Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:05:08
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|16|9|Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach unten

Autor Thema: Chayote  (Gelesen 57879 mal)

Anhalter

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Chayote
« Antwort #75 am: 24. August 2023, 12:11:28 »

Ich habe bei mir auch nur männliche Blüten aber massig dran. Mein bekannter in ca. 200m Entfernung hat zwar weniger dafür aber männliche und weibliche Blüten. Er hat etwa einen Monat nach mir angefangen die Chayoten zu ziehen. Vielleicht hat es damit was zu tun.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3860
  • Zone 7a
Re: Chayote
« Antwort #76 am: 24. August 2023, 12:22:21 »

Man muß es aus der Position der Pflanze sehen. Für sie ist es 'billiger' Pollen zu produzieren als Früchte auszubilden. Darum machen viele Arten mit einhäusig getrenntgeschlechtlichen Blüten zunächst männliche Blüten. Erst wenn die Pflanze groß und kräftig genug ist, Früchte zu ernähren, werden weibliche Blüten gebildet.
Man sieht das auch häufig bei Bäumen wie Esskastanien, aber besonders Kürbis, Gurken und Verwandte machen das sehr gern. Das hat uns schon so manchen Nerv ruiniert, weil die erhoffte Mutterpflanze nicht aus dem Ei kam und zu spät weibliche Blüten hatte. Kalebassen sind z.B. besonders speziell.  :P

Ich war übrigens gestern beim Asiaten und es gab keine Chayoten. Insgesamt war wenig Interessantes in der Gemüseabteilung. Lohnt also die Fahrt im Moment nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Anhalter

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Chayote
« Antwort #77 am: 24. August 2023, 13:01:49 »

Zitat von: Hyla link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4083693#msg4083693 date=1692872541]
Erst wenn die Pflanze groß und kräftig genug ist, Früchte zu ernähren, werden weibliche Blüten gebildet.


Dann sollten ja erst recht bei mir weibliche Blüten da sein. Meine Pflanzen sind fast 3 mal so Groß wie die meines Bekannten.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9651
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Chayote
« Antwort #78 am: 26. August 2023, 12:59:50 »

ich esse sie wenn wir auf Madeira sind, das reicht mir. Evtl. nehme ich Früchte mit, sie sind dort sehr günstig
Gespeichert
LG Heike

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3860
  • Zone 7a
Re: Chayote
« Antwort #79 am: 26. August 2023, 13:30:01 »

Zitat von: Hyla link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4083693#msg4083693 date=1692872541]
Erst wenn die Pflanze groß und kräftig genug ist, Früchte zu ernähren, werden weibliche Blüten gebildet.


Dann sollten ja erst recht bei mir weibliche Blüten da sein. Meine Pflanzen sind fast 3 mal so Groß wie die meines Bekannten.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Jaha! *lach*
Aber wenn man zuviel Stickstoff füttert und ein Laubmonster heranzieht, dann hat sie auch keine Lust auf Fortpflanzung.  ;D
Ich weiß nicht, welchen Turbodünger du gegeben hast und per Ferndiagnose ist das sowieso schwierig zu beurteilen, aber generell sollte man irgendwann auf Dünger mit mehr Kalium und Phosphor umschwenken, damit sie endlich mal in Wallung kommt. Das soll aber nur ein Anhaltspunkt sein, woran es liegen und an welcher Schraube man drehen kann. Die 'Saatgut'- Herkunft aus Ländern mit längerem Sommer oder komplett frostfreier Zone kommt zusätzlich in Frage.
Ich würde ja mal beim Bekannten spionieren gehen.  ;D ;)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Anhalter

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Chayote
« Antwort #80 am: 26. August 2023, 20:58:31 »

Als "Blattmonster" sehe ich sie eigentlich nicht. Die Pflanzen sind eher klein. Gedüngt wurde mit Brennesseljauche, ich denke nicht das die zu viel Stickstoff hat. Die gezogenen Chayoten sind von der selben Herkunft bei mir und meinem Bekannten, der hat sie ja von mir bekommen. Ich habe die Chayoten selber im letzten September bei jemanden geerntet.
Vielleicht liegt es auch am vielen Regen den wir in der Nacht hatten und das der Boden bei mir eher lehmig ist. Vielleicht ist es auch der Hohe Temperaturunterschied, in der Nacht waren es ja teilweise gerade 11°-12° und tags über 30°. Vielleicht ist es auch allgemein zu wenig Dünger da es ja stark zehrende Pflanzen sind. Bei zu wenig Nahrung werden ja auch vermehrt männliche Blüten gebildet.
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2134
Re: Chayote
« Antwort #81 am: 28. August 2023, 13:29:54 »

Hier steht die Pflanze ganz gut da, wenn man bedenkt dass es im Frühling so lange kalt war. Verdeckt auch weitgehend den unsäglichen Sichtschutz des Nachbargartens 8). Wenn der September einigermaßen warm wird könnte es noch was werden. Ich werde sie vor dem Frost ausgraben und versuchen die Wurzel zu überwintern, bin gespannt ob das geht. Kann man denn die Früchte bis zum Frühling lagern? Und falls ja unter welchen Bedingungen?
« Letzte Änderung: 28. August 2023, 13:45:52 von mickeymuc »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2134
Re: Chayote
« Antwort #82 am: 28. August 2023, 13:31:17 »

