Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:42:41
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|18|10|Meine Gartenklamotten sind Sachen, die ursprünglich meist "gut" waren, bis ich mal kurz damit im Garten war... (Euphrasia)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 45   nach unten

Autor Thema: Andenbeere - Physalis  (Gelesen 124012 mal)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #330 am: 26. April 2017, 11:30:56 »

nein, nur meine

die meisten scheinen sich zu berappeln, aber irgendwie wachsen die nicht wirklich....grrrrrr

Moni, willst du Topis? Im Topinambur-Thread springt keiner drauf an. Die müsste ich aber schicken, oder versuchen, feucht zu halten. Sonst schrumpeln die  :P
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #331 am: 26. April 2017, 11:55:15 »

nein, nur meine

die meisten scheinen sich zu berappeln, aber irgendwie wachsen die nicht wirklich....grrrrrr
Wenn es tatsächlich eine zu niedrige Aufenthaltstemperatur war, dann habe sie nicht nur geschlappt, sondern auch das weitere Wachstum eingestellt.
Es braucht dann auch etwas lännger bis die Klenen den Temeraturschock überwunden haben und wieder zu wachsen anfangen.
Der Zeitverlust dürfte deutlich größer sein, als nur die "Schlapp -Phase"
Wie warm stehen sie jetzt?

OT:
Zitat
Moni, willst du Topis? Im Topinambur-Thread springt keiner drauf an. Die müsste ich aber schicken, oder versuchen, feucht zu halten. Sonst schrumpeln die  :P
Wir sehen uns ja demnächst und bis dahin reicht es ganz sicherlich, die Topi-Knollen in einer Obststiege (oder ähnlichem) in feuchtem Sand, dicht nebeneinander, dunkel und kühl (z.b. Garage) zu lagern.
Das können die locker vertragen, selbst wenn sie schon austreiben.

Ich nehms auf meine Kappe, sollte es wieder Erwarten so nicht funzen :) - tut es aber.

OT-Ende

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #332 am: 26. April 2017, 11:59:51 »

die sind noch nie wirklich gewachsen  :-X

Topis pack ich dann mal ein. Mal sehen, was die dazu sagen ;D
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #333 am: 26. April 2017, 12:23:08 »

Hallo !

So schaut meine Bea im Winterlager aus. Sie steht links, mit den vielen grünen Stecken. Die will jetzt endlich bald raus ;).

lg elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #334 am: 26. April 2017, 12:31:39 »

Hammer  :o
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #335 am: 26. April 2017, 12:34:55 »

die sind noch nie wirklich gewachsen  :-X
Also, ich hatte bezüglich der Physalis gelesen, dass sie wohl am Anfang recht hungrige Pflanzen sind. So habe ich sie in einer Anzuchtschale mit einer Schicht Perlite (als Dränage), einer Schicht normal gedüngter Balkonerde und oben drauf eine Schicht Anzuchterde für die Keimphase, gesät.
Ich meine auch genau beobachten zu können, wenn die Keimlinge die Anzuchterdeschicht durchwachsen (ich habe alle meine Anzuchtschalen so hergerichtet) hatten und dann Zugang zu der gedüngten Balkonerdeschicht hatten.
Dann nach 3,5 Wochen habe ich sie auch wöchentlich (wie die Tomatenjungpflanzen) mit einer halbierten kaliumhaltigen Düngelösung (flüssiger Tomatendünger :) ) mitgedüngt.
Klar hatten sie immer zusätzliches Licht, damit sie nicht vergeilen. Gerne hätte ich noch engere Blattabstände, aber dafür reicht die Lichtquelle einfach nicht.

Nachher (wenn die Kamerabatterien aufgeladen sind) mache ich Dir mal frische Fotos von zwei unterschiedlichen Physalisgruppen.
Eine mit zusätzlichem Licht, eine ohne, gezogen. Beide aber wie oben beschrieben, gezogen und gedüngt.

Zitat
Topis pack ich dann mal ein. Mal sehen, was die dazu sagen ;D
:D
« Letzte Änderung: 26. April 2017, 12:38:12 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #336 am: 26. April 2017, 12:39:40 »

Hammer  :o

Hallo Bienchen !

