Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 18:54:26
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|2|2|Eine Vorhersage über 2 Wochen hat, insbesondere im Winter, wenig mehr Prognosekraft als eine Kristallkugel. (Bristlecone)

Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 58   nach unten

Autor Thema: Yakon - Polymnia sonchifolia  (Gelesen 166791 mal)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #660 am: 07. November 2018, 18:54:42 »

Diese habe ich heute gegessen, die hellen schmecken nicht so gut wie die schmutziggelben :)
Je gelber das Fleisch je besser der Geschmack.
Gebraten mit Knoblauch hört sich gut an Nemi. Sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren ;).
LG von July
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #661 am: 15. November 2018, 20:31:00 »

Meine beiden Yakon-Pflanzen sehen noch gut aus, aber für das Wochenende ist der erste Nachtfrost angesagt. Vorher ernten oder abwarten?
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #662 am: 16. November 2018, 06:52:02 »

Guten Morgen Rieke,
abwarten, die Knollen erfrieren ja nicht gleich beim ersten Frost. Wenn das Laub erfroren ist würde ich ernten.
Viel Erfolg.
LG von July
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #663 am: 01. Januar 2019, 01:16:45 »

meine Yacon und ich, wir wünschen ein schönes Gartenjahr 2019.
das Foto ist vom 30.12.18 - sie wollte unbedingt gleich weiterwachsen, nachdem ich sie ins Haus geholt hatte :)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #664 am: 01. Januar 2019, 08:01:32 »

Nemi,
Frohes Neues, fängt ja froh an mit grünen Blätter :D :D!!
So weit sind meine noch nicht, wollten aber auch gerne.....:)
LG von July
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #665 am: 08. Januar 2019, 02:20:13 »

die geäugelten Yacon gucken schon aus den Töpfen :D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #666 am: 08. Januar 2019, 14:29:24 »

Ich frage mich, ob man die bewurzelten Jungpflanzen dann beim Auspflanzen tiefer setzen kann, um eine seitliche Bewurzelung der jungen Stiele zu erreichen?
Yacon lassen sich ja auch im Wasserglas bewurzeln (hier ein Foto) so das ich vermuten würde, dass sich die Stiele eigentlich bewurzeln müssten, wenn man die Jungpflanzen tiefer pflanzt - hat jemand schon Erfahrung dazu?
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #667 am: 08. Januar 2019, 14:37:31 »

Ich habe leider nie darauf geachtet wie tief ich sie gesetzt habe. Aber eher tiefer und einige habe ich sogar angehäufelt gehabt.
Ausprobieren:)
LG von July
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #668 am: 08. Januar 2019, 17:00:28 »

OK :D ausprobieren :D das kann ich ;D

Steht das evtl. auch im Zusammenhang mit der mehr oder weniger starken Bildung der begehrten Speicherknollen?

Im 2013-Faden schrieb jemand von einer extrem kleinen Ernte der Speicherknollen. Ich frage mich, wie das verursacht wird.....Warum bildet ein Yaconstock manchmal so wenige Speicherknollen?
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #669 am: 08. Januar 2019, 17:28:49 »

Das sind denn wohl ungünstige Bedingungen. Vielleicht zu spät ausgepflanzt, nicht vorgezogen......ich weiß nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Yakonpflanzen mehr Knollen und größere bilden wenn sie auf Folie wachsen. Dort sind die Pflanzen auch immer höher wie bei den anderen.
Düngen tue ich ja nicht, naja der Acker wird ja mal gedüngt mit Kompost, aber ansonsten mache ich nichts.
Ich futtere noch jeden Tag Yakon in gelb, rosa, weiß........und habe wohl noch Vorrat bis Ende Februar oder so.....Sie halten sich ganz gut im Wintergarten, im Kartoffelkeller wollten sie alle schimmeln, da ist es zu feucht.
LG von July
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #670 am: 08. Januar 2019, 17:33:07 »

Am Sonnabend bei Quendula gab es - glaube ich - welche, aus ihrem Garten. Bissel gewöhnungsbedürftig, aber schön frisch und saftig. Und wenn die noch dazu gesund sind....
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #671 am: 10. Januar 2019, 01:06:21 »

