Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 18:30:56
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|16|2|Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 58   nach unten

Autor Thema: Yakon - Polymnia sonchifolia  (Gelesen 166957 mal)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2817
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #705 am: 25. Oktober 2019, 15:53:00 »

Also meine Yakon waren vegetativ schon nicht klein, zwischen 1,20 und 1,60 m. Aber an Knollen war eben nicht viel darunter. Aber gut zu wissen, dass Yakon grundsätzlich nichts gegen lehmigen Boden haben. Die Pflanzen sahen sogar größer und kräftiger aus als letztes Jahr, deswegen hatte ich auch mehr Ernte erwartet. Irgendwie gefällt mir an Yakon grundsätzlich schon einmal, dass sie extrem unkompliziert in Anbau und Pflege sind.

Süßkartoffeln klappen hier auch ganz OK, wenn sie anfangs die Schnecken überleben oder Mäuse nicht die Knollen fressen.
Gespeichert

knubbel1

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #706 am: 27. Oktober 2019, 08:14:10 »

Bei mir hatten die nur eine Höhe von nicht mal nem Meter, sehr lehmige Erde und dürre Sommer haben die aber überlebt. Gestern wollte ich sie nun mit den Dahlien ausgraben und was soll ich sagen.... Ich habe keinen Bock mehr auf meinen Pachtgarten....Die Mäuse oder sind es Ratten, scheinen sich auf meinen Garten zu konzentrieren und ich mag garnicht glauben, was die alles fressen.
Taglilien, Tulpen und AliumZwiebeln, scheinbar sogar Iris. Die letzten Opfer waren 2 Weinreben ein Säulenapfel und alle Yacons, aber wirklich alle....und nun war ich 2 Wochen nicht im Garten und konnte nichtmal Stecklinge retten, alles vertrocknet, ich könnte heulen.

Tut mir leid, ich weiß, es gehört nicht komplett hierher, aber das musste ich los werden.
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #707 am: 27. Oktober 2019, 15:48:49 »

Armer knubbel, ich knuddle dich. Liegen nur noch die Stängel da und nichts in der Erde? Meine Yacon sind noch drin, die lasse ich, bis es wirklich Frost gibt, sie sind auch keinen Meter hoch.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10635
    • Gartenzone
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #708 am: 27. Oktober 2019, 16:06:45 »

Yakon haben die bei mir verschmäht, aber Süsskartoffeln und Paprika gefressen. Paprika aufgebissen und die Kerne gefressen. Das sind wahrscheinlich Waldmäuse, die anders als ihr Name sagt auch gerne in Gärten wohnen. Wären es Wühlmäuse, müsste man Gänge sehen.

Habe dann mal Lebendfallen aufgestellt. Reingegangen sind aber nur die lustigen und süssen Spitzmäuse, die gar keine Mäuse sind und unter Käfern und Insekten aufräumen, keine Pflanzenfresser sondern schönste Nützlinge.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #709 am: 27. Oktober 2019, 16:24:11 »

Yakon wurde bei mir auf dem Acker noch nie angefressen. Im Wintergarten hat im Winter mal eine Maus probiert......Paprika aufbeissen und Kerne fressen....das hatten wir vor ein paar Jahren im Herbst......in nur einer Nacht hatten Viecher ein Chaos angerichtet und die Nacht drauf kam die Wildkamera dorthin....es war eine Horde junger Ratten :P :P, die hier jedes Jahr um diese Zeit einfallen....sie werden von einem entfernten Nachbarn "gezüchtet" ::) :P
LG von July
Gespeichert

knubbel1

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #710 am: 27. Oktober 2019, 17:14:52 »

Bin heute nochmal hin und habe geschaut, habe dann ein kleines Stückchen Knolle mit Grün und ein paar Mini Pflänzchen mit ein wenig grün und rar gesäten Wurzeln ohne Knolle unter den toten Stängeln gefunden. Keine Knollen mehr in der Erde zu finden und die Knollen bis auf die Stängel abgenagt. Einige von den scheinbar jüngeren Trieben wurden sogar in die Erde gezogen.
Die Viecher haben das ganze Yaconfeld untergraben...Fressen die denn überhaupt so viel? Oder wäre meine Ernte nur Bescheiden gewesen? Waren immerhin 6 Sorten und davon jeweils 6 Pflanzen, da ich ja auch ein wenig was ernten wollte.

Wobei ich das mit dem Säulenapfel auch echt merkwürdig finde, der war richtig angespitzt.

