Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 19:54:47
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|2|10|Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat. (Albert Einstein)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Definition Solitär  (Gelesen 19090 mal)

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: Definition Solitär
« Antwort #15 am: 10. September 2020, 11:08:46 »

Pflanzen sind gesund oder eben nicht, das hängt nicht davon ab, in welcher Größe oder Wuchsform du sie kaufst. Felsenbirnen sind zudem auch nicht so sonderlich pingelige Gehölze. Man kann sehr gut in eine lokale Gärtnerei oder Baumschule gehen, um dort ein besonders schönes Exemplar im Container oder auch für späteren wurzelnackten Kauf auszusuchen.

Deine Gartensituation ist allerdings ziemlich unklar. Vielleicht machst du mal eine Zeichnung oder ein Foto davon, um erkennen zu können wieviel Platz zur Verfügung steht und mit wem in welchem Abstand vergesellschaftet werden soll. Lichtverhältnisse, Boden... können auch interessante Parameter sein. ;)
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14159
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Definition Solitär
« Antwort #16 am: 10. September 2020, 15:32:59 »

Einen Solitär braucht man eigentlich wirklich nur kaufen, wenn man von jetzt auf gleich einen großen, schön gewachsenen Baum oder Strauch im Garten haben will. Wer etwas Geduld hat, kann problemlos zur kleinen Containerpflanze greifen, die wurzelt wahrscheinlich sogar besser ein als ein großes Exemplar und ist im Falle des Falles somit auch robuster. Und wie Juneberry schon sagt, Felsenbirnen sind weder exotisch noch heikel, da kann man beim lokalen Händler einfach das schönste Exemplar im Topf aussuchen und mitnehmen.

Ich habe 2017 eine Felsenbirne gepflanzt, war ein günstiges Exemplar für 3,90 EUR, ausgezeichnet als Kupfer-Felsenbirne (Amelanchier lamarckii), aber ich denke, es ist eine A. laevis, so wie die von Dir ins Auge gefasste 'Ballerina' (ich weiß nicht genau, was die Sorte ausmacht). Nach drei Jahren hat sie die 2-Meter-Marke geknackt und hat zum ersten Mal geblüht, und der Wuchs war von ganz allein straff aufrecht, nur ein kleines Ästchen, was etwas aus der Reihe getanzt hat, habe ich abgeschnitten. Hier ein Foto:

Gespeichert

aiko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Definition Solitär
« Antwort #17 am: 12. September 2020, 08:26:56 »

Ok Juneberry, ich habe Fotos gemacht, die hänge ich gleich an.

Es gibt 2 Standortmöglichkeiten. Erstmal aber eigntlich der:
Sonnig ab mittags bis zum Schluss.
Der Boden eher lehmig, wobei ich den Boden ziemlich bearbeitet habe. An der Stelle war nur Rasen. Das ist hier ein altes Haus wo nach dem Krieg der ganue Bauschutt einfach auf dss Grundstück gekippt wurde. Darüber Sand, dann Erde, dann Rasen.

Überall dort wo ich pflanzen vollte, habe ich mit Kompost, gute Pflanzenerde und Bodenaktivator vorgearbeitet. Daher wäre ich jetzt überfragt wie man den Boden beschreiben kann. Sehr frisch auf jeden Fall.

Wetter: Im Norden 2 Stunden von der See. Windig oft, Regen ötzer aber trockene Hitzeperioden sind mittlerweile auch möglich.

Das Beet ist 1x2 Meter bisher, lässt sich aber erweitern.
Am liebsten hätte ich 2 Pflanzen dort. Am allerliebsten eine Ballerina und eine lamarckii aber das ist wohl Spinnerei.

Habe noch einen 2 Meter hohen gemeinen Schneeball der strauchartig in die Höhe wächst. An den habe ich- zusammen mit einer Felsenbirne- auch gedacht. Aber überall wo ich hingucke, steht höchsten eine einzige Felsenbirne in einem Beet.

Die Pflanzen dürften auch ineinander wachsen..

Andreas, da fällt mir auch kein Interschied auf. Ich dachte die laevis wächst buschiger. So schön schlank wie deine habe ich mir das vorgestellt.
Zeit ist relativ. Ich hätte gerne eine Pflanze, die schon so 150-175 cm hat.

Ich habe bisher nur eine Ballerina in eimer Baumschule gesehen, die sehr mager aussah aber schon über 2 Meter.
Ich habe glaube ich auch ein Foto von dieser. Poste ich nachher. Weil je weniger Triebe, desto weniger Blüten (richtig?).

Vielleicht sollte ich auf die normale laevis schwenken.

Gespeichert

aiko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Definition Solitär
« Antwort #18 am: 12. September 2020, 08:27:54 »

Es geht nir 1 Bild pro Antwort.
Hier das zweite.
Gespeichert

aiko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Definition Solitär
« Antwort #19 am: 12. September 2020, 08:40:33 »

Hier noch Fotos der Ballerina aus Baumschule. Hoffe man kann es erkennen. Unten hat sie den zypischen Wuchs aber sonst nir 2 lange Triebe ohne Verzweigung.
Die meinen für Verzweigung kann man durch Schnitt sorgen aber ich bin misstrauisch bei der Größe.
Gespeichert

aiko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Definition Solitär
« Antwort #20 am: 12. September 2020, 08:41:22 »

nummer 2 von unten
Gespeichert

aiko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Definition Solitär
« Antwort #21 am: 12. September 2020, 08:42:26 »

und die Triebe, die 2..
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7968
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Definition Solitär
« Antwort #22 am: 12. September 2020, 09:26:42 »

Ich denke nicht, dass der Platz für eine Felsenbirne geeignet ist, so dich an einer Mauer und vor Fenstern, das wird ein Baum. Man kann zwar ganz Triebe abnehmen, aber Rückschnitt für eine Höhen-/Breitenbegrenzung versaut den Habitus. Einmal bei unserer ganz am Anfang ausprobiert, es hat Jahre gedauert, bis es wieder aussah.

