Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 23:19:42
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|28|11| Schmutzige Fensterscheiben sind gelebter Singvogelschutz! (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 58   nach unten

Autor Thema: Yakon - Polymnia sonchifolia  (Gelesen 167472 mal)

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #690 am: 23. Oktober 2019, 20:16:57 »

 Ja. Die Yakon Ernte rückt näher ,ich werde aber noch warten es ist ja noch relativ mild. Dieses Jahr hab ich nur eine Sorte, vielleicht gibt es noch Tauschangebote?
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3947
  • Klimazone 7a
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #691 am: 23. Oktober 2019, 21:00:11 »

Meine Yakon wurden bei dem Frost Anfang Oktober etwas stärker geschädigt als bei Andreas NB, aber ein Teil der Blätter und die Stengel haben es überstanden. Heute habe ich gesehen, daß sie wieder neue Blätter austreiben. Ich bin unschlüssig, wann ich mit der Ernte anfange.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #692 am: 24. Oktober 2019, 06:58:34 »

Auch meine Yakonpflanzen treiben nach einer Frostnacht von unten wieder aus. Nun soll es ja nächste Woche hier nachts wieder Frost geben und ich beginne mal langsam mit der Ernte, damit die geernteten Knollen noch gut abtrocknen können. Im Dürresommer 18 hatte ich ja eine gute Ernte, die ich nie erwartet hätte. Dieses Jahr sind einige Pflanzen nicht so hochgewachsen, andere über 1,70m. Hier eine Sorte,die ausSaatgut gezogen wurde...
LG von July
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #693 am: 24. Oktober 2019, 10:31:29 »

Bei meinen Yakon habe ich bisher nicht so schöne und weniger Speicherknollen bekommen.
Vertragen die lehmigen Boden nicht so gut oder habe ich vielleicht einfach nur eine schlechte Sorte? Ich habe keine Ahnung, was für eine es ist, ich habe mit einer geschenkten Pflanze gestartet.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10660
    • Gartenzone
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #694 am: 24. Oktober 2019, 13:17:53 »

Die sind schwierig und dieses Jahr war es noch schlechter wie sonst. Im Mai saukalt, dann knochentrocken und zwei Monate lang brüllend heiss. Das mögen sie nicht. Minipflanzen, das Grün ist nicht gewachsen. Erst ab August wieder ein kleines bisschen.

Das ganze südamerikanische Bergzeug das nicht schon vor 200 Jahren sondern erst jetzt hier im Anbau probiert wird, Yacon, Oca, Maca und mehr, hat ziemliche Probleme mit unserem Klima. Es will mässige Temperaturen statt Wochen mit knapp 40°C, keine Schwankungen, viele Vegetationsmonate, regelmässig Wasser. Und das kann ich nicht bieten, nicht mal annähernd.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #695 am: 24. Oktober 2019, 14:04:32 »

Ah danke, cydorian. Das erklärt warum meine Yacons nicht mal kniehoch geworden sind. Bin gespannt, ob die Ernte auch so dürftig ausfällt.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #696 am: 24. Oktober 2019, 22:08:01 »

 Hallo  @ wildobst,  also Yakon lieben lehmigen Boden ohne Verdichtung und @Juli,  du hast wieder die schönste Ernte ,wetten....
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #697 am: 25. Oktober 2019, 06:49:55 »

Strohblume, ich hoffe die Ernte wird einigermassen gut...was soll ich denn sonst den Winter über knabbern ;D? Wir haben allerdings Pudersandboden und sie wachsen hier gut wenn die Sommer typisch norddeutsch sind mit Regen. Zusätzlich gedüngt und gewässert wird hier nicht. Ocas, Mashua und Süsskartoffeln bringen hier kaum Ertrag.
LG von July
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10660
    • Gartenzone
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #698 am: 25. Oktober 2019, 09:15:21 »

Die meisten Sachen, die erst jetzt aus Südamerika kommen und dort im Bergland heimisch sind, kriege ich hier einfach nicht in Erträge. Yacon kommt aus den Hochebenen in den Anden bis 3000m Höhe. Dort herrschen um Monate längere Vegetationszeit, warme Nächte bei mildwarmen Tagen, gleichmässiger Niederschlag. Ausserhalb der Tropen scheint sie am liebsten in "feucht und maritim, kein Frost" zu wachsen. In den letzten zwei Wochen, als es hier feucht und mild war, ist sie mehr gewachsen wie in den fünf Monaten vorher. Nur: Nicht mal einen Blütenansatz, Knollen noch minimal.