Achso, dass die Viecher nicht an Yacon gehen, habe ich schon öfter gelesen und habe gehofft, dass es bei uns auch so wäre....
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10635
    • Gartenzone
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #711 am: 27. Oktober 2019, 18:03:30 »

Das Fraßbild sieht aber schon nach Wühlmäusen aus. Die fressen wirklich alles.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #712 am: 27. Oktober 2019, 18:16:42 »

Ja und die ziehen das auch in die Erde.....wehe die kommen hier auch auf den Gedanken und gehen an meine Yakonpflanzen..... langt schon bei den Kartoffeln etc.
LG von July
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #713 am: 28. Oktober 2019, 07:17:26 »

Kleine Ernte von gestern...
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10635
    • Gartenzone
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #714 am: 31. Oktober 2019, 18:12:20 »

Yaconernte nach dem heutigen Frost:



Minipflanzen, an den Wurzeln sieht man wie sich gerade centgrosse Knöllchen bilden. So ist das an Standorten, an denen monatelange Sommerhitze herrscht wie dieses Jahr wieder. Ab Ende August fängt das Wachstum zaghaft an. Tragbare Vegetationsbedingungen, die nur zwei Monate dauern sind eben zu wenig. See- oder Höhenklima oder gar nix.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #715 am: 01. November 2019, 06:45:33 »

Oh das sieht ja traurig aus :'(. Ich habe auch ein paar so klein gebliebene Pflanzen dabei, die standen halb unter hohen Topinamburpflanzen und bekamen nie Wasser ab. Wirst Du sie überwintern und 2020 einen neuen Versuch starten?
LG von July
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10635
    • Gartenzone
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #716 am: 01. November 2019, 10:49:05 »

Wasser bekamen Meine, regelmässig und nicht wenig. Das Problem ist die Hitze. Bin auch skeptisch, ob halbschattig etwas verbessern würde. Hitze bei weniger Licht funktioniert bei anderen Kulturen auch nicht, die mit den täglichen >30° nicht zurechtkommen. Keine einzige dieser Andenwurzeln hat funktioniert - Maca, Ulluco, Oca, das klappt nicht. Realistische Beschreibungen (also nicht die der Verkäufer) sagen alle: Sonnig, aber kühl und feucht.

Nächstes Jahr gibts mal Yacon-Pause. Werde es mal mit anderen Wurzeln versuchen, z.B. Arctium lappa, Klettenwurzel. Die wächst hier massenhaft wild und es gibt auch japanische Kultursorten mit dickeren Wurzeln.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3935
  • Klimazone 7a
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #717 am: 02. November 2019, 12:36:31 »

Ich habe die erste Yakon ausgegraben. Das war von allen die kleinste Pflanze, die einzige, die ich über den Winter gebracht hatte. Besonders viel hing nicht dran, das war letztes Jahr mehr, trotz ungünstigerem Standort. Ich habe die Knollen nicht gewogen, aber das könnte ca. 1 kg sein. Eine von den beiden Brutknollen habe ich leider etwas beschädigt. Die Brutknollen habe ich erst mal wieder in der Erde geparkt, ich weiß noch nicht, wie ich sie am besten überwintere. Unser Keller ist leider immer noch recht warm.

Ich hoffe, daß die anderen Pflanzen mehr Knollen haben.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Buddler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #718 am: 02. November 2019, 18:43:47 »

Hallo,
nachdem Yacon bei mir letztes Jahr fast ein Totalausfall war, habe ich dieses Jahr nach der ersten kalten Nacht, in der das obere Drittel der Pflanzen kaputt ging, die größte Pflanze geerntet. Diese eine Pflanze lieferte alleine 8.4kg an Knollen. 2017 waren es beim ersten Anbauversuch 6.5kg bei der besten Pflanze.

Schwerer Lehmboden scheint also kein Problem zu sein, die Knollen werden dann eher rund und nicht so schön länglich.

Eigentlich wollte ich mehrere interessante Fotos verlinken, nur leider scheine ich dazu nicht berechtigt zu sein.
« Letzte Änderung: 02. November 2019, 19:06:18 von Buddler »
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3935
  • Klimazone 7a
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #719 am: 10. November 2019, 18:21:51 »

Heute habe ich die nächste Pflanze ausgegraben, eine rote Yakon von Lubera. Der Ertrag war besser als bei der ersten Pflanze, ca. 3 kg. Wenn ich mir die Erträge von Buddler und July ansehe, ist da bei mir noch Luft nach oben.

@Buddler: verlinken geht erst, wenn Du mehr Beiträge geschrieben hast. Wir haben immer mal wieder Probleme mit Spam, und seit es diese Regelung gibt, ist es deutlich besser geworden. Für Newbies ist es leider etwas unpraktisch  :-\.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 58   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de