Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 12:59:14
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|8|12|Ein Langweiler ist ein Mensch, der redet, wenn du wünscht, daß er zuhört.  (Ambrose Bierce)

Seiten: 1 ... 22 23 [24]   nach unten

Autor Thema: Zichorien, Radicchio und Co.  (Gelesen 61063 mal)

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #345 am: 25. November 2023, 17:32:42 »

entscheidend ist natürlich auch die richtige Sorte. Es sollte der Treviso Tardivo sein, der hat dann auch die dicken weißen Rippen. (anders als getrieben ist der auch gar nicht wirklich zu verwenden)
Bei den anderen Sorten bleibt es bei Blättern.

Mir ist es im Mikromaßstab einmal "geglückt", es war aber nur ein Haps  ;)
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #346 am: 25. November 2023, 18:31:04 »

Zum üben sind alle Radiccios gut und auch Blätter sind mitten im Winter willkommen. Wenn die Sorte und Qualität die grösste Rolle spielt, ist die Bezeichnung "Treviso" nicht ausreichend, es muss es der "rosso tardivo di Treviso" sein, das ist der Beste. Aber der ist in D trotz Wetterveränderungen je nach Wetterlage schwierig, ihn so weit zur nötigen Wurzeldicke (der Strunk wird übrigens auch gegessen, kleingeschnitten und gekocht) zu bringen. Billiger, häufiger und einfacher ist der "rosso precoce di Treviso".

Produziert wird der Treviso übrigens auch woanders, etwa an der Westküste der USA. Weiss aber nicht, ob die alle auch genug Wasser der richtigen Temperatur haben, vielleicht sind die anderen Methoden auch gut. Ein Teil der tollen Methoden sind vielleicht mehr Show.

Speziell der Variegata Di Castelfranco schafft es auch im Beet, nach der Ernte mehrmals nochmal brauchbare Blätter, auch kleine Köpfe zu schieben, wenn man ihn früh genug ausgesät hat, er nicht geschossen ist und der Herbst wachstumsfreudig bleibt. Ausgegraben aus dem Beet ist das im Keller im Sand die Sorte, bei der neutreiben am leichtesten gelingt.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7863
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zichorien, Radicchio und Co.
« Antwort #347 am: 26. November 2023, 00:12:34 »

Uih, wie kompliziert.
Ich habe schon seit Jahren Treviso ausgesät und nie darüber nachgedacht, daß es da verschiedene Sorten gibt.
Auf meinem Tütchen steht Rossa di Treviso 3 und ist von Franchi. Meine Pflanzen machen schmale Blätter, fast wie glatter Löwenzahn und hatten nie den festen Kopf wie ein Chicorée den ich im Netz auf Bildern sehe.
Bisher habe ich halt die Blätter so in Streifen geschnitten zum Zuckerhutsalat als Farbtupfer beigemischt.

Apropos Zuckerhut, vorgestern hatte ichden als Gemüse gedünstet und festgestellt, daß der dieses Jahr besonders bitter ist. Das war die letzten Jahre nicht. Liegt es am Wetter?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke
Seiten: 1 ... 22 23 [24]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de