Wenn sie draußen steht, will ich sie nochmal einkürzen, damit  sie von unten her buschiger wird. Habe sie schon vor 1 Monat umgetopft. Die war den ganzen Winter eigentlich grün, obwohl es da nur so 6-8 Grad hat im Winterlager und nicht so hell ist, da ist nur ein kleines Fenster und es scheint keine Sonne rein, erst später, so ab Mai/Juni, aber dann stehen sie schon draußen.

lg elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #337 am: 26. April 2017, 13:47:27 »

frische Fotos von zwei unterschiedlichen Physalisgruppen.
Eine mit zusätzlichem Licht, eine ohne, gezogen. Beide aber wie oben beschrieben, gezogen und gedüngt.
hier das Verglleichsfoto:
nach dem pikieren: die Töpfe der einen Gruppe, links nur am Fenster, rechts unter der Leuchtstoffröhre mit 6500 Kelvin Farbtemperatur.
Beide Pflanzengruppen wurden zur selben Zeit ausgesät und auch sonst gleich behandelt
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #338 am: 26. April 2017, 13:51:35 »

auch die Blätter sind unterschiedlich ausgebildet, links kleinere Blätter und heller im Grün, rechts größere Blätter und deutlich dunkler im Grün, bei gleicher Raumtemperatur und gleicher Düngermenge
« Letzte Änderung: 26. April 2017, 14:11:48 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #339 am: 26. April 2017, 14:00:39 »

einen einzelnen Sämling hatte ich, der fast einen Woche vor allen anderen Sämlingen gekeimt war (Saatgut aus einem "no name" aus gekauften Früchten)
Den hatte ich sofort pikiert und auch deutlich vor den anderen getopft und immer hatte er einen Vorsprung.
Heute hebe ich nun gesehen, dass er das erste Blatt mit "gezahntem" Innenbereich ausgebildet hat.

Ich vermute, dass dies eine Wachstumsstufe anzeigt (wie bei den Datura: eingebuchtete Blätter = die Blütenphase beginnt)

Ich bin gespannt, wie der "Erstling" sich macht
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #340 am: 26. April 2017, 14:06:56 »

und hier noch mal meine Aussaatgefässe "Feinkostladen" sie sind etwas höher als sonstige Aussaatgefässe und eignen sich auch sonst sehr gut, weil sie so dickwandig sind, dass sie sich nicht verwerfen, wenn man sie anhebt - also reisst auch die Erde nicht auf, was den Sämlingen ziemlich zu schaffen machen kann.

und Jup :D da sind auch noch n Schwung Physalis drin ........................die längst hätten pikiert werden wollen ;D
« Letzte Änderung: 26. April 2017, 14:12:49 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #341 am: 26. April 2017, 14:10:26 »

Du siehst Biene, an Physalis wird es nicht mangeln ;D hoffen wir nun nur noch, dass die Biester auch früh genug blühen ::) :)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #342 am: 26. April 2017, 15:40:16 »

Interessante Vergleiche zeigst Du da Nemi.

Die zwei Pflänzlein (P. peruviana) zur Überwinterung auf dem Fensterbrett sind seit Januar dahin.
Anfangs gewuchert wegen Lichtmangel und Wärme, und zum Schluß sind die Töpfchen zudem zu oft trocken gefallen.

Die Pflanze im frostfreien GWH bei minimal 5°C steht dagegen top da.
Wie auch in den Jahren zuvor.

Tomaten, Tomatillo, Kürbisse etc. säe ich seit Jahren direkt in Blumenerde an.
Meiner Erfahrung nach lohnt sich da der Aufwand mit Aussaaterde (mischen) nicht.
Ab ins Töpfchen und rauf auf die Wärmematte.
Nach einer Woche sind i.d.R. die meisten Samen gekeimt.
Ok, P.pruinosa ist noch nicht gekeimt. Bin allerdings auch erst letzte Woche zur Aussaat gekommen  ;)
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #343 am: 26. April 2017, 15:45:11 »

ja ich sehs, omG  :o
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #344 am: 26. April 2017, 16:37:20 »

ja ich sehs, omG  :o
;D
die Hälfte davon sind "Bea's", die ander Hälfte ist aus Saatgut aus gekauften Früchten (ich glaube Herkunftsland war Kolumbien)

Da ich immer noch P. peruviana und P. edulis verwechsel, also habe ich noch mal nachgeschlagen und dabei auch unseren alten Faden gefunden. Da steht auch einiges zum Thema :)...........aber auseinanderhalten kann ich die unterschiedlichen Physalis immer noch nicht ::)




Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 45   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de