Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:16:00
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|7|5| Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 58   nach unten

Autor Thema: Yakon - Polymnia sonchifolia  (Gelesen 165573 mal)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #495 am: 04. November 2017, 10:43:10 »

Buddler,
ach das habe ich falsch verstanden ;)
Die Strünke zum Pflanzen setze ich teilweise jetzt schon geteilt in Töpfe mit Erde und stelle sie frostfrei auf. Im Frühjahr beginne ich dann mit Giessen und sie spriessen:)
Du kannst sie aber auch alle gebündelt in eine Wanne oder einen großen Topf stopfen und Sand drüber und gut. Wenn sie frei liegen trocknen sie irgendwann total aus. Aber selbst dann habe ich sie schon wieder zum Leben gebracht indem ich sie zwei Tage in Wasser gelegt habe.
Aber sicher ist sicher.
Ich habe soviele Strünke und dann fehlt der Platz zum Überwintern. Im Kartoffelkeller schimmeln die, da ist es zu feucht.

Nemi:)
Ich wollte auch immer sogerne mal aus Saatgut ziehen, aber es ist schwer mit dem Saatgut.

Leichter ist es da mit dem Wild_Yakon (Polymnia connata). Der macht nach der Blüte viel Saat. Die Blätter schmecken wie beim Kultur-Yakon und die Wurzeln sind dünn, weiß und schmecken gut in Gemüsesuppe oder zum Kartoffelpürree.
LG von July
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #496 am: 04. November 2017, 10:51:02 »

Ich habe sogar schon Saatgut geerntet, bloß mit der Aussaat hat es nicht geklappt. Die Samen waren wohl taub

ich hab mal eben nachgeschlagen und etwas dazu gefunden:
Zitat
Die Yacon-Blüten produzieren größtenteils keinen fruchtbaren Blütenstaub bzw. keine fruchtbaren Pollen mehr zum Zwecke der Bestäubung durch Tiere oder den Wind.

Das liegt vermutlich daran, weil die Yacon bereits Jahrhunderte lang in Südamerika kultiviert wurde.

Aus diesem Grund kann die Yacon-Pflanze nur über ihren Wurzelstock vermehrt werden und nicht über Samen oder Saatgut

(von hier)

...........ob's stimmt ::) ::) ::)
Ich würde ja eher vermuten, dass wir hier nicht die richtigen Insekten für die Bestäubung haben ::)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #497 am: 04. November 2017, 10:54:27 »

Ich nehme auch an, daß es an den Insekten liegt oder die Pflanzen so spät blühen, daß die jeweiligen dazugehörigen Insekten nicht mehr fliegen.
Ich untersuche jedenfalls jede trockene Blüte vom Yakon und Saat kommt in die Erde, vielleicht hat man irgendwann mal Glück:)
LG von July
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #498 am: 04. November 2017, 11:02:06 »



Nemi:)
Ich wollte auch immer sogerne mal aus Saatgut ziehen, aber es ist schwer mit dem Saatgut.
ob eine Bestäubung von Hand (z.b. mit Pinselchen) helfen würde? müsste doch eigentlich, wenn das Problem die mangelnde Pollenmenge ist..........?


Zitat
Leichter ist es da mit dem Wild_Yakon (Polymnia connata). Der macht nach der Blüte viel Saat. Die Blätter schmecken wie beim Kultur-Yakon und die Wurzeln sind dünn, weiß und schmecken gut in Gemüsesuppe oder zum Kartoffelpürree.


.........und Pollenklau ist nicht möglich, weil das eine Polymnia connata ist und das andere Smallanthus sonchifolius, Syn.: Polymnia edulis, Polymnia sonchifolia - oder doch?
Aber beide sind doch Polymnia.....
blühen sie den zur selben Zeit, oder müsste man Pollen einlagern?
wie lange er dann wohl fruchtbar bliebe?