Die Früchte sind noch klein, aber das sollte sich schnell ändern
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3860
  • Zone 7a
Re: Chayote
« Antwort #83 am: 28. August 2023, 21:14:17 »

Als "Blattmonster" sehe ich sie eigentlich nicht. Die Pflanzen sind eher klein. Gedüngt wurde mit Brennesseljauche, ich denke nicht das die zu viel Stickstoff hat. Die gezogenen Chayoten sind von der selben Herkunft bei mir und meinem Bekannten, der hat sie ja von mir bekommen. Ich habe die Chayoten selber im letzten September bei jemanden geerntet.

Brennnessel ist bekanntermaßen ein sehr guter Stickstoffdünger. Man sieht es ganz gut an den Blättern. Sind sie dunkelgrün, ist sehr viel N im Boden.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Chayote
« Antwort #84 am: 28. August 2023, 21:20:09 »

Ja, Brennnessel hat dunkles Laub wenn sie gut genährt wird. Wenn man davon 2kg erntet, kann man damit evtl auch 500g andere Pflanzen ernähren.
Chayote hat nie wirklich dunkles Laub, gefühlt ist das immer fahl oder gelb. Es liegt meiner Meinung auch eher an Temperaturen statt am Dünger. Das Wetter war dieses Jahr nicht so rosig. Da verzögert sich mal der Fruchtansatz bei den Tropengewächsen.

Ob das noch ausreift ohne zu faulen bzw an Kälte einzugehen? Eigentlich hätte man in normalen Jahren schon längst ernten können.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wildecat

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Chayote
« Antwort #85 am: 27. Oktober 2023, 11:35:47 »

Hallo zusammen,

die Saison ist voraussichtlich beendet... Und auch wenn das Interesse an der Chayote allgemein gering ist, liest vielleicht der ein oder andere ja nur mit.  ;)

Nachdem zuerst nur männliche Blüten kamen, zeigten sich später weibliche. Kam mir vor, als ob die Pflanze trainiert. Erst sind sie verkümmert, dann bildete sich eine kleine Frucht, die dann doch abgeworfen wurde.... Erst die späteren sahen kräftiger aus und sind auch ausgereift. Wir hatten nun kurz vor dem Saisonende 7 recht große Früchte. Ich weiß, eine magere Ausbeuten, aber dennoch ein Erfolg.

Die Erste kam in einen Topf zwecks Neukultur und hat auch schon gewurzelt. Eine haben wir als Salat verkostet, am besten schmeckt sie mir aber als Gemüse und auch wenn es Richtung Kohlrabi geht, finde ich den Geschmack viel feiner. Ich hätte gerne mehr davon.  :)

In einem Nachbarort haben wir die Chayote in einem Garten entdeckt. Dort war die Ernte erfolgreicher als bei uns.

Ich halte noch immer an der Theorie fest, dass ich die Chayote zu früh ausgepflanzt habe und ihr die anfänglich kühlen (fast Frost) Temperaturen nicht gut getan haben. Sie brauchte viel Zeit und Kraft sich wieder zu berappeln. Weiterhin stand im Vorjahr an gleicher Stelle ein Kürbis... Auch Starkzehrer.... Da ich die Pflanze nun aber abdecken will und versuche ein weiteres Jahr zu kultivieren, habe ich mich zum Düngen mittels Bokashi entschieden. Mal sehen, ob dass was bringt.

Bei Youtube gibt es Clips, wo die Chayote sogar mit Milch und Banane  oder Fischabfällen "genährt" wird.....

Als zweites Standbein habe ich ja die gekeimte Frucht, die ich aus Platzgründen im Kübel kultivieren werde. Auch dazu gibt es Beispiele bei Youtube.

Alles in allem denke ich, es könnte sich lohnen und aufgeben werde ich noch nicht.(zumal Chayote äußerst gesund sein soll  ;)).

LG Wildecat
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2206
Re: Chayote
« Antwort #86 am: 28. Oktober 2023, 09:12:51 »

Danke für die interessante Bericht und dass Du deine Erfahrungen mitgeteilt hast.
Es ist schön neue Sachen auszuprobieren.
 Ich kaufe Früchte in Asialaden, und es reizte mich auch die Samen weiter zu kultivieren, aber zwecks Platzmangel doch davon abgesehen. Wenn ich aber ein grössere Garten habe...
Also bis dahin darfst ruhig deine Tipps hier mitteilen. ;)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3852
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Chayote
« Antwort #87 am: 29. Oktober 2023, 19:35:12 »

Ich hatte mal welche ausprobiert, als eine Chayote bei ca. 10°C gelagert einen Keimling schob. Die Kultur war kein Problem, ich hatte genügend Früchte zum probieren, aber meine waren recht fad, für Kohlrabi lass ich jede Chayote sausen.
Naja, die Geschmäcker sind verschieden und ich freue mich, dass Deine doch noch getragen haben.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de