Ulluco und Oca zeigen bei mir genau dieselben Probleme, Schäden und kein Wachstum in der trockenen Hitze bis irgendwann im August. Die restlichen zwei Monate Vegetationszeit des Jahres reichen nicht aus, damit die Ernte lohnt. Maca, noch so ein südamerikanisches "Bergwunder" wird sofort radikal von Kohlerdföhen zerstört, noch nie was geerntet. Ich möchte nicht wissen, mit welchen Chemikalien im heute weltgrössten Anbaugebiet China der Anbau gelingt.

Süsskartoffeln klappen. Sogar saugut. Tropische Pflanze, lieben Hitze. Was die hiesigen Hitzemonate fürs Wachstum nutzen kann, das gelingt.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3947
  • Klimazone 7a
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #699 am: 25. Oktober 2019, 10:25:28 »

Meine Yakons sind gut gewachsen, nur zum Ertrag kann ich noch nichts sagen. Die größte Pflanze ist ca. 1,50 hoch. Am niedrigsten ist die einzige Pflanze, die ich lebend über den Winter gebracht habe, die ist ca. 70-80 cm hoch. Ich hatte das Yakon-Beet mit viel Kompost vorbereitet und außerdem hat mein Gemüsebeet eine Bewässerungsanlage. An den besonders heißen Tagen haben sie auch noch mal 1-2 Kannen zusätzlich bekommen.

Leider habe ich im Sommer keine Bilder gemacht. Das Bild hier zeigt eine der beiden Pflanzen, die ich von AndreasNB bekommen habe, Sorte 'New Zealand'. Am besten sieht jetzt noch 'Late Red' aus.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10660
    • Gartenzone
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #700 am: 25. Oktober 2019, 11:20:16 »

Boah, die sind richtig hoch bei dir. Meine haben gerade mal 40cm erreicht. Gegossen habe ich auch, das hat aber nicht gereicht, das Laub bekam Hitzeschäden von den Spitzen her und hatte gelblichen Farbton. 2018 war zwar auch nicht viel, aber noch mehr wie jetzt zu holen und die Pflanzen wurden grösser, endlos gegossen. Der Unterschied waren die Höchsttemperaturen. Trotz Trockenheit blieb der Sommer 2018 weitgehend zwischen 30 und 33°C, 2019 waren es volle drei Wochen mit fast täglich über 35°C (natürlich kein Tropfen Regen) im Garten.

Im Ursprungsland hat es auf 2500m in 12 Monaten im Jahr an 95% der Tage Höchstwerte zwischen 20 und 24°, niemals über 26°C. Tiefstwerte zwischen 6 und 14° nachts. Kein Frost.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #701 am: 25. Oktober 2019, 11:21:46 »

Rieke,
da koennte doch was drunter sein:)! Cydorian Maca geht hier auch gar nicht, Erdflöhe und null Ertrag. Ulluco habe ich auch vor Jahren aufgegeben. Aber Yakon wurde immer mehr, baue ich schon seit 10 Jahren bestimmt an und ich habe an die 40 Büsche. Es wird Zeit mit der Ernte......nächste Woche soll es kalt werden und wenns dann noch nass dazu ist habe ich Schwierigkeiten die Knollen abtrocknen zu lassen und die Strünke bekommen dann sowas wie Schimmel.
LG von July
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #702 am: 25. Oktober 2019, 11:23:59 »

So heiss wars bei uns im Norden diesen Sommer ja nicht und etwas mehr Regen gab es zeitweise auch. Die höchsten Stauden sind an die 2 m und stehen auf Folie. Dort hatte ich die Jahre immer mehr Ertrag.
LG vonJuly
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10660
    • Gartenzone
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #703 am: 25. Oktober 2019, 11:49:38 »

Zwei Meter Höhe! Das schafft bei mir nur die Verwandte, Topinambur.
Aber ich gebe nicht auf. Nächstes Jahr werden die Yacon mal in den Halbschatten gesetzt.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3947
  • Klimazone 7a
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #704 am: 25. Oktober 2019, 11:50:39 »

Heiß und trocken war es bei uns auch und die Yakons stehen recht sonnig. Der Boden ist lehmiger Sand.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 58   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de