Ich habe noch etwas Info dazu bei Wiki: "Yacon" gefunden:
Zitat
Yacón (Smallanthus sonchifolius, Syn.: Polymnia edulis, Polymnia sonchifolia) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Smallanthus innerhalb der Familie der Korbblütler (Asteraceae)

Generative Merkmale

In den körbchenförmigen, zwittrigen Blütenständen stehen die einreihigen, weiblichen 11–19, bis 12 mm langen, 2–3 zackigen Zungen- und 60 bis 116, fünfteilige, behaarte, männliche, 3–9 mm lange Röhrenblüten in einem bis ca. 20 mm großen Pseudanthium zusammen. Die Blütenstandsstiele sind behaart. Der zweireihige, behaarte Hüllkelch ist fünf bis sechszählig, es ist bei den Röhrenblüten ein Spreublatt vorhanden. Die gelben bis orangefarbenen Blüten werden von Insekten bestäubt. Es werden dunkelbraune bis schwarze, 2–6 × 1,5–2,5 mm große Achänen (Cypselas) ohne Pappus gebildet.[2][3]

Der Fruchtknoten ist einkammerig und enthält ein Ovule mit basaler Planzentation. Die Samenanlage ist anatrop, unitegmisch und der Nucellus ist sehr schwach ausgeprägt und zur Zeit der Befruchtung meist geschwunden (tenuinucellat).


hm........ Familie der Korbblütler (Asteraceae) dann müsste doch aber auch bei uns eine Befruchtung möglich sein, oder ist die blütezeit für unsere Insekten (die wenigen die noch da sind) dann zu spät?

« Letzte Änderung: 04. November 2017, 11:22:37 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #499 am: 04. November 2017, 11:15:34 »

Also mit der Handbestäubung kenne ich mich nicht aus.
Polymnia connata blüht viel früher und bis zum Frost und zieht sehr viele Bienen, Hummeln etc. an. Deshalb pflanze ich die jedes Jahr. Sie ist ja insgesamt zierlicher und passt auch ins Staudenbeet.
Aber vielleicht könnte man da ja was machen zwischen den beiden.......
P. connata ziehe ich jedes Jahr auch aus Saatgut, die keimen schnell und wachsen schnell.
LG von July
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #500 am: 04. November 2017, 11:31:52 »


Polymnia connata blüht viel früher und bis zum Frost
dann überlappen sich die Blütezeiten der beiden Arten?

Zitat
Aber vielleicht könnte man da ja was machen zwischen den beiden.......
wäre doch mal einen Versuch wert...............haben wir hier im forum den keine/n Fachfrau/mann der uns da bezüglich der Bestäubungsbiologie behilflich sein könnte?

Wir könnten ja mal am grünen Brett nachfragen :D
oder aber die Frage der Kreuzung der beiden Polymnia im Vermehrungsfaden stellen :D


Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #501 am: 04. November 2017, 18:29:22 »

Und hier mal der Unterschied, es gibt gelbfleischige und weißfleischige Yakons.
Die gelben schmecken schon gleich aus der Erde süß, die weißen müssen erst ans Licht.
Leider habe ich von den gelben noch viel zu wenige....wenns mehr sind fliegen die weißen aus dem Programm:)
LG von July
Gespeichert

Buddler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #502 am: 05. November 2017, 11:10:20 »

Zitat von: July link=topic=[b
Und hier mal der Unterschied, es gibt gelbfleischige und weißfleischige Yakons.
Interessant! Solltest du irgendwann mal was übrig haben, würde ich die Gelbe gerne mal ausprobieren. Ist der Ertrag vergleichbar mit der weißen Sorte?
Die weiße Sorte, die ich von Natura bekommen habe, produziert bei mir Knollen mit bis zu 1,5 kg bisher. Bei der Größe könnte man schon fast ein Halloweenmonster draus schnitzen  ;D




@Nemesia Elfensp.
zu den Yakon-Samen: Vor ein paar Tagen hatten wir Frost und die Blüten sind erfroren. Es könnte aber sein, dass zwei Blüten trotzdem Zeit genug hatten, um Samen zu entwickeln. Ich lasse sie erstmal trocknen und wenn es Samen gibt, dann schicke ich dir eine PN. Danke für den Tip mit der Galleriefunktion.
lg Buddler
« Letzte Änderung: 05. November 2017, 11:47:56 von Buddler »
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #503 am: 05. November 2017, 11:24:13 »

