaser zu bekommen), bei denen die Scheiben durch Spiegel ersetzt sind oder mit Spiegelfolie beklebt, befestigt werden. Wenn dann noch am Rahmen das eine oder andere Pflänzchen hochrankt, könnte ich mir das recht hübsch vorstellen.
Oder eine schlanke Pyramide Marke Eigenbau, die mit einem Spiegelmosaik beklebt ist, irgendwo im hinteren Bereich aufstellen.

Überhaupt könnte alles, was Licht reflektiert, den Pflanzen das Überleben erleichtern. Geschickt integriert, paßt Spiegel m.E. auch in einen Naturgarten.

LG gundelrebe
« Letzte Änderung: 05. März 2009, 12:26:26 von gundelrebe »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gartenschlucht - wie gestalten?
« Antwort #52 am: 05. März 2009, 16:25:02 »

Hallo leibe Pearl,

wenn es meins wäre, würde ich über einen Teilbereich ein Glaskuppeldach bauen.
Das wäre dann ein Schattenwintergarten. Fände ich spannend, was man dort für Pflanzen halten könnte.
Ach ja und an die Mauer käme ein kleiner Wasserfall der stufenförmig sich nach unten ergibt.
Wenn ich jetzt so nachdenke ist es eigentlich ein richtig spannende Ecke zum Gestalten.
Auf alle Fälle ungewöhnlich.

da könnte man jede Menge Schlangenbärte haben und Agapanthus überwintern, das würde sich für ...

egal, eine tolle Idee und eine klare Lösung!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Weinrose

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re:Gartenschlucht - wie gestalten?
« Antwort #53 am: 05. März 2009, 23:52:10 »

Es gibt übrigens eine Reihe schwachwüchsiger Efeu-Sorten, wie 'Deltoidea', 'Minima' oder 'Waltamensis', die nicht so wuchern und die ich mir hier gut vorstellen könnte. Ein bis zwei Rankgitter mit Alpen-Waldrebe (von der es auch Farbsorten, z.B. in weiß, gibt), wären vielleicht auch schön. Die schon genannte Kletter-Hortensie gefällt mir auch gut (könnte man die auch vor die Haustüre setzen oder "trägt sie zu sehr auf"?). Für den Streifen fallen mir noch Glockenblumen, z.B. Pfirsichblättrige Glockenblume in Blau und Weiß ein (falls es für die zu schattig ist, ginge ggf. - bei nicht zu trockenem Boden - Breitblättrige oder Nesselblättrige Glockenblume). Verschiedene heimische Frühlingsblüher und evtl. Kleines Singrün kämen dann noch als niedrigere Stauden dazu...
Gespeichert

Biotekt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1081
    • Informationen zu Begrünungen mit Kletterpflanzen
Re:Gartenschlucht - wie gestalten?
« Antwort #54 am: 07. März 2009, 12:44:46 »

Ehe ich irgendetwas anderes machen würde, bekäme diese Mauer von mir über die gesamite Länge eine überkragende Abdeckung mindestens mit Tropfnase, besser mit Abläufen. Der übberhängende Bewuchs, müsste weichen.
Dann gäbe es mindetens in Nähe des Hauses einen aufhellenden Anstrich unterbrochen von ein paar vorgesetzte Lisenen (Klinker oder Naturstein) zur vertikalen Gliederung. Einige der so geschaffenen Teilflächen ließen sich mit Kletterhilfen und filgranem Bewuchs aufhübschen.
Wo sich jetzt das Eingangpodest befindet, würde ich ebenfalls eine Überdachung erwägen und mittels zugehörigen Querriegeln die "Schlucht" optisch verkürzen - ggf. wirklich bis hin zu veglasten Trennwänden.




Gespeichert
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....

altrosa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
Re:Gartenschlucht - wie gestalten?
« Antwort #55 am: 08. März 2009, 10:17:32 »

Hinter der Mauer ist Sedimentgestein in wagrechten Schichten: Mergel,Sandstein, Nagefluh (wir konnten das sehr schön sehen, als in der Nachbarschaft gebaut wurde). Ich nehme an, dass im unteren Drittel eine wasserundurchlässige Schicht endet. Das würde erklären, weshalb aus den Drainagerohren am Fusse der Mauer nie Wasser läuft, aber in der Mitte sich "Quellfluren" gebildet haben, aus denen es tropft. Immerhin hat die Mauer das 50 Jahre ausgehalten und ich hoffe, sie hält noch weitere 10 Jahre.
Die Bepflanzung an der Krone wird jährlich zurückgeschnitten.
Die Schlucht optisch zu verkürzen ist genau das, was ich möchte, aber eben mit möglichst einfachen, günstigenMitteln. Nicht nur wegen der Kosten, ich habe einen zunehmenden Hang zum Provisorischen.
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re:Gartenschlucht - wie gestalten?
« Antwort #56 am: 08. März 2009, 10:57:29 »

Also, die Idee mit dem Spiegel finde ich gut, das würde dem Ganzen optische Tiefe verleihen. Du kannst z. B. gegenüber vom Eingang eine schöne alte Tür an die Mauer montieren, mit Spiegel oder Spiegelfolie (oder Spiegelblech) dahinter ( Trompe l´Oeil) und davor rechts und links 2 Pflanzkübel platzieren). Vielleicht noch ein paar Trittsteine legen, so dass es aussieht, als ob man durch die Türe gehen kann. Alternativ zu einer Türe könnte man auch solch ein Rankgitter anbringen:
http://www.poetschke-ambiente.de/orbiz/DigiTrade/422ebce53f151c6c5c04cb0d660386f9/Rankgitter-Rankzaeune-Rankwand-Les-Jardins--122d3a115490.html?ct=alstpa
Am Gitter würde ich aber nichts hochranken lassen , sondern rechts und links eine Kletterhortensie setzen. Ich würde nicht die ganze Mauer mit Kletterhortensie zuwachsen lassen, sondern auch die Idee mit den Hängetöpfen verwirklichen.
Und könntest du nicht vorne im Bild quer zur Mauer einen Kletterbogen (oder Halbbogen) setzen, das würde dem ganzen das Schlauchartige nehmen?
In das Beet kannst du Hostas Farne, Astilben, (natürlich weißblühend zur Aufhellung) Silberkerzen pflanzen und vielleicht hast du die Möglichkeit, das Beet an einer Stelle zu verbreitern (also eine Ausbuchtung), in die du dann einen höheren Strauch setzt; das würde dann auch die Schlucht optisch verkürzen.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de