Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 10:40:36
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|16|3|Die Stimmen sind überall, auch im Tafelspitz.  (Staudo in einem Gartencafé)

Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 58   nach unten

Autor Thema: Yakon - Polymnia sonchifolia  (Gelesen 166637 mal)

sunrise

  • Gast
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #795 am: 12. November 2021, 13:24:01 »

@Quendula Hast Du auch etwas zum Thema beizutragen oder bist Du nur zum lästern da? Ich finde sunrises Erntebilder herzerfrischend fröhlich und sie ist ja nicht auf allen Bildern mit drauf. Die Yacon Ernte die sie da hat kann sich absolut sehen lassen, bin schon neugierig was bei meiner Pflanze dieses Jahr unten dran ist. Die Erntemengen bei Yacon können mitunter beachtlich schwanken, gibt Jahre in denen man schon fast nicht mehr weiß wohin vor lauter Knollen und andere in denen man sich wünscht es wäre doch wenigstens ein Bisschen mehr dran. Keine Ahnung woran das genau liegt, den Pflanzen sieht man es bis zur Ernte nicht an wie viel sich unter der Erde verbirgt.
Vielen Dank @Kaliz, ja die Ernte ist gut,
Ich werde Mal sehen wie ich die Rhizome überwintere, der Keller ist nicht zu kalt , dunkel und feucht
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2908
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #796 am: 12. November 2021, 18:40:33 »

Das klingt ja nach idealen Lagerbedingungen. Viel Erfolg!
Gespeichert

sunrise

  • Gast
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #797 am: 12. November 2021, 18:43:31 »

Ja ich hoffe das es klappt denn die Rhizome sind schon sehr viele, aber aller Anfang ist schwer
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11788
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #798 am: 12. November 2021, 23:04:25 »

@Quendula Hast Du auch etwas zum Thema beizutragen oder bist Du nur zum lästern da?
Hab ich schon :). Schon öfter. Aktuell ist seit Wochenende nichts Neues zu berichten. Die Yaconwurzeln liegen immer noch , tagsüber in der Sonne.

Und ich lästere nicht, ich kritisiere.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7389
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #799 am: 12. November 2021, 23:43:48 »

Holt euch einen Tee, Freunde der Sonne, macht es euch gemütlich - Zeit für Science! Prost.  :)
« Letzte Änderung: 12. November 2021, 23:46:26 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Buddler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #800 am: 15. November 2021, 19:43:03 »

@ Sunrise
Tolle Ernte, da kannst du zurecht Stolz sein und die Fotos sind auch sehr gelungen. Meine Knollen werden wegen des schweren Lehmbodens auch oft rundlich.

Leider fangen bei mir schon die ersten Knollen an zu schimmeln, werde daher jetzt jeden Morgen 1/2kg essen müssen.

Die letzten beiden Pflanzen lasse ich noch im Boden, abgedeckt mit Laub vom Apfelbaum, damit sie nicht erfrieren
« Letzte Änderung: 16. November 2021, 08:40:52 von Buddler »
Gespeichert

sunrise

  • Gast
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #801 am: 15. November 2021, 20:05:19 »

Oh das ist schade , aber ich bin richtig süchtig nach diesen Knollen , deswegen glaube ich , die halten gar nicht lange, aber Mal sehen was noch so raus kommt
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3328
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #802 am: 15. November 2021, 20:55:11 »

Du meinst, sie halten nicht lange, weil du sie vorher aufisst?  ;D

Die Knollen halten bei mir eigentlich schon länger, die letzten verarbeite ich im Frühling. Sie lagern ziemlich kühl in einer mit Noppenfolie ausgeschlagenen Kiste, ohne Erde. Der Raum ist kühl, weil es die frühere Garage ist, durch eine schräge Auffahrt mit der neueren Garage verbunden. Da kommt bei geöffnetem Tor immer Frischluft rein.
Gespeichert

sunrise

  • Gast
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #803 am: 15. November 2021, 22:12:00 »

Du meinst, sie halten nicht lange, weil du sie vorher aufisst?  ;D

Die Knollen halten bei mir eigentlich schon länger, die letzten verarbeite ich im Frühling. Sie lagern ziemlich kühl in einer mit Noppenfolie ausgeschlagenen Kiste, ohne Erde. Der Raum ist kühl, weil es die frühere Garage ist, durch eine schräge Auffahrt mit der neueren Garage verbunden. Da kommt bei geöffnetem Tor immer Frischluft rein.
@Lady Gaga
Ja ich denke ich esse sie zu schnell auf , aber das mit der Noppenfolie merke ich mir trotzdem 😉
Gespeichert

Buddler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #804 am: 24. November 2021, 10:48:53 »

Heute die dritte von vier Pflanzen geerntet. Es war die Pflanze, die am meisten Sonnenlicht abbekommen hat, bzw. weniger von den anderen Pflanzen abgeschattet wurde. Erntemenge exakt 9kg, meine bisherige Rekordpflanze von 2019 waren 8,4kg. Bin froh, dass sich der Aufwand dieses Jahr wieder gelohnt hat.

Leider habe ich nur diese eine Sorte. Den einzigen Richard Neuseeland Setzling habe ich versehentlich verschenkt im Frühjahr. Die Wurzeln der anderen Sorten, die mir mal ein sehr nettes Forenmitglied zugesendet hat, hatten im Frühjahr keine Triebe ausbilden wollen. Unterscheiden sich die anderen Sorten sehr in ihren Eigenschaften?
Gespeichert

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 791
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #805 am: 25. November 2021, 10:53:11 »

Bei mir waren es nur knapp drei Kilo von zwei Pflanzen im 60-Liter-Gartensack.
Jetzt lasse ich sie portionsweise nachreifen und werde mal das Rezept mit den Yakon-Chips probieren.
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2908
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #806 am: 27. Januar 2022, 18:27:41 »

Mal ein aktuelles Bild meiner Yacon im Winterlager. Kaum ausgetrieben blüht das verrückte Ding auch schon wieder!
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #807 am: 27. Januar 2022, 20:11:21 »

Das gibt's ja nicht, die ist aber schnell :o. Ich hatte nur zweimal Pflanzen die geblüht haben. Jetzt habe ich gar keine mehr :(.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
  • Bayern, WHZ 6b
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #808 am: 17. Februar 2022, 17:56:23 »

Ich möchte dieses Jahr zum ersten Mal Yakon anpflanzen und würde mich über ein paar Tipps freuen. Im Herbst habe ich mir die Sorte Rojo et Blanco besorgt und im Keller überwintert. Sie treibt jetzt aus und ich weiß noch nicht so genau, wie ich weitermache mit ihr. Der Plan war, dass ich sie Mitte März in einem etwas größeren Topf vortreibe und dann nach den Eisheiligen in einen ganz großen Topf setze, da sie für mein Hochbeet viel zu groß werden wird (hoffe ich jedenfalls ;)).

Lieg ich damit richtig und wie groß sollte der endgültige Topf werden? Reichen 70l oder sind 90l besser? Ich brauche eh einen neuen Topf, darum kann ich es mir noch aussuchen.
Gespeichert

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 791
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #809 am: 17. Februar 2022, 18:07:13 »

Meine stehen noch im Keller mit Licht.
Im Sommer sind sie in einem Gartensack, ca 60 ltr.
Sieht nicht schick aus, ist aber bei meinem steinigen Lehmboden praktisch.
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 58   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de