Hallo Buddler:)
Ja die produzieren auch soviele wie die weißfleischigen. Die Sorte kommt aus Neuseeland.
Ich muss mal sehen wieviele Strünke ich nachher zusammen habe wenn alle aus dem Boden sind, vielleicht läßt sich da was machen ;)
Nur dieses Jahr sind sie bei mir alle kleiner geblieben, hatten einen sehr schwierigen Start in Frühjahr und nach der Pflanzung noch einmal Spätfrost aus Dach bekommen :P
LG von July
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #504 am: 05. November 2017, 11:54:16 »

Moin July :D
Und hier mal der Unterschied, es gibt gelbfleischige und weißfleischige Yakons.
das ist aber ein deutlicher Unterschied - Danke fürs Foto :)


Zitat
Die gelben schmecken schon gleich aus der Erde süß, die weißen müssen erst ans Licht.
Leider habe ich von den gelben noch viel zu wenige....
teilst Du den Wurzelstock, oder wie vermehrst Du sie?

LG
von
Nemi



Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #505 am: 05. November 2017, 12:01:52 »


@Nemesia Elfensp.
zu den Yakon-Samen: Vor ein paar Tagen hatten wir Frost und die Blüten sind erfroren. Es könnte aber sein, dass zwei Blüten trotzdem Zeit genug hatten, um Samen zu entwickeln. Ich lasse sie erstmal trocknen und wenn es Samen gibt, dann schicke ich dir eine PN.
ja Danke, ich würd mich freuen :)


Zitat
Danke für den Tip mit der Galleriefunktion.
Gerne :D und ich sehe der Tip ist auf ziemlich "fruchtbaren Boden" gefallen.

Bald ist Deine Küchenwaage zu klein, wenn die Yacon sich bei Dir so weiter entwickeln ;D Du hast lehmigen Boden, oder?
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Pflanzenmaus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
    • Meine Gartenseite
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #506 am: 05. November 2017, 22:45:49 »

Wir muss ich die weißen Sorten behandeln das sie süß werden.....

Im Licht liegen lassen......wie lange.....geschält oder ungeschält?

Lg
Gespeichert

Buddler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #507 am: 05. November 2017, 23:48:48 »

Zitat von: Nemesia Elfensp. link=topic=[b
Bald ist Deine Küchenwaage zu klein, wenn die Yacon sich bei Dir so weiter entwickeln ;D Du hast lehmigen Boden, oder?

da ist noch Luft nach oben, die Waage geht bis 15kg  ;D

Ist schwerer Boden mit viel Lehm, jedoch mit reichlich Kompost verbessert. Die Yakon wurde im Sommer noch 3mal mit Kompost angehäuft, dazu etwa ¼ Pflanzengülle im Gießwasser aus Beinwell und Brennnesseln.

Beim Ernten war ich überrascht, wie stark die Yakon den Boden auslaugt. Durch den starken Wuchs entzieht sie dem Boden sämtliche Nährstoffe, der Humus war komplett verbraucht. Nächstes Jahr bekommt sie einen anderen Standort, damit sich der Boden wieder erholen kann.
« Letzte Änderung: 05. November 2017, 23:52:41 von Buddler »
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #508 am: 06. November 2017, 07:22:04 »

Pflanzenmaus,
einfach aus dem Boden holen, Sand abschütteln und in eine Kiste legen und möglichst hell stellen.
Nach einigen Tagen mal probieren ob schon Süsse drin ist.
LG von July
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #509 am: 06. November 2017, 08:48:10 »

Angeregt durch zahlreiche Berichte würde ich nächstes Jahr zwei, drei Yakons pflanzen. Was mir allerdings Kopfschmerzen bereitet ist die Sache mit dem Standort. Überall steht, dass Yakon so sonnig wie möglich stehen sollte. Den ganzen Tag ohne Schatten. Solche Stellen sind allerdings knapp und eigentlich für anderes Obst und Gemüse (Feige, Wassermelone, Paprika, Aubergine) reserviert. Ist es wirklich so, dass die Beete mit etwas Schatten für Yakon völlig ungeeignet sind? ::)

Habe außerdem nach den Sorten geschaut. Bei Dea gibt es die (leider sehr teuere) gelbfleischige Sorte aus Neu Zealand von der July positives berichtet hat. Es gibt da auch die rote Sorte die laut Beschreibung besseren Ertrag bringt als die weiße. Hat jemand schon diese Sorte ausprobiert?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 58   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de