Am Sonnabend bei Quendula gab es - glaube ich - welche, aus ihrem Garten. Bissel gewöhnungsbedürftig, aber schön frisch und saftig. Und wenn die noch dazu gesund sind....
hier bei der Seite "Gartengemüsekiosk" gibts ein leckeres Rezept (mir gefallen die Zutaten) für eine wärmende Suppe mit Yakon (verlinkt als pdf) und ein sehr vielversprechendes Foto dazu. Aber jetzt hab ich keine Knollen, also muss ich mit der Suppe bis zum Herbst warten (vielleicht gingen ja bis auf Weiteres statt Yakon auch Topinambur für das Rezept ::) da hab ich noch ein paar)

Aber im Herbst habe ich dann hoffentlich eine ausreichende Ernte von meine geäugelten Yacon - 70 Töpfe habe ich gestern gezählt.
Wenn meine Yakonäugelkinder alle was werden, kann ich ne Farm gründen ;D


Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Yakonpflanzen mehr Knollen und größere bilden wenn sie auf Folie wachsen. Dort sind die Pflanzen auch immer höher wie bei den anderen.
Düngen tue ich ja nicht, naja der Acker wird ja mal gedüngt mit Kompost, aber ansonsten mache ich nichts.
ok ;D das krieg' ich auch hin: auf Folie, nicht düngen und nix machen ;D

Zitat
Ich futtere noch jeden Tag Yakon in gelb, rosa, weiß
.......wie :o in rosa? welche Sorte ist das denn? die gelben waren bei den namenlosen auch dabei. Die habe ich gleich entsprechend beschriftet "no name - gelb" ;D
Hast Du mal ein Foto von den rosa Yacon bitte? Ist da die Schale und/oder das Fleisch rosa? ist das die "Morado"?

Zitat
Sie halten sich ganz gut im Wintergarten, im Kartoffelkeller wollten sie alle schimmeln, da ist es zu feucht.
  die Gartengemüsekiosk-Leute zeigen in einem ihrer Videos, dass sie die Knollen und die Strünke in Mauersand in Töpfen, in der Garage überwintern. Und irgendwo weiter vorne hier im Faden schrieb jemand auch, dass die Knollen dann nicht so schrumpelig werden.

Aber auf jeden Fall kann ich demnächst dann täglich ein paar Yaconblätter für meine "Guten-Morgen-Schmusi" ernten - das Gemüsejahr fängt doch gut an :D















Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #672 am: 10. Januar 2019, 08:10:39 »

Nemi:)
70 Töpfe 8) 8)!!
Da kannst Du nächsten Winter viele Knollen essen:)!! Ich hatte 2018 so 30 Pflanzen:)

Meine Strünke habe ich in Kübeln mit Kies oder Pudersand, aber jetzt beginnen die Stiele zu schimmeln, ich muss da ran, sonst geht der Schimmel in die Augenstücke und es ist vorbei. Ist jeden Winter so, egal ob im Stall oder Wintergarten....
Die Knollen halten ja hier ganz gut, weil der WiGa feucht ist, ich esse immer zuerst die leicht angeschrumpelten, die schmecken auch roh am besten.

Und ja, erstes Grün ist immer superlecker, ich lechze auch schon danach..... ;D.

Morade hat m.E. weißes Fleisch. Die "rosa" Knollen stammen allesamt aus den Pflanzen die ich dieses Jahr neu habe, sie sind aus Saatgut gezogen und haben noch keine Namen. Man schält die rote Schale ab und es bleibt rosa und diese Farbe zieht sich noch ein Stück in die Knollen rein, sieht hübsch aus. Wenn ich wieder eine erwische, sie liegen alle durcheinander in den Kisten...mache ich mal ein Bild.
Geschmacklich kommen bei mir zuerst die schön gelben, dann die rosa Knollen und dann die weißen.
LG von July
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #673 am: 10. Januar 2019, 17:49:23 »

Meine Yakon, irgendeine "weißfleischige", die Starterpflanze habe ich vor ein paar Jahren geschenkt bekommen, schnmecken zwar roh wie gekocht irgendwie interessant, aber hauptsächlich nach nichts. Ich fände, so einfach wie die in Anbau und Vermehrung sind, Interesse an einer Sortenübersicht und würde dann eventuell mal eine von euch als "besser" bewertete Sorte (Selektion) zu kommen versuchen.

Im Kühlschrankgemüsefach halten die sich übrigens recht gut.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #674 am: 16. Januar 2019, 19:32:34 »

das Foto ist vom 30.12.18 - sie wollte unbedingt gleich weiterwachsen, nachdem ich sie ins Haus geholt hatte :)
Die Yakonpflanze hat sich sehr gut, aber bisher eintriebig, weiterentwickelt.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 58   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de