Unsere hat locker so 6-7m Höhe und eine entsprechend breite Krone, die „kleinen“ Sträuche daneben haben auch ihre 2m aktuell. Sie ist normalerweise dicht belaubt, dieses Jahr ist schon eine Menge runtergekommen.

Wenn unbedingt höheres Gehölz da, dann suche doch etwas mit Säulenform.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14159
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Definition Solitär
« Antwort #23 am: 12. September 2020, 09:42:27 »

Ich würde die auch nicht so nahe am Haus pflanzen, selbst von meinem Gartenhaus habe ich ca. drei Meter Abstand gehalten. Aber ich habe ein Bild von der Pflanzung im Mai 2017 gefunden - so ein kleines Dingelchen war das mal. Man muss also nicht unbedingt einen großen Solitär kaufen, wenn man zwei, drei Jahre Geduld aufbringen kann. Mag sein, dass meine auch eine 'Ballerina' ist, wenn die so schön straff aufrecht wächst, so wie man das auf Deinen Fotos aus der Baumschule sieht.

Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9802
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Definition Solitär
« Antwort #24 am: 12. September 2020, 10:19:24 »

Ich denke nicht, dass der Platz für eine Felsenbirne geeignet ist, so dich an einer Mauer und vor Fenstern, das wird ein Baum.
Schließe mich voll umfänglich an, der Platz ist definitiv zu eng und ungeeignet für ein solches Gehölz. Es wäre doch schade um die malerische Wuchsform der Felsenbirne. Dafür würde ich tatsächlich einen 'Solitärplatz' woanders im Garten suchen.
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: Definition Solitär
« Antwort #25 am: 12. September 2020, 10:51:13 »

Ich finde es auch überraschend, dass du eine Felsenbirne so dicht ans Haus setzen willst - zumal du ja bereits eine Rose dort stehen hast und eine Clematis (?), die versucht, sich an deinem Haus hochzukringeln. Warum willst du denen etwas unmittelbar vor die Nase setzen? Warum überhaupt ein Gehölz? Bei deiner aktuellen Situation in dem gezeigten freien Bereich an der Wand würde ich eher auf höhere Stauden wie Helenium, Phlox, Herbstanemonen, Eisenhut... und davor auf weitere Rosen, Geranium, Geophyten... kommen.

Grundsätzlich gibt es Amelanchier, die auf schmaleren Wuchs ausgelegt sind, z.B. die Amelanchier alnifolia 'Obelisk', aber auch die sind für diesen Standort wenig geeignet. Gibt es denn einen Grund, warum die Felsenbirne genau dort ihren Platz finden soll? Wie sieht deine Zielvorstellung aus?

Was deine sonstigen Umgebungsbedingungen angeht, hättest du keine Schwierigkeiten. Felsenbirnen wachsen auch unter deutlich ungünstigeren Bedingungen und die Situation, die du beschreibst, kennen viele Besitzer von älteren Bestandsimmobilien. :-\
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

aiko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Definition Solitär
« Antwort #26 am: 12. September 2020, 10:54:03 »

Ich habe total befürchtet, dass ihr das sagt. Wirklich.
Ich wünschte ich könnte nochmal von vorne anfangen mit der ganzen Gartengestaltung. Dann wüsste ich wo.

Also wenn ich mir Baum von Rucambole ansehe... argh... ok. Mist.

Wenn ich nicht vorne- wo Sonne ist- alles wieder aus- und umbuddeln will- käme nur hinter dem Haus in Frage.

Da stehen 2 große Bäume und eine Kirche. Also Schatten. Wenn auch Lichtschatten.
Da könnten an dem Maschendrahtzaun noch Pflanzen hin wenn die Sträucher umgepflanzt wurden- wie geplant- auf Parzelle von ei em Freund.
Hänge Foto an und fürchte das Schlimmste.

Gespeichert

aiko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Definition Solitär
« Antwort #27 am: 12. September 2020, 10:59:07 »

Ah Juneberry hat inzwischen geantwortet.
Guzes Auge! Ja da ist eine Rose und aber eine Geißschlinge.

Also die Rose ist da etwas geparkt.
Bin Anfänger seit März und habe am Anfang erst gekauft und dann nachgedacht.

Felsenbirne hätte ich gerne... also ich stehe total auf die.
Und ich dachte sie kunnte etwas Schatten werfen auf den Sitzplatz links und -irgendwann vorhanden- rechts.

Die Fenster dahinter intetessierten zunächst nicht, weil da keiner wohnt.
Aber klar. Ist eng.
Ich fange an zu schwitzen.
Gespeichert

aiko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Definition Solitär
« Antwort #28 am: 12. September 2020, 11:02:25 »

Andreas, die war wirklich lütt.
Aber ich glaube es kann au h eine Laevis sein. Ich meine mich zu erinnern, dass auch die recht schmal waren in einer Baumschule in Soltau. Im jungen Alter halt.
Gespeichert

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: Definition Solitär
« Antwort #29 am: 12. September 2020, 11:03:04 »

Hänge Foto an und fürchte das Schlimmste.
Wer so eine attraktive Nachbarbebauung und so prächtigen alten Baumbestand hat, der muss wahrhaftig gar nix befürchten... ;D

...außer allerhöchstens den Kirchenglocken... :o
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de