Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 04:03:10
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|9|4|Alles was "Klee" im deutschen Namen hat (da war es wieder  ;D) bitte immer mit Liebe betrachten, Raupenfutter! (Chica)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 58   nach unten

Autor Thema: Yakon - Polymnia sonchifolia  (Gelesen 167056 mal)

brennnessel

  • Gast
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #60 am: 09. November 2007, 09:55:17 »

da können deine ja noch prima wachsen und ausreifen, romanov! bei uns gab es schon lange frost und zweimal schnee. daher zog ich es vor, sie schon zu ernten. man müsste da immer hellsehen können, wie lange es noch geht ::) !
bin schon gespannt auf deine ernte! 8)

lg lisl
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #61 am: 09. November 2007, 10:34:53 »

Mit einer Pflanze habe ich es dieses Jahr probiert. Es sind schöne Speicherknollen dran.
Zur Frage der Süsse: Eine Bekannte sagte mir, dass man die Knollen nach dem Ausgraben mindestens 10 Tage an der Luft liegen lassen muss, damit die Süsse entwickelt wird. Frisch geerntet schmecken sie anscheinend immer fad.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

brennnessel

  • Gast
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #62 am: 09. November 2007, 13:36:38 »

Tatsächlich, Maria 8) ! Habe jetzt mal eine Scheibe gekostet: schmeckt viel süßer als frisch ausgegraben!
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #63 am: 10. November 2007, 08:54:18 »

Vermutlich wird da Stärke zu Zucker abgebaut. Welchen Einfluss darauf aber Licht und Temperatur haben weiss ich auch nicht. Oder ist es die Ernte selbst? ::)
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

brennnessel

  • Gast
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #64 am: 10. November 2007, 10:09:41 »

Vielleicht ist es so wie beim Obst mit der oft so unterschiedlichen Pflück- und Genussreife ?
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #65 am: 10. November 2007, 10:24:07 »

diesen text habe ich gefunden.

wenn ich die passage am ende des zweiten absatzes richtig deute, wird die knolle zwar suesser aber auch weniger gesund. wobei weniger sicher relativ zu sehen ist.
« Letzte Änderung: 10. November 2007, 10:24:50 von tomatengarten »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #66 am: 10. November 2007, 10:36:35 »

meint man damit nicht die bereits in scheiben geschnittenen und als chips sonnengetrockneten knollen, Klaus-Peter?
anderes gemüse soll ja auch erst kurz vor dem verbrauch zerkleinert werden, damit es nicht unnötig wertvolle inhaltsstoffe verliert... ?

lg lisl
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #67 am: 10. November 2007, 10:39:56 »

Interessan, danke Klaus-Peter.
Ich glaube, die drücken sich da etwas verworren aus. Wenn die Knollen einfach beim Liegen süsser werden, dann wird ja da schon das Inulin zu Fruktose umgewandelt.
Lisl, wie hast du deine Knollen gelagert? Dunkel oder hell?
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

romanov

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #68 am: 10. November 2007, 10:42:40 »

 ;D hallo werde Heute meine Ernte beginnen,haben Schnee bei uns angesagt. werde Euch das Ergebnis berichten ??? lg. romanov
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #69 am: 10. November 2007, 10:45:02 »

vorsichtig graben, ramanov - die knollen sind sehr brüchig!
glück auf :D !
Gespeichert

romanov

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #70 am: 10. November 2007, 11:27:35 »

Auweh ! ich habe jetzt eine Pflanze ausgegraben,bin aber etwas enttäuscht.
hat nur 4 Knollen die auch nicht sonderlich groß sind nur ca. 3-4cm stark und ca.10 cm lang sind direkt unTer dem Wurzelstamm der aber beachtliche 20-30 cm Umfang hat. wie tief sind die essbaren Knollen eigentlich ? die feinen Wurzeln sind ca. 40cm lang aber keine Knollen, hab ich was falsch gemacht. ???

lg.romanov
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #71 am: 10. November 2007, 11:33:18 »

das kommt mir auch viel zu wenig vor, wenn die pflanze normal groß war, romanov! bist du sicher, dass du alle knollen gefunden hast? es gehen nicht alle direkt vom stamm weg. manche haben dazwischen noch dünnere verbindungs"schnüre", an denen die knollen hängen (wie bei dahlien) . solche knollen sind auch ohne den hauptstamm lange haltbar, wenn sie nur nicht verletzt sind!
oder hast einen mageren boden? fresser sind die sehr wohl!
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #72 am: 10. November 2007, 11:36:22 »

Ich habe jetzt zwei in eine Erdmiete und 1 in einem Eimer voll Erde in den Keller gepackt.

Das versuchsweise Einfrieren einer Knolle (in der Hoffnung, dass sie dann süss wird, weil sich die lankettigenZucker zerlegen) hat nach dem Aufdauen nur was recht matschiges und noch geschamackloseres erbracht, das sofort schwarz anläuft und eine nicht gerade appetitliche Brühe absondert.
Ein Teil der knollen, luftig und im licht gelagert, wird zwar weicher, gewinnt aber zumindest etwas Geschmack. ;D
Einen Teil haben wir wie Kohlrabi-Gemüse mit Mehlschwitze gekocht. Dabei wird die Yakon süßlich. Auf keinen Fall zu lange kochen, sonst zerfällt sie komlett. Wenn man mit was anderem mischt, sollte das gegfls. vorgekocht werden. Der Geschmack ist durch die Süße etwas gewöhnungsbedürftig aber nicht schlecht.

Viele Grüße,
Manfred
« Letzte Änderung: 10. November 2007, 11:37:06 von Manfred »
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #73 am: 10. November 2007, 11:38:46 »

Zitat
Wenn die Knollen einfach beim Liegen süsser werden, dann wird ja da schon das Inulin zu Fruktose umgewandelt.

ich glaube feder bringts auf den punkt. ich glaube aber, dass neben dem lichtfaktor auch die luft eine rolle spielt. ich schlage deshalb meine gerrnteten knollen in sand ein und schaffe sie in den keller. beschaedigte knollen sind nur sofortverwertung da.

@lisl: die "schnüre" (bei den kartoffeln heissen sie stolonen) waren bei mir maximal 15-20 cm lang.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #74 am: 10. November 2007, 13:39:20 »

Zitat
@lisl: die "schnüre" (bei den kartoffeln heissen sie stolonen) waren bei mir maximal 15-20 cm lang.
länger waren sie bei meinen auch nicht, aber das reicht manchmal, dass man die knollen nicht findet, wenn sie abreißen und man nicht etwas weiter vom stock entfernt nachgräbt.
romanov, ich habe gerade gelesen, dass Yakon mindestens 800 mm niederschläge und 7-12 monate zeit zum ausreifen bräuchte (geht sich bei mir nie aus ::)! ). hattet ihr heuer nicht einen sehr trockenen sommer in der wiener gegend?( ich muss zugeben, dass mir 800 mm nichts sagen...... ::) )
vielleicht ist das auch ein grund, dass sie bei dir so klein blieben?